Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Nette Einladungen
05. April 2001 09:23

Nochmal Hallo,
:
: Ich würde die Zeitschrift umbenennen in "Schöner Wohnen mit Hund/en".

Oh ja, sollen wir die rausbringen? Ich hätte da echt viel Bildmaterial
(Beispiel gestern: ich kam kaum vom Sofa im Wohnzimmer in die Küche: Seilknochen, Plüschknochen, mitten drin die Hundematten, Papierkügelchen , Lederbändchen und ein Karton (vom Kater).
Das wäre ein super Titelblatt geworden!

Grüße,
Heike

05. April 2001 09:35

Hi!
Bei meinen Eltern ist es zum Glück gerade andersherum, meine Mutter besteht geradezu auf die Anwesenheit des Hundes. Damit er's eben auch schön hat, und außerdem ist sie der Meinung, daß sich die Leute daran gewöhnen müssen, damit sie nicht immer noch tierfeindlicher werden :-)). Probleme gibt es nur mit meinem Schwager, wenn der im Haus bei Schwiegermuttern zu Besuch ist, darf der Hund nicht da sein (wenn die Schwägerin alleine oder andere Gäste da sind, schon). Tja, entweder meide ich diese Treffen oder ich parke den Hund bei meinen Eltern. Wobei mein Freund da ziemlich knallhart ist. Er sagt, sein Bruder schleppt auch ungebeten die Kinder an, und da das Haus allen zu gleichen Teilen gehört, kann er eben auch seinen Hund mitbringen. Der gehört genauso zu seinem Leben wie die Kinder - gleiches Recht für alle, basta. Wem's nicht paßt, der kann ja gehen. Nur sooo cool bin ich leider nicht, ich ärger mich eher im Stillen. Liebe Grüße, Amelie

05. April 2001 09:53

Hallo Heide,

solche Antworten sind unabhängig von der Größe des oder der Hunde. Ich kann es verstehen, wenn jemand allergisch reagiert, ich kann es auch verstehen, wenn draußen Dreckwetter ist und die Hunde im Schlamm waren. Dann nehme ich aber auch von mir aus schon Rücksicht. Es gibt aber eben diese Leute, die es einfach nicht WOLLEN. Dieses "aber nur ohne Hunde" hat meinen Bekanntenkreis sehr reduziert, die wahren Freunde haben sich nicht zurückgezogen. Glücklicherweise gibt es auch die, die sagen "aber bitte MIT Euren Hunden". Überigens, unsere beiden haben etwa Dackelgröße und gehören zu einer nicht haarenden Rasse, daran kann es also nicht liegen.

Liebe Grüße,
Tatjana

05. April 2001 10:16

Huhu Heidi!

Kenn ich, kenn ich!

Meine Mutter kann Hunde nicht ausstehen und für Sie war es natürlich schiergar ein Weltuntergang, als Duke unsere (Korrektur: meine) Familie bereichert hat. Mein Daddy dagegen war hin und weg, da er ein großer Hundefan ist und schon seit Jahren gerne einen Dobi oder Riesenschnauzer möchte. Als ich dreist aufgefordert wurde (von meiner Mutter), ich möge den Hund doch bitte im Auto lassen, als ich zu Besuch kam (SUPER IDEE!! Es waren ja nur 25 °C im Sommer) hab ich gefragt, ob sie das meiner SChwester auch vorschlägt, wenn die mit den beiden Enkelkindern ankommt. Entweder ich mit Hund oder keiner von beiden. Hab dann auf dem Absatz kehrt gemacht und gesagt, sie wüsste ja wo ich wohne und Telefonnummer kennt sie auch - wenn sie mich sehen/hören will, kann Sie ja vorbeikommen....

Seitdem ist Hund ok (obwohl der doch soooo bös aussieht!!). Duke liebt meine Mutter und sie scheint sich langsam daran zu gewöhnen. Er versucht es halt mit allem - bis er wenigstens einen Streichler oder ein nettes Wort erhascht...:-) Seit neuestem darf er sogar auf die Couch!!

