Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
zu: Fremde Hunde kommen angerannt.
12. Juni 2001 19:52

Hallo Gabi,

ich hab ´nen 35 kg-DSH-Rüden, um den hab ich so schnell keine Angst...;-))
Eher umgekehrt, denn wenn es mal eine kleine Meinungsverschiedenheit gab, war grundsätzlich meiner schuld, weil es ein böser DSH ist.

Und ich kann darauf verzichten, das so einer mich anzeigt und meiN Hund wegen der Doofheit anderer Maulkorbzwang kriegt.

Aber mir ist in der Vergangenheit einiges passiert und darauf habe ich schlicht und ergreifend keinen Bock mehr.

Du hast allerdings in einem Punkt recht, es gibt auch Idiotenfreie Gassigänge - aber leider sind die recht selten.

Übrigens: Ein Hund, der meinen bereits zweimal angegriffen hat, hat bereits einen Hund auf dem Gewissen und zwei andere Hunde schwer verletzt - und da liegt es an mir, wenn dieser Hund mit meinem Stunk macht?

Neee, das nu wirklich nicht.

Grüße, Gaby

12. Juni 2001 19:58

Hi Melli,
:
:
: : Erst letzte Woche ist mir folgendes passiert: Dux und sein Kumpel liefen frei, uns kamen 2 Hunde entgegen, der eine davon suchte sich Ashley als schwächeren heraus und butterte ihn unter. Dux paßte das gar nicht, das sich jemand an seinem KUmpel vergriff und verjagte den anderen. Wir gingen daraufhin, um einfach Ruhe zu haben, in eine andere Richtung weiter.
: : Die Leute hatten, als sie die Spielgefährten ihrer Hunde weggehen sahen, plötzlich den gleichen Einfall und drehten um, um in unsere Richtung weiterzugehen.
: : Auf meine Bitten, den aufdringlichen Hund doch wenigstens zu sich zu rufen, weil Ashley schon jammerte und schrie und zwischen uns und Dux Schutz suchte, kam wieder ein "ach, der will doch bloß spielen".
: : ÄTZEND!!!!
:
:
:
: Ist scheisse, aber für mich kein Drama.
:
:
Für Dich kein Drama und in Deinen Augen hat Ashley wahrscheinlich "eine wichtige Lektion in Sachen Sozialverhalten" gelernt, nicht wahr?

Gruß
Nicola mit Sally

12. Juni 2001 20:51

hallo Gaby,

: Eher umgekehrt, denn wenn es mal eine kleine Meinungsverschiedenheit gab, war grundsätzlich meiner schuld, weil es ein böser DSH ist.

ja, furchtbar, diese schäferhunde immer .... winking smiley))

: Aber mir ist in der Vergangenheit einiges passiert und darauf habe ich schlicht und ergreifend keinen Bock mehr.

ich hab das an anderer stelle erst geschrieben, meiner ist klein. ich glaub, da wär mir fast noch lieber, es zeigt mich einer an ...
MEINE alternative ist ein schwer verletzter oder - im schlimmsten fall - toter hund. der Freddie ist sehr friedlich, aber wenn der andere gar nicht aufhört ihn besteigen zu wollen, dann wehrt er sich natürlich. das muss ich ihm bis zu einem gewissen grad zugestehen: er darf abschnappen, das nachsetzen unterbinde ich. was ich versuche zu tun ist, mir die herrchens oder frauchens genau zu anzuschauen. nicht immer, aber manchmal kannste daran schon erahnen, wie der hund ist. es klang vorhin vielleicht nicht so, aber ich bin auch manchmal in situationen, in denen mir richtig mulmig wird. einer der weniger angenehmen zeitgenossen bei uns ist ein weisser husky-ähem-schäfermix (tschuldige bitte). der ist dominant bis zum abwinken, der muss schwächere hunde erstmal überrollen und unterwerfen. da er jünger als mein Freddie ist, lässt der sich das natürlich nicht gefallen... wenn ich den von weitem kommen sehe, dann hab ich schon im geiste den schlüsselbund wurfbereit. bis jetzt grummelt er nur, wenn der Freddie sich nicht dominieren lässt und ich schrei ihn dann an. bis jetzt geht er - noch. herrchen ist von der das-machen-die-hunde-schon-unter-sich-aus-sorte. kunststück, der ist gute 25 kg schwerer als mein kleiner pimpf.

: Du hast allerdings in einem Punkt recht, es gibt auch Idiotenfreie Gassigänge - aber leider sind die recht selten.

bei mir hat sichs, wie gesagt, schwer gebessert. und wenn der sommer recht verregnet und kalt ist, sinkt die wahrscheinlichkeit einer solchen begegnung noch weiter. auf unserer "hundemeile" siehst du das ganz deutlich. im winter haste den ganzen weg fast für dich alleine, da begegnest du immer nur den selben hunden, die kennst du und die sind komischerweise alle in ordnung. schlimm sind die es-ist-sonntags-da-gehen-wir-mal-ordentlich-spazieren-hunde. aber kann man denen eigentlich einen vorwurf machen? das sind doch selbst oft ganz arme schweine...

