Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde entlaufen - was tun?

geschrieben von Susi(YCH) 
Hunde entlaufen - was tun?
24. September 2000 15:39

Hallo,

meinem Bekannten sind vor über drei Stunden zwei Hündinnen vom Grundstück entlaufen. Hat jemand sowas schonmal erlebt und was soll man tun?
Ich habe ihnen gesagt, sie sollen Tierheime, Jäger und Polizei benachrichtigen. Ein Tierheim gibt es nur sehr weit entfernt und zur Polizei wollen sie nicht gehen. Bei den Hunden handelt es sich um ein DSH-Schnauzermix und ein Rotti-Mix. Beide Hunde haben kein Halsband um.
Sollen sie zu Hause warten? Finden sich Hunde, die sonst fast ausschließlich auf dem Hof/Wohnung/Garten leben denn nach Hause??
Ich habe auch vorgeschlagen die Hunde zu suchen, kam aber nicht so an. Sie sind der Meinung die Hunde kommen zurück.
Was sagt ihr dazu??

Viele Grüße

Susi


24. September 2000 18:33

Hallo Susi,
schwierige Situation.

Natürlich kann man nicht sagen: die kommen wieder, und auch nicht: die sind weg, wenn man die beiden nicht kennt. Suchen ist sicher angesagt!

Wichtig sollte aber folgendes sein: Jagende Hunde dürfen und werden von jedem Jäger gestreckt (erschossen). Polizei wäre schon wichtig wegen der Versicherung, falls was passiert (gerade im Verkehr). Hoffentlich besteht Versicherungsschutz! Tierheim ist auch bei großer Entfernung nicht schlecht (oft gibt es ´Außendienstmitarbeiter´, die eine Art Außenstelle darstellen). Problematisch dürfte vor allem der Rotti-Mix sein ohne Halsband/Maulkorb (wegen der Rasseliste).

Hoffentlich geht es gut, melde Dich mal wieder!

Martin mit Mary


24. September 2000 22:44

Hallo Martin & Mary,

wir kommen gerade von einem Großsucheinsatz. Unsere beiden Hunde haben eifrig über eine Stunde gesucht, aber erfolglos.
Zum Glück tauchten beide Hunde wohlbehalten nach 9 Stunden Abwesenheit wieder auf, kurz bevor wir loswollten.
Ich konnte mir eine kleine Standpauke nicht verkneifen.

Viele Grüße

Susi

25. September 2000 05:23

: Ich konnte mir eine kleine Standpauke nicht verkneifen.

...die aber zu spät kam, weil jetzt wurden sie dafür gescholten, daß sie "zurückkamen".

Aber verstehen kann ich es trotzdem!

Martin mit Mary

25. September 2000 06:49

hei martin

ich glaube,mit standpauke meinte sie die menschen,und das hat sicher seine gründe.
da stimmt was nicht,denn überwiegend hof ....gehalten und nciht zur polizei wollen ist nur der anfang.
gruß pat

25. September 2000 10:55

Hallo Pat,

natürlich meinte ich die Menschen. Die Hunde wurden natürlich nicht bestraft, im Gegenteil, was ich aber auch nicht richtig finde.
Können aber solche Hunde überhaupt eine enge Bindung zu ihrem Herrchen haben?? 9 Stunden, daß ist eine sehr lange Zeit!
Zu den beiden Hunden, die eine ist ein Zwingerhund (auf dem Dorfe leider noch nicht unüblich) und die Rottimixhündin war zu Besuch aus der Großstadt da. Beide Hunde sind regelrecht ausgebrochen und haben sich unter einem Rasentrecker durchgegraben. Daß sie nicht zur Polizei gehen wollten kann ich auch nicht verstehen. Wahrscheinlich hatten sie Angst, daß man ihnen irgendwas anhängen könnte (Verletzung der Aufsichtspflicht, Fahrlässigkeit...).
Aber das kommt nun davon, wenn man seine Hunde, die nicht für einen Fünfer hören, unbeaufsichtigt lässt.

Viele Grüße

Susi