Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Unerfreuliche Begegnung der 3.Art""
19. Juni 2001 18:32

Grüß dich Jana,

: naja, wir waren alle nicht dabei. Vielleicht hatte die Dame Angst, vielleicht wollte sie nur zanken.

Ja vielleicht, da hast du Recht. Doch aus dem Bericht geht nur hervor, dass die Frau darum bat, den Hund anzuleinen. Nirgendwo steht erwähnt, dass sie in irgend einer Weise Streit verursachte. Sie ging nur nicht weiter, weil der Hund nicht angeleint war. Die unverständlichen Worte kamen von der Hundebesitzerin, als sie mit angeleinten Hund an der Dame vorbeiging. Eine Reaktion darauf, dass die Dame auf die Unverständnis eingegangen wäre, ist nicht vermerkt.

: Siehe zum Beispiel meine Story vom Friedhof mit der Frau, die diesen gar nicht verlassen wollte, aber so tat als ob. DIESE Frau wollte einfach nur stänkern.

... und hat sich ihren Unmut von einer Mitbegleiterin auf dem Friedhof bestärken lassen. Nun, wer es braucht. Ihr war die Sicherheit schon allein hinter dem Tor gewiss.
Doch auch hier gilt, ich muss es nicht verstehen, ich muss auch kein Verständnis ernten. Doch gerade mit vier Hunden muss ich respektieren, dass sich jemand an meinem Rudel nicht vorbeitraut.

Viele Grüße
Mina

19. Juni 2001 18:36

hi,
bei aller Rücksicht auf Nicht-Hunde-Freunde: aber das war eine hysterische Zicke! Deine Reaktion war okay (und ich bin wirklich nicht der Typ, der schnell zurückpöbelt!!)

liebe Grüße
kopfschüttelnd, dass es solche Leute gibt
Manuela

19. Juni 2001 18:47

:hi,
ich versteh natürlich die "Ängste", wenn es irgendwie begründete Ängste sind. Wenn sie jedoch -unbegründete -Angst vor dem am Wegrand sitzenden Hund hat, dann soll SIE halt ausweichen und einen anderen Weg gehen. Warum sollen immer wir und die Hunde ausweichen?? Ich lauf ja auch nicht auf dem Radweg, wenn ich Angst habe, überfahren zu werden ------

Und für die Praxis im Englischen Garten in München, in dem wir auch öfter mit unserem Hund sind, frage ich mich sowieso, wie weit die Frau mit den unbeschreiblichen Ängsten kommen mag. Im Englischen Garten triffst du nämlich alle 100 Meter einen Hund, meistens ohne Leine!! Und da jedes Mal die Anleindiskussion - na, wenn sie nix besseres zu tun hat........

kopfschüttelnde Grüße

19. Juni 2001 18:54

Hallo Alex,

hört sich so an wie eine von den *ichmußmeineumwelterziehen*Typen, die wissen da ist Leinenzwang also hat Hundehalter das gefälligst zu tun.

Ich wäre mit Sheila "bei Fuß" an der vorbeigegangen ;-)). Kann sie ja dann sehen, daß sie nachher noch lebt *gg*

Das mache ich meistens, Hund bei Fuß und einfach weitergehen - Punkt. Ich lasse Sheila nicht absitzen. Das Kommando kommt sehr leise, so daß die Nichthundehalterfüßgänger eigentlich nur mitkriegen, daß der Hund an meine linke Seite geht.
Bisher *klopfganzdollaufholz* hat sich noch keiner beschwert :-)). Ich unterhalte auch ein freundschaftliches Verhältnis zu "unseren" Joggern, Sheila interessieren Jogger aber wirklich GAR nicht.
Ich denke desto selbstverständlicher man selbst die Sache in die Hand nimmt, desto weniger Zeit zu blöden Reaktionen läßt man.

Nur wenn einer stänkern will, dann kann er die Retoure haben ;-)).

Aber manchmal denke ich, wenn ich hier einige Berichte lese, wir leben hier auf der Insel der Glückseligen.
Da gibt es durchaus noch Spaziergänger die Hunde ganz toll finden und richtig nett reagieren. Die anderen gehen einfach vorbei - und werden von mir freundlich gegrüßt !! Hä, hä ich liebe die dummen Gesichter die dann oft folgen !!

Liebe Grüße und laß Dich nicht ärgern / ignoriert werden tut auch weh *gg*
Gabi + Sheila

19. Juni 2001 19:10

Tach,

: ich versteh natürlich die "Ängste", wenn es irgendwie begründete Ängste sind. Wenn sie jedoch -unbegründete -Angst vor dem am Wegrand sitzenden Hund hat, dann soll SIE halt ausweichen und einen anderen Weg gehen. Warum sollen immer wir und die Hunde ausweichen?? Ich lauf ja auch nicht auf dem Radweg, wenn ich Angst habe, überfahren zu werden

Nun, ich finde, das ist jetzt etwas weit hergeholt. Weder ich noch du können wissen, ob es sich bei der Dame um begründete oder unbegründete Ängste handelt. Denn das ist bei Ängsten relativ. Das Thema war auch gar nicht ausweichen, sondern anleinen. Und das ist in einem Gebiet, wo Leinenpflicht besteht, wirklich nicht zu viel verlangt. Weder du noch ich wissen, ob ein Ausweichen dort überhaupt möglich war.
Dein Beispiel mit dem Radweg ist leider kein Vergleich. Auf einem reinen Radweg (also nur für Fahrräder) ist das Spazieren nicht erlaubt, weil gefährlich. Im Fall des Hundes handelte es sich um einen öffentlichen Park mit Leinenpflicht. Ein derartiger Vergleich hinkt leider gewaltig.

: Und für die Praxis im Englischen Garten in München, in dem wir auch öfter mit unserem Hund sind, frage ich mich sowieso, wie weit die Frau mit den unbeschreiblichen Ängsten kommen mag. Im Englischen Garten triffst du nämlich alle 100 Meter einen Hund, meistens ohne Leine!! Und da jedes Mal die Anleindiskussion - na, wenn sie nix besseres zu tun hat........

Bleib bitte realistisch, diese Frau wird sicher den Englischen Garten meiden. Außerdem wäre dort ihre Angst nicht unbegründet. Der Englische Garten ist ein Pardies für Hunde und deren Halter. Doch das aufmerksame Auge erkennt reichlich schnell, dass hier die meisten Hunde alles andere als in der Hand des Besitzers sind.

Mina

19. Juni 2001 19:32

:hi mina,
klar, das Beispiel mit dem Radweg war etwas überzogen, geb ich zu, aber ich kann mir die Szene richtig gut vorstellen, weil das wohl schon jeder Hundebesitzer mal erlebt hat.

Natürlich wissen wir nicht genau, wie die Geschichte verlaufen ist, ob es Ausweichmöglichkeit gab, ob die Dame eine krankhafte Angst oder nur "Angst" im umgangssprachlichen Sinn hat, ob sie eine penetrante Stänkerein oder notorische Hundehasserin ist oder auch nur einen schlechten Tag hatte.

Fakt ist: Der Hund hat sie wohl weder gestört noch irgendwie behindert oder belästigt, er war in der Hand seines Herrchens und ist nicht auf sie zugerannt.
In dieser Situation darauf zu bestehen, den Hund anzuleinen, wenn dieser schon bei Herrchen sitzt ist total überzogen und hysterisch - dabei bleib ich - Toleranz hin oder her.

Der Englische Garten ist wirklich ein Paradies und wir haben immer sehr viel Spaß dort. Es gibt ja auch viele Hundefreunde - Gott sei Dank!!

liebe Grüße
Manuela