: Übrigens: Ein Hund, der meinen bereits zweimal angegriffen hat, hat bereits einen Hund auf dem Gewissen und zwei andere Hunde schwer verletzt - und da liegt es an mir, wenn dieser Hund mit meinem Stunk macht?

hab ich das behauptet? nääääh - und wenn das so rübergekommen ist, tuts mir leid.

aber einen tipp kann ich dir geben. such dir doch jemanden mit einem kleinen hund, mit dem du dich verstehst und mit dem dein hund sich versteht. das nimmt viel von der "gefährlichkeit" von dem bösen, bösen schäferhund weg...
bei uns läuft eine frau mit einem schwarzen langhaarschäfer. die hat mir mal erzählt, dass früher ihr viele leute aus dem weg gegangen sind. seit sie jetzt einen kleinen hellbraunen terriermix dazugeholt hat, kommt sie mit den leuten ins gespräch.

tschüß

12. Juni 2001 20:58

Hi Gabi,

nich böse sein, aber ich mag keine kleinen Hunde...;-))

Wir gehen jetzt oft zu zweit spazieren, da ist dann Ashley, ein 9 Monate alter Collie dabei, das hilft auch schon viel.

Dumm ist nur, das Dux ihn beschützt, wenn sich entgegenkommende Hunde zielsicher an dem Kleinen vergreifen.

Und das sind halt solche Dinge, die möchte ich einfach den Hunden und uns ersparen und deshalb lassen sowohl meine Bekannte als auch ich die Hunde erstmal bei uns, bis wir sehen, was der andere macht.
Heißt, wir sehen einen Hund und pfeifen unsere erstmal ran.

Ist besser so - für unsere Nerven, unser Tierarztbudget und unsere Hunde.

Ein Vorfall, bei dem Dux sich wehrt oder Ashley beschützt, reicht schon, um Maulkorbzwang zu bekommen - nee, dann lieber ein wenig Vorsicht.

Grüße, Gaby

12. Juni 2001 21:03

Hallo Nicola,


: Wenn Du das beruflich machen solltest wäre ich nun in der Tat wirklich SEHR verunsichert...bei Deinen "messerscharfen" Analysen, die nur so ein ganz klitzekleines bißchen an der Realität vorbeischrammen :-))))


..ach ja ?....was ist denn die Realität ? Dann brauchen wir wohl noch ein paar Sitzungen :-) !!!

: Mach's gut


Du auch


Melli & Wolf


12. Juni 2001 21:16

hallo Gabi,

: nich böse sein, aber ich mag keine kleinen Hunde...;-))

schade, da entgeht dir was. es gibt ganz tolle kleinhunde...
böse bin ich dir deswegen nicht, warum auch, den schaden hast ja du winking smiley). ich persönlich hab nix gegen grosse, ich mag eigentlich alle hunde, ich find grosse hunde nur so schrecklich unpraktisch. und - obwohl ich mit schäferhunden aufgewachsen bin (habbich ja schon mehrmals erwähnt) - möchte ich auch keinen hund, dem ich körperlich nicht gewachsen bin. ich kann meinen notfalls noch mit der "brute-force-methode" in den griff kriegen, wenn der "geistige zügel" gerissen ist *ggg*. ich hab jedenfalls noch keinen hund erlebt, bei dem er das nicht manchmal tut.

: Wir gehen jetzt oft zu zweit spazieren, da ist dann Ashley, ein 9 Monate alter Collie dabei, das hilft auch schon viel.

auja, lassies sind ja sooooo lieb und goldig...

: ... wir sehen einen Hund und pfeifen unsere erstmal ran.

hmmm..., ich möchte dich ja nicht kritisieren, aber ne freundin von mir hat zwei "kampfdackel". die macht das genauso wie ihr, mit dem effekt, dass der rüde sofort abgeht wie die sau, weil wenn er hergerufen wird und womöglich noch angeleint, dann muss an dem hund was sein, dann muuuss man den fertich machen!!! volle kanne - und die hündin macht dann natürlich mit. der sohn wiederum, der tut so, als sei garnix, lenkt den rüden ab, lässt ihn fuss laufen, spielt mit ihm. es funktioniert nicht immer, aber der hund ist oft viel gelassener als.

: Ein Vorfall, bei dem Dux sich wehrt oder Ashley beschützt, reicht schon, um Maulkorbzwang zu bekommen - nee, dann lieber ein wenig Vorsicht.

will er Ashley denn auch wirklich beschützen, oder gehts nicht viel mehr drum "einen guten streit umsonst zu bekommen"? winking smiley))
aber wie auch immer, vorsicht ist nie verkehrt und es laufen ja auch wirklich genug neurotische hunde herum (und halter). es muss sowieso jeder für sich den eigenen weg finden der für ihn am besten ist, ratschläge nützen manchmal gar nichts.

tschüß