Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde in Großstädten

geschrieben von Stefanie(YCH) 
Hunde in Großstädten
04. Dezember 2000 14:25


Hallo Yorkies !

Ich lese hier von Zeit zu Zeit Postings, in denen behauptet wird,
es sei verantwortungslos, Hunde in der Großstadt zu halten.
Es sei sogar dann verantwortungslos, wenn Hundeauslaufgebiete
besucht werden, weil der Hund ja mehrmals am Tag ausgeführt werden
muß und er somit auch teilweise in Wohngebieten spazierengeht.
Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt.Hunde sind doch unglaublich
anpassungsfähig.Weil mein Hund mit mir in der Stadt lebt, ist sie
absolut "gesellschaftsfähig". Sie ist von U-Bahn bis Straßencafé
und last not least mit Wald und Wiese bestens vertraut.
Das gilt für die meisten Stadthunde - bestens sozialisiert und
aufgeschlossen!

Viele Grüße

Stefanie












04. Dezember 2000 15:22

Hallo Stefanie,

das können wirklich nur die Leute beurteilen, die mit ihrem Hund in der Stadt leben/ lebten. Ich habe selbst 5 Jahre lang in Berlins City Hunde gehalten. Ich kann dir nur zustimmen. Zwar passt nicht jeder Hund in eine Etagenwohnung (was nichts mit der Größe zu tun hat), aber es ist meines Erachtens wegen der Anpassungsfähigkeit der meisten Hunde durchaus möglich, Hunden ein gutes, abwechslungsreiches Leben in der Stadt zu bieten. Also, lass dich nicht beirren.

Jana, Liza & Plastic (die es jetzt, direkt am Wald auch nicht schlecht finden!)


04. Dezember 2000 16:06

Hi Stefanie,

du sprichst mir aus der Seele. Sicherlich ist es optimal, einen Hund auf dem Land zu haben, WENN man ihnen ein abwechslungsreiches Leben bietet. Mein Erfahrung ist aber, dass "Landleute" (ich meine vermutlich keinen hier aus dem Forum) oft echt zu faul sind, ihren Hund zu erziehen, mit ihm regelmäßig und lange rauszugehen u.s.w.. In der Stadt ist man dazu fast schon gezwungen (Straßensicherheit und Gehorsam, rausgehen, weil man hat ja keinen Garten). Soweit ich das beurteilen kann, haben es im Schnitt Stadthunde sogar besser.

Bis dann

Franziska

04. Dezember 2000 20:57

Hallo Franziska,

kann mich Dir nur anschliessen - ich kenne zahlreiche Leute mit "Landhund", der ausschliesslich im Garten gehalten bzw. maximal in Wald und Wiese ausgeführt wird :-( In die Stadt "kann" man Hunde "sowieso" nicht mitnehmen, meinen die Besitzer, "der Trubel, die Leute...". Aus diesem Grund halten sie oft auch jegliche Erziehung, die über Sitz und Platz hinausgeht, für überflüssig ( O-Ton einer Bekannten "der ist doch nur auf unserem Grundstück, und da braucht er nicht mehr zu können". ) Und leider - der Hund, dem nichts beigebracht wurde, den kann man natürlich auch nicht gut mit in die Stadt nehmen, weil er sonst durchdreht. Aber die Leute stellen den Bezug gar nicht her, dass sie selbst an diesem Umstand schuld sind. Es ist dann wieder mal der Hund, mit dem das nicht "geht".

Viele Grüße,
Veronika und Elvis ( der schon vom ersten Tag an Stadt- UND Landluft schnuppern durfte )


05. Dezember 2000 15:43

Soweit ich das beurteilen kann, haben es im Schnitt Stadthunde sogar besser.

Hi Franziska!

Das sehe ich genauso. Ich habe auch noch nie einen
Zwinger in Hinterhöfen entdecken können!

Liebe Grüße
Stefanie

05. Dezember 2000 15:57


: Jana, Liza & Plastic (die es jetzt, direkt am Wald auch nicht schlecht finden!)


Hallo Jana!

Direkt am Wald zu leben, wäre mein Traum!!!
Wenn ich mal ein Wochende auf dem Land verbringe,
merke ich jedesmal, dass Hundehaltung in der Stadt
viel anstrengender ist. Meinem Hund scheint es jedoch
egal zu sein!

Liebe Grüße aus Berlin

Stefanie