Gewitter :: Hund + Umwelt

Gewitter

von Tim & Aisha(YCH) am 10. Juli 2001 09:23

Hallo Ihr

Nochmal ne Frage von mir. Letzte Woche hats geregnet. Unserem alten Hund war das jeweils völlig egal. Aisha dagegen, zittert und verkriecht sich unter den Tisch.
Habt ihr ne Idee wie ich ihr helfen kann, das Gewitter besser zu ertragen oder evt. die Angst davor zu verlieren?


Gruss Tim & Aisha

von Amelie(YCH) am 10. Juli 2001 10:50

Hallo, Tim!
Mein Hund ist auch so ein Sensibelchen. Jede Art von Geräuschen (knallender Auspuff, donnernde Eisenbahn, Feuerwehrsirenen, rumpelnde Lastwagen) sind ihm wurscht, aaaaber Gewitter und Sylvesterknaller machen ihm Angst. Er verkriecht sich in seiner Höhle oder kommt schutzsuchend zu mir. Ich nehme immer eine betont entspannte Haltung ein, rede ihm ein bißchen freundlich-aufmunternd zu. Gut ist auch ein lauter Fernseher oder Radio, das lenkt von draußen ab. Logischerweise sind alle Fenster zu. Wenn Dein Hund schlimme Panikattacken hat, können auch Bachblüten helfen, oder aber solche
Geräusch-Kassetten, wo Du den Hund erst ganz leise, dann immer lauter an die angstmachenden Geräusche gewöhnen kannst. Bei "leichteren Fällen" denke ich aber, daß vor allem Deine Selbstsicherheit und ein normaler Umgang am besten wirken. Falls Dein Hund trotz Gewitter anprechbar ist, kannst Du auch versuchen, während des Gewitters besonders positive Sachen zu machen. Z.B. Leckerlis füttern oder ein tolles Zerrspiel. Das kann helfen, das Geräusch als nebensächlicher und nicht mehr so bedrohlich wahrzunehmen. Es gibt aber auch Tieree, die schon auf die Wetterlage VOR dem Gewitter komisch reagieren (Luftdruckveränderung usw.). Das ist Instinkt und da kannst Du nicht viel tun. Liebe Grüße, Amelie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren