Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Habt Ihr Euch schon mal gewehrt?

geschrieben von Connie(YCH) 
Habt Ihr Euch schon mal gewehrt?
01. Juli 2001 15:05

Hallo zusammen!

Also ich hab die Schnautze gestrichen voll. Ich habe einen 18-Monate alten Boxer und dieser ist gut erzogen. Was nach den Hasseskapaden und Pöbeleien von letzem Jahr kein Wunder ist. Ich komm aus Hamburg und vor vier Wochen wurde hier ein Strand komplett für Hunde gesperrt. Und zwar ganzjährig. Ein Grossvater hat das für seine Enkel (im Kinderwagenalter!) angezettelt. Vor zwei Wochen hat dann in einem beliebten Park (wo ich meine alte Kira und jetzt Bandit freilaufen liess, weil viele Hunde da sind und dann ist sowieso nur spielen angesagt:-) die Polizei alle Ausgänge abgeriegelt, so daß Hundehalter durch ein Tor mussten. Dort wurden Merkzettel verteilt, daß es verboten ist Hunde unangeleint laufen zu lassen. Seit letzter Woche kontrolliert die Polizei, das Angeleintsein und droht mit Verwarnungsgeldern. Es gäbe schließlich eine Hundewiese. Leider ist die klein, tagsüber von Kindern belagert, nachmittags von Fussballspielern und abends (im Sommer) von Grillern. Kein Schild weit und breit. Genau da ruf ich Bandit immer zu mir*seufz*. Es ist ein städtischer Strand und Park und auf der HP sagt Hamburg, daß allen klar ist, daß es nicht genug Freilaufflächen für Hunde gibt (die nächste ist 45 min von mir entfernt). Und ich lass Bandit jetzt mit "schlechtem Gewissen" im Park laufen, sonst gibt es hier nicht soviel Auswahl. Ich hab mich noch nie gegen so eine Willkür aufgelehnt...und nach meinen Gesprächen mit andern Hundehaltern geht das denen genauso. Ich hab das Gefühl, alle Hundebesitzer sind nur noch in der Verteidigungshaltung. Die akzeptieren -genauso wie ich- vollgekackte Windeln ohne Ende neben den übervollen Mülleimern, die Reste von langen Parties (Glasscherben, Flaschen....die Wiesen sind morgens voll davon). Aber langsam wird es eng...für die Hunde. Also meine Frage, wer hat sich schon mal gegen solchen Mist gewehrt?! Und wie? Und am effektivsten?

Ihr sehr, ich hab noch gar keinen Plan:-( Danke für jede Antwort schon mal im Voraus und auch jeden Motivationsschub.
Liebe Grüsse Connie und Bandit (seelig schnarchend, weil gerade zurückgekommen von einem tollen Hundestrand an der Ostsee, wo das irgendwie alles nicht so eng gesehen wird)




01. Juli 2001 15:14

Hi,
desto schöner das Wetter, desto größer die Probleme.

Wenn die Leute mal vor die Tür gehen, die das nur tun, wenn es weder kalt noch naß noch zuuuu heiß oder zu windig oder was auch immer ist, dann haben wir Hundehalter gefälligst zu verduften.

Aber wenn es denn eine Hundewiese gibt und Ihr darauf verwiesen werdet, dann muß die auch für die Hunde "freigehalten" werden und entsprechend beschildert sein.
Also : beschweren !!
Es gibt doch in Hamburg eine sehr aktive IG, die können bestimmt gute Tips geben.

Haltet-durch-der-nächste-Winter-kommt-bestimmt-Grüße
Gabi

01. Juli 2001 17:49

Hallo Connie,

das kommt mir so bekannt vor, was Du da schreibst...Hier bei uns gibt es einen kleinen "Park", der seit 1999 (also vor den neuen HVO's) für Hunde komplett gesperrt ist - sowohl mit als auch ohne Leine! Ein Schild besagt (sinngemäß): "Durchgang mit Hunden verboten gemäß Gefahrenabwehrverordnung zum Schutze vor Verunreinigung von einzelnen Grünanlagen". Dass dort im Sommer allabendlich "Saufparties" mit Verunreinigungen der übelsten Sorte stattfinden, sowie mehrmals im Jahr diverse Festivitäten (Kerb, Zirkus etc.) scheint diesen "Grünflächen" nicht sonderlich zu schaden...Ein Hundebesitzer, der sich vom Ordnungsamt dort erwischen lässt, wird zur Kasse gebeten! Ein - ich sag's mal nett - "Trunkenbold", der alles vollkotzt und Glasscherben hinterlässt (übrigens haben einigen von denen des Nachts auch ihre Hunde dabei - vermutlich traut sich da keiner ran...) wird geduldet! In direkter Nachbarschaft ist übrigens eine Grundschule und ein Kindergarten, aber was soll's?!? Dafür interessiert sich hier keine Sau! Anscheinend ist es weniger schlimm, wenn ein Kind beim Spielen in Glasscherben fällt, als in Hundescheiße! Von den benutzten Einwegspritzen möchte ich hier gar nicht reden!!!

Wir Hundebesitzer hatten Unterschriften gesammelt - bei der Stadtverwaltung sind sie vermutlich in der "Rundablage" - sprich Müll - gelandet!!!

