Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund hat Angst

geschrieben von Conni(YCH) 
Mein Hund hat Angst
27. Juli 2000 10:32

Mein Hund will nicht mehr Gassi gehen. Er hat Angt vor fast allem.
Große Autos, Bäume die rauschen, Katzen, Schilder, Hauswände....
Wir müssen ihn Gassi schleifen.Mein Hund ist 3 Jahre alt, ein
Schäferhund/Spitz Mix und wir haben ihn seit 2 Jahren (Tierheim).
Wir haben schon viel versucht: tragen, locken mit Leckerlies,
im Genick schütteln..... aber alles vergebens
Hilfe, hilfe,hilfe


27. Juli 2000 10:49

Hi Conny!

Ist denn irgendetwas passiert, daß er plötzlich so Angst hat?
Ich hatte das Theater mit Indy vor drei Jahren, da hat ihn der Start eines Heißluftballons in völlige Panik versetzt, so daß er hinterher Angst vor Straßenlaternen, Deckenlampen, Straßenschildern, dem Rauschen der Bäume und sogar Sonne und Mond am Himmel (alles was über ihm und rundlich war oder eben rauschende Geräusche machte).
Mit Srafen wirst Du nichts erreichen.
Am besten funktionierte bei uns: Die Angst ignorieren, Hund an der Leine halten. Dann an alles, wovor er Angst hatte, Kekse legen, erst in einem gewissen Abstand, dann "zufällig" immer näher ran. Dabei zu Hause kurz halten mit dem Futter,daß der Gute auch richtig Japp auf Kekse hat.
Indy ist total verrückt nach dem roten Punkt aus dem Laserpointer, den haben wir immer dann eingesetzt, wenn wir merkten, daß er sich wieder anfing vor irgendetwas zu fürchten, dann kriegten wir ihn "spielend" daran vorbei. Das funktioniert bei anderen Hunden natürlich auch mit Ball/(Quietscheigel etc.
Am wichtigsten ist es, die Angst nicht zu belohnen; Angst wird schon belohnt, nur indem Ihr den ängstlichen Hund beachtet und "Ist ja guuut!" sagt. Das wirkt wie eine Belohnung, er lernt: Ich kriege Aufmerksamkeit, wenn ich mich ängstlich verhalte, also ist es ein richtiges VErhalten.
Wir haben die Panikanfälle in zwei Wochen weggekriegt, die mißtrauischen Blicke nach oben bei Rauschen haben uns sicher noch ein Jahr begleitet und jetzt schaut er nur noch manchmal etwas unsicher zu Überlandleitungen auf. Heißluftballons mag er auch nicht wirklich, verfällt aber nicht mehr in kopflose Panik.
Wenn Ihr Euch das nicht allein zutraut oder nicht weiterkommt, sucht Euch (in der Nachbarschaft herumfragen oder hier im Forum fragen) einen guten Hundetrainer, der Euch Tips gibt, wie Ihr Euch dem Hund gegenüber benehmen müßt (ignorieren ist nämlich schwerer als es sich anhört).

Liebe Grüße,

Katja und Indy


27. Juli 2000 17:13

Hallo Katja,


: Indy ist total verrückt nach dem roten Punkt aus dem Laserpointer,


.....wie lustig, genau wie bei Wolfi, der dreht dabei auch völlig ab und wird absolut wild, weil er den Punkt nicht wirklich kriegen kann.
Unser Laserpointer macht ein ganz leises Klick-Geräusch beim Draufdrücken. Nach wenigen Malen brauchten wir nur darauf zu klicken und Wolf kam angerannt und suchte wie verrückt nach dem Punkt......sie sind schon schlau unsere Hunde, nicht wahr ???

Liebe Grüsse, Melli & Wolf

27. Juli 2000 17:45

Hallo Melli (und Wolf natürlich)!

:sie sind schon schlau unsere Hunde, nicht wahr ???

Auf jeden Fall :-)
Wir müssen den Laserpointer immer gut wegräumen, sonst steht ein schwanzwedelnder Hund hinter einem, den Laserpointer in der Schnauze undmit einem "Los! Mach mir 'n Punkt!"-Gesichtsausdruck; das wäre an sich ja nicht schlimm, aber er verliert das glatte Teil auf dem Weg meist mehrmals und das beeinträchtigt die Lebensdauer dieser Spielzeuge erheblich. Wir brauchen so drei im Jahr (die billigen)...

Liebe Grüßevon Laserpointergeschädigten zu Laserpointergeschädigten,

Katja und Indy

27. Juli 2000 18:15

Hallo Katja,

macht Ihr denn (ausser dieser Angstgeschichte damals) jetzt nur Quatsch mit diesem Ding oder setzt Ihr es wirklich für etwas ein ?
Wir machen das nicht so oft, weil Wolf nicht ruhig bleiben kann bei dem Ding und wirklich völlig austickt....er läuft nicht ruhig dem Punkt hinterher, er wird richtig sauer.


Gruß Melli

27. Juli 2000 19:31

Hallo Melli!

Unser bezaubernder Hund ist der Meinung, daß der letzte Tagesspaziergang mit Laserpointer stattzufinden hat. Praktisch an dem Ding ist, daß sich Indy für nichts anderes interessiert, wenn er seinen Punkt kriegen kann - flüchtende Katzen und keifende Erzfeinde sind passé, der Punkt ist interessanter. Ich wünschte, es gäbe einen Laserpointer, der bei Tageslicht funktioniert ;-)
Ansonsten nervt Indy Besucher in der Regel so lange (anstubsen, zur Kommode laufen, stehen bleiben, hochstarren und wedeln, wenn keine Reaktion kommt, das gleiche Spiel von vorn; bei uns heißt das "Lassie, hol Hilfe!"winking smiley, bis sie wissen wollen, was der Hund von ihnen will und dann müssen sie es gleich ausprobieren.
Ich hatte mal für ein Wochenende eine Border Collie Hündin in Pflege, die tickte bei dem Ding total ab, hat das ganze Parkett zerkratzt, aber nie gepeilt, wo der Punkt herkam. Immer wenn ich sie treffe begrüßt sie mich kurz und starrt dann nur noch auf den Boden und sucht den Punkt... (ich mache mir jetzt bestimmt Feinde, aber ICH glaube nicht, daß Borders die intelligentesten aller Hunde sind...).

Grüße und so,

Katja