Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wohnungssuche mit Hund

geschrieben von Susanne07(YCH) 
Wohnungssuche mit Hund
11. Juli 2001 10:59

Hallo zusammen,

es ist nicht gerade einfach eine Mietwohnung zu finden, in der die Hundehaltung erlaubt ist. Daher meine Frage:
gibt es eine zentrale Website/Hotline/Zeitschrift o.ä. in der Anbieter und Nachfrager zusammenfinden können?

Gruß, Susanne007

11. Juli 2001 12:52

Hi Susanne,

ich weiß ja nicht, was für einen Hund du hast (wegen Vorurteile gegen sog. "Kampfschmuser"winking smiley aber mit meinem hab ich es so gemacht:

angerufen, unterhalten, am ende gefragt, ob Hunde erlaubt;
antwort zumeist: neeeee, eigentlich nicht
ich dann: wollen sie gar keine oder kommt es darauf an, ob er gut erzogen ist; dann nämlich würde ich ihn zur besichtigung mitbringen und Sie schauen einfach mal;
danach der andere zumeist: ok, aber ich verspreche nichts
ich: ok, sie müssen ja erst sehen

Nur wenige wollten den Hund gar nicht erst sehen, nur wenige fragten nach der Rasse. In der Regel bin ich dann mit - angeleintem!!!! und vorher ausgetobten !!!! und satten !!!! gebürstetem (Haare auf dem Teppich machen sich in der Besichtigung schlecht) !!! - Hund hin, habe diesen bei Wohnungen mit Teppich vor der Tür abgelegt und die Wohnung angeguckt. Teilweise mußte ich ihn mit reinnehmen, dafür hatte ich ein Riesenhandtuch dabei, hab ihn an eine Heizung gebunden