Ich selbst wurde von 2 Typen vom Ordnungsamt damals angesprochen, als ich meinen Hund dort ausführte und von der neuen "Verordnung" nix wusste. Ich war natürlich stinksauer und habe mit denen rumdiskutiert, so von wegen "Hier gibt es größere Probleme als Hundedreck und unsere Hunde-Steuern werden doch auch gerne genommen etc." Die beiden haben mir total zugestimmt und erklärt, dass sie leider auch nur ihren Job machen müssen, und als Privatperson das ganze genauso sehen...Also ging meine Wut in die falsche Richtung...Bei der "richtigen Stelle" stösst man eh auf taube Ohren - Rundablage!

Wie man sich da wehren kann, fragst Du? Keine Ahnung - ich würde es auch gerne wissen!!! Die damals bei uns so einig scheinende "Hunde-Front" hat sich in alle Winde verstreut! Dort geht keiner mehr mit seinem Hund hin - wäre auch zu gefährlich wegen umliegender Glassplitter, Essensresten und jeder Menge obskurer Gestalten! Aber die Grünfläche ist vor Verunreinigung geschützt!!!

:-( Danke für jede Antwort schon mal im Voraus und auch jeden Motivationsschub.

Motivationsschub? Sorry, damit kann ich jetzt nicht dienen! Such' Dir eine Ausweichfläche - so wie wir es auch machen mussten! Es bleibt Dir nix anderes übrig, sorry!

: Liebe Grüsse Connie und Bandit (seelig schnarchend, weil gerade zurückgekommen von einem tollen Hundestrand an der Ostsee, wo das irgendwie alles nicht so eng gesehen wird)

Welcher Ostseehundestrand war das? Interessiert mich, weil wir unseren Urlaub auch immer in der Nähe von HH verbringen.
:
Gruß
Nicola mit Sally


01. Juli 2001 18:18

Hallo,

das kenn ich gut *seufz*. Bei uns laufen sie jeden Tag und kontrollieren den Leinenzwang für Hunde ab 40 cm, außerdem die Hundemarke und das Kotbehältnis. Die haben gerade letztens einer gehbehinderten Oma am Krückstock ein Bußgeld von 60 DM verhängt, weil sie kein Tütchen dabeihatte!
Wir wehren uns mit einer Petition an den Oberbürgermeister, aber na ja, bei uns waren gerade Wahlen und der neue startet erst im August. Wir verstoßen halt gezielt gegen die Verordnungen (das Ordnungsamt arbeitet von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr, am Wochenende gar nicht, und die Polizei schert sich nicht darum), passen aber auf, dass wir niemanden stören. Ist bloß ein blödes Gefühl, denn auch meine Hunde sind wirklich gut erzogen, es ist bloß einer halt 45 cm. Hier halten sich Kapfhundebesitzer meist überhaupt nicht an den Leinen- und Maulkorbzwang, aber an die traut sich ja kein Bediensteter heran...Das Problem ist aber auch, dass hier jeder Hundehaufen in der Presse steht und deshalb die Leute aufgehetzt werden. Ich kann Dir gerne mal den Wortlaut unserer Peti mailen, vielleicht startest Du sowas auch. Aber wenn Du in HH wohnst, ist es bestimmt schwierig, zumal das ja der Ort der Kampghundattacke war. Ist schon nicht einfach im Moment

01. Juli 2001 18:58

Hi Connie,

um welchen Strand und um welchen Park handelt es sich? Hab' von der Absperraktion noch nix gehört. Interessiert mich, weil ich auch in HH ansässig bin.

Gruß, Susanne007

01. Juli 2001 21:51

Aber langsam wird es eng...für die Hunde. Also meine Frage, wer hat sich schon mal gegen solchen Mist gewehrt?! Und wie? Und am effektivsten?
:
:Hi Connie!

Hier in Hannover ist es ähnlich, auch wenn Dir das nicht helfen kann! Überall Glassplitter und schreiende Kinder, die nach meinem angeleinten Hund schlagen oder mit Spielpistolen das Erschießen der Hunde üben! Nicht nur, daß ich meinen Hund versuche, gut zu erziehen, sowas hätte auch meine Tochter nie gedurft! Auf dem Fußweg wird man fast von Radfahrern überfahren u. falls man darum bittet, doch den Radweg zu benutzen, wird einem Schläge angedroht oder es heißt: Aber ihr blöder Köter!!! Bloß, wohin, wenn nicht auf dem Fußweg spazieren gehen? Sollen wir Hundebesitzer uns in Luft auflösen? Aber eine Lösung habe ich leider auch nicht parat, ich weiß auch nicht, was man dagegen tun kann! Habe schon viiieele Mails an verschiedene Institutionen geschrieben, die nichts gebracht haben! Hier werden jetzt auch bis Jahresende Hundeauslaufwiesen (handtuchgroß!) eingerichtet, dann kommt im ganzen Stadtgebiet Leinenzwang! Es gibt auch schon viele Flächen, die man mit Hund gar nicht durchqueren darf! Ich verstehe ja noch, daß ich mit dem Hund nicht an den Badesee darf, aber warum darf ich nicht auf einem öffentlichen Weg an einem Kindergarten vorbei?! Ich wußte gar nicht, daß ich so ein Ungeheuer an der Leine führe! Frustrierte Grüße v.Gabie