Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Eine hundefreundliche Joggerin!
08. Juni 2001 08:09


Hallo

ähnliches hatte ich auch erlebt, vor der Hundeverordnung. Da war ich bei den Schwiegereltern in Schleswig-Holstein mit Bully Bullterrier spazieren. Da ich früher immer mit im gejoggt bin, läuft er wunderbar mit. Also uns überholt ein Jogger und da Bully ein bisserl doof ist, fängt er an mitzutraben ohne hochzugucken, wer da überhaupt läuft (das macht er auch bei Fahrrädern, mitlaufen ohne zu gucken) nun, der Jogger guckt nach unten, grinst und läuft weiter, mit ihm Bully im lockeren Trab, was blieb mir übrig, ich dann hinterher und so sind wir dann halt gemeinsam gelaufen...(sicherlich hört Bully auf Zuruf, hätte der Jogger was gesagt, hätte er bestimmt schon gemacht, bevor er uns überholt hat, ich hatte ihn ja vorher nicht gesehen)
Heute sieht das natürlich anders aus. Ich bin mir sicher, daß dieser Jogger immer noch so reagieren würde, aber die anderen bleiben trotz Leine abrupt stehen, zittern, der Angstschweiß tritt auf die Stirn und dann wird gemotzt, obwohl Bully dann schon längst Sitz macht.

Gruß Susanna

08. Juni 2001 20:16

Hi Susanna!

Also ich verstehe das nicht! Der Angstschweiß steht auf der Stirn der Leute sagst du? So was hab ich persönlich noch nie erlebt, aber ich hab ja keine "Listenhunde". Eigentlich bin ich sogar ziemlich sicher, dass das bei uns in unserem Dorf jemand blöd motzen würde, nur weil der Hund eben kein süßer Yorkie ist. Aber bei uns in der österr. Prerie ticken die Uhren auch anders, da kriegt man nicht gleich einen Anfall, nur weil ein Polítiker sagt, dieser Hund ist böse, dieser nicht. Aber man muss auch sagen, dass wir ein Hunde-reiches Dorf sind und die Leute prinzipiell Hunde mögen, wie es scheint. Ich bin auch mal einer Frau aus unserem Dorf mit ihrem Pitbull begegnet (hatte meinen 2,5kg Zwergspitz dabei, so mancher hätte wahrscheinlich die Panik bekommen, besser gesagt, wir sind vorerst nur dem Pitbull begegnet, der vollgas auf uns zugerannt kam. Ich blieb also stehen mit meinem Zwerg an der Leine und wartete mal ab, was passiert. Und der Pitbull rennt auf mich zu, bremst zusammen und sprint an mir hoch, um Bussi zu geben! Ich hab mich echt gefreut und ihn gleich mal abgeknuddelt. Dann wollte er mit meinem Spitz spielen, aber er hat ihn vor Freude gleich so überrumpelt, dass meinem Spitz die Spiel-Lust vergangen ist. Kurze Zeit später kam dann auch die Besitzerin und hat sich entschuldigt. Ich sagte:" Nix passiert!" und die Sache war erledigt. Manche Leute können wohl nichts anderes, als sich ständig über alles und jenes aufzuregen.....

Liebe Grüße, Sandra


10. Juni 2001 09:27

Hallo Sandra,

ich wohne in Hamburg, wo ja letztes Jahr der Junge totgebissen wurde. Dementsprechend ist hier die Luft gegenüber unseren Hunden sehr heiß...
Wahrscheinlich sind sie hier sensibilisierter. Sei froh, daß die Welt bei Euch in Ordnung ist. Österreich ist übrigens ein schönes Fleckchen Erde, mein Mann kommt aus der Steiermark. Wir sind am überlegen, daß, wenn mein Hund im Hundehimmel ist, dorthin "auszuwandern"!
Das dauert haber hoffentlich noch viele, viele Jahre,

So, schöne Grüsse aus dem frischen Hamburg
Susanna

10. Juni 2001 19:29

Hallo Susanna!

Ich komme auch aus der Steiermark! Woher genau kommt dein Mann denn? Vielleicht wäre es angesichts der derzeitigen Anti-Hunde-Situation in Hamburg bzw. ganz Deutschland eine Überlegung wert, dem Hund zu liebe sofort auszuwandern! Ich habe nichts gegen Deutschland, ist ja auch ein sehr schönes Land (bin vor zwei Jahren quer durch Germany gereist), aber wenn ich daran denke, was gerade mit den Hunden gemacht wird (angebliches Hunde-KZ in Hamburg, keine Ahnung obs stimmt etc.), dann würde ich um nichts in der Welt in diesem Land leben wollen!

Liebe Grüße, Sandra