Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Kinder und Hunde
09. September 2000 22:04

hallo: ,
:
: ich würde gerne mal wissen wie ihr euch verhaltet wenn kinder auf euren hund "zustürmen".
: meine erfahrung hat gezeigt, besonders im moment, das es nur zwei "arten" von eltern gibt. die einen lassen ihre kinder auf die hunde zulaufen, die anderen nehmen das kind sofort an die hand oder auf den arm und sagen "der beisst!".
:
: klärt ihr kinder auf, dass sie niemals einen fremden hund streicheln dürfen und wenn dann nur wenn sie den besitzer gefragt haben oder redet ihr mit den eltern über ihr "erziehungsverhalten".
:
: kennt ihr auch den spruch der einem entgegen geworfen wird obwohl die mutter/vater noch meterweit entfernt sind: "lassen sie mal, wir haben selber einen hund!"
: deshalb, wie verhaltet ihr euch??
:
: die frage würde ich gerne mal in den raum stellen, da es immer doch so schön heisst "wir müssen unsere kinder und die umwelt der menschen vor gefährlichen hunden schützen!"
:
: wie hat eine mutter gestern in hr3 so schön gesagt: "unser kind läuft herum und warum soll es wissen das dieser hund gefährlich sein kann?"
: ist das denn nicht eine erziehungsfrage?
:
: in meinen augen schon.
:
: viele liebe grüsse und
: freue mich schon auf eure meinungen!
:
: steffen..
:

RE:Kinder und Hunde

Hallo, lieber Steffen,
ich habe zwei Kleinkinder von 3 und 5 Jahren und eine Golden Retriever Hündin (1 Jahr) und einen Schäferhund-Mix (Rüde, 6 Monate).
Meine Kinder und die Hunde sind ein Herz und eine Seele. Trotzdem oder auch deshalb habe ich meinen Kindern eingeschärft, niemals einfach so fremde Hunde, die sie nicht kennen, anzufassen, da man nie weiß, ob die das auch so toll finden wie unsere Hunde. Ich denke, es ist eine reine Erziehungssache, leider sind einige Eltern in dieser Hinsicht etwas sorglos. Man weiß nie wie der fremde Hund geartet ist und welche Erfahrungen er hat. Deshalb gilt bei uns: fremde Hunde werden nicht gestreichelt! Meine Kinder akzeptieren das auch und gehen erst zum Besitzer, um zu fragen ob sie es dürfen.

viele Grüße

:
:
:


12. September 2000 08:57

Hallo Steffen,

Du hast recht, es ist eine Erziehungsfrage.
Wenn Kinder einfach auf meine Hunde zustürmen, stelle ich mich auch dazwischen und frage sie erstmal, ob ihre Eltern überhaupt erlauben, daß sie fremde Hunde anfassen. Sind die Eltern in der Nähe frage ich natürlich sie wegen der Erlaubnis. Selbstverständlich können sie danach die Hunde streicheln. Den Eltern und den Kindern versuche ich dann zu erklären, daß ohne Zustimmung des Hundehalters fremde Hunde nicht einfach angefaßt werden sollten. Ich bitte auch darum, daß die Kinder nicht so auf die Hunde zustürmen, sondern sich in normaler Gangart den Hunden nähern.
Sagen die Eltern: "Nicht, der beißt!" frage ich, wie sie darauf kommen, daß meine Hunde beißen. Oft ergibt sich daraus ein Gespräch, welches doch ein wenig aufklärt. Dieser Satz hinterläßt bei den Kindern (meiner Meinung nach) einen negativen Aspekt, der leicht zu einer Hundephobie führen kann.
Es ist mir manchmal unverständlich, mit welcher Selbstverständlichkeit Eltern ihren Kindern gestatten fremde Tiere anzufassen. Auf die Frage meinerseits, wie sie reagieren würden wenn ich ihre Kinder einfach knuddeln würde, haben sie oft keine Antwort, aber sie verstehen was ich damit sagen möchte.
Ich möchte schon gefragt werden, bevor meine Hunde gestreichelt werden.

Viele Grüße Heike

31. Oktober 2000 14:23



:
:
:
Hallo Steffen,

das Problem hatte ich auch oft. Mein Hund ein colli-Mix sah ja immer so süß aus, das Kinder förmlich angesprungen kamen. Er mag auch keine fremden Menschen, die ihn sofort streicheln. Was ich auch verstehen kann, ich mag es auch nicht wenn mich ein wild fremder streichelt!Leider hatte er wahnsinnige Angest vor Kleinkindern, da er als Welpe von einem Mißhandelt wurde. Er hat auch schon mal ein Kind gezwickt. Ich springe dann immer vor meinem Hund und erkläre den Kindern das er das nicht mag.
Ich mußte auch schon einmal ein Kind festhalten, weil es nicht auf mich hörte. Es ist eine absolute Erziehungssache der Eltern!

Grüsse

02. November 2000 15:07

Hallo Steffen,

das Problem habe ich täglich, denn mein Hund ist ein kleiner Coton mit großen Knopfaugen, schwarzer Nase und wuschelig. Ich stelle mich schon vor meine Kleine und erkläre den Kindern schon mal, daß sie niemals auf einen fremden Hund losstürmen düfen und ihn anfassen. Sie sollen IMMER zuerst den Besitzer fragen, abgesehen davon, daß man Hunde nicht am Kopf streicheln soll.
Am schlimmsten sind die Eltern, die ihren Kindern sagen: "das ist ein lieber Hund, den darfst du streicheln." Da habe ich schon mal etwas pampig reagiert und gefragt, woher sie denn meinen Hund kennen und ob sie es möchten, wenn ich ungefragt ihre Kinder streichle.Nur leider wird man dann in die Ecke "dumme Gans" gesteckt.

Viele Grüße,
Tatjana