Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Roby-Dogs?!?!
16. August 2000 14:49

Hallo Susanne

Ja Hand aufs Herz, auf Bauernwiesen nehme ich den Kot zusammen, nicht aber im Wald oder auf Wiesen die von sehr vielen Hunden besucht werden (sogenannte Hundeallmend), denn bevor ich beim Kot meines Hundes bin, bin ich sicher schon in drei reingetreten.

Aber lustig fand ich meinen Urlaub in Oesterreich, ich hatte meinen Hund mitgenommen. An einem Tag fand eine kleine Wanderung mit einem einheimischen Führer statt und Unterweg musste mein Hund mal, wie gewohnt habe ich mein R-Sacklein gezückt und wollte losmarschieren um das Häufchen zu entfernen. Der Herr sah mich fassungslos an und fragte was das denn ist. Ich erklärte ihm, dass bei uns in der Schweiz Hundekot Aufnahmeplicht ist. Er hat mich dann ganz verduzt gefragt wieso? Ich erklärte ihm das mit den Kühen, er hat schallend gelacht und meinte dann die Kühe in der Schweiz müssten sehr empfindlich sein :-)

Dies nur nebenbei, ich nehme den Kot trotzdem auf.

Ich hole mir aber auf der Gemeinde die RobiDog Säcke umsonst und verlange immer schon bei der Hundesteuer gleich zwei-drei Packungen. Schliesslich sind die ja bezahlt!

17. August 2000 04:25

:Liebe Susanne


Nein, bestraft kannst Du hier in der Schweiz nicht dafür. Denn 1. wäre es nicht gerecht fertigt, denn dann müssten die, die ihre Papierchen auf den Boden werfen auch bestraft werden... und das ist ja nicht so oder???

Jedenfalls, ich räume den Dreck, je nach dme nicht auf, wenn z.B. es eine Wiese ist, bei der ich weiss, dass dort keine Kinder spielen oder die Gefahr ist, dass es von Bauern gebraucht wird.

Z:B: die Zürich - Allmend, ist eine offizielle Hundewiese, dort räumt man den Kot nur weg, wenn er auf der Strasse liegt, doch auch dort gibt es welche die es machen.

Ich finde es sowieso daneben... irgendwann müssen wir unseren Hunden (vorallem Rüden) ein Sächlein an Ihr Männliches Teilchen stülpen, damit sie nicht irgendwo an einen Baum oder gar an eine Hausmauer pinkeln.....


:

17. August 2000 04:28

Nicht überall sind in der Schweeiz die Säckchen beazhlt,, Im Tessin kosten 100 Säcke Fr. 5.00!!

Und wo ist dann die Ausrede, dass ein Teil von den Hunde-StE. bezahlt wird?????!!!!!! Alles Quatsch was die uns aufbrummen!!!!!!

17. August 2000 08:05

Hallo Monique

:Z:B: die Zürich - Allmend, ist eine offizielle Hundewiese, dort räumt man den Kot nur weg, wenn er auf der Strasse liegt, doch auch dort gibt es welche die es machen.

Sag mal Monique, liest sich ja so, als sei es unnötig, auf der Allmend den Kot aufzunehmen. Machst Du Witze? Da weiden z.B. Schafe, da spielen Hunde, ohne vorher zu sondieren, ob sie sich evtl. irgendwo reinwerfen.....

Es gibt ausser im Gebüsch im Wald absolut keine Stelle, wo man Kot liegenlassen sollte. Schon mal hochgerechnet, wieviel Kot rumliegt von nur einem Hund, wenn der 3mal täglich kackt und der Kot ca. 10 Tage braucht, bis ihn die Mikroorganismen etc. verwertet haben????

Schon mal im Sommer an einem "Kack-Gebüsch" vorbeigangen? Das stinkt grausig. Schon mal bemerkt, wie schnell die Leute es liegen lassen, wenn sie schon andere Hinterlassenschaften daliegen sehen?

Einfach zusammennehmen ohne darüber nachzudenken ist unsere Devise. Dann klappt's!!

Gruss
Roman

17. August 2000 08:32

Hi Monique


: Z:B: die Zürich - Allmend, ist eine offizielle Hundewiese, dort räumt man den Kot nur weg, wenn er auf der Strasse liegt, doch auch dort gibt es welche die es machen.

Gerade auf einer Hundewiese ist es doch extrem wichtig, dass der Kot weggeräumt wird. Irgendwann ist alles mit Hundescheisse übersät - igitt - da kann man nur noch einen schönen gesunden Spaziergang wünschen.

Grüsschen
Karin K.

17. August 2000 09:27

Hallo Monique
Darf ich Dich fragen wo Du wohnst ??

Ich habe zusammen mit der Hundesteuer Robi-Dog Säcke erhalten und kann jederzeit auf meiner Gemeinde wieder welche holen und ausserdem sind bei uns immer welche in den Robi-Dogs (ok es gibt selten auch mal ein Engpass, aber es hat ja mehr als ein Robi-Dog und dann kann man ja ausweichen).

Grüsschen
Susan & Urex