Das Ding mit dem großen Freundeskreis hat sich auch erledigt. Ohne Hund sieht man mich in der Freizeit sowieso selten. Und nachdem manche frische Luft und bissle Bewegung wohl für schädlich halten, halte ich mich an die Feld-/ und Wiesentypen (und die sich an mich), die einen Besuch ohne Hund von mir nicht gelten lassen würden :-). Zum Grillen und Gartenpartys kann Hundi sowieso gut mit und alles andere meide ich, da ich ohne Hund nicht stundenlang irgendwo rumhocken kann - ich sitz dann wie auf heißen Kohlen... ;-)

Alles also gaaaanz normal!

Grüsse
Sonja & Duke



05. April 2001 12:14

Hallo Heidi,

ja die liebe Familie und die Feiertage... bei uns gibt es auch regelmässig Stress, weil mein Vater darauf besteht, dass ich nur ohne Hund auftauchen darf. Es gab da schon die dollsten Streitereien, beim letzten Mal war es besonders schlimm, ich bin heulend und mit knallenden Türen und verstörtem Hund abgezogen und habe mir geschworen, mich einstweilen nicht mehr sehen zu lassen. Ich wiederhole jetzt nicht, was er so alles gesagt hat, aber ein Teil davon war schon hammerhart. Kapieren kann ich es überhaupt nicht, er LIEBT Hunde, zumindest was ich aus der Erinnerung an sein Verhalten in früheren Jahren weiss, und er hatte selbst 2 Schäferhunde, an denen er furchtbar hing. Da wurden auch immer die rührseligsten Geschichten drüber ausgebreitet, Papa und die Hunde... Bloss meinen mag er scheinbar nicht.

Ich muss dazusagen, dass Elvis sich bei meinen Eltern benimmt wie ein LAMM, er hat noch niemals etwas angestellt, sich irgendwie aufgeführt, gebellt, gebettelt oder sonstwas. Nichts ! Meine Mutter mag ihn ganz gern, obwohl sie persönlich mit Hunden nicht viel anfangen kann, und hat auch nichts dagegen, wenn er mitkommt. Das nutzt mir aber nicht sehr viel, denn kaum ist er da, geht der Knatsch los. Ziemlich traurige Geschichte, denn grundsätzlich besuche ich meine Eltern recht gern, aber unter diesen Umständen ganz sicher nicht.

Ich hab aber auch noch ein Gegenbeispiel anzubieten, die Mutter von meinem Freund - bislang DIE erklärte Haustierfeindin, die jeden Hund und jede Katze überflüssig fand - hat unseren Wauz vom ersten Tag an ins Herz geschlossen und betrachtet ihn in Ermangelung von "echten" Enkeln nun als ihren "Enkelhund". Elvis MUSS bei jedem Besuch mitgebracht werden und wird dann umhätschelt und verwöhnt, sie kauft Leckerchen ein für ihn, er hat "seinen" Platz mit eigener Decke ( die liegt auch dort, wenn er gar nicht da ist ) und gehört mit zur Familie.

Vielleicht ist Dir meine Geschichte ein kleiner Trost, sie kann zwar die Situation nicht ändern, aber Du siehst, dass andere auch nicht besser dran sind.

Viele Grüße,
Niki & Elvis ( getreu nach dem Motto "Nicht ohne meinen Hund" )










05. April 2001 12:42

Hallo Heide, wir haben selbst auch eine große Hündin, sehr lieb und total friedlich. Von Anfang an haben wir bei allen unseren Bekannten und Freunden klar gestellt, dass es uns nur im Komplett-Paket gibt. Daran haben sich auch alle gewöhnt. Wo mein Hund nicht erwünscht ist, da gehe ich rigoros und ohne Kompromiss auch nicht hin, denn ich bin der Meinung, dass derjenige, der uns/mich mag, auch Verständnis dafür haben muss, dass wir sehr an Lilli hängen.
Ärger Dich nicht.
Viele Grüße
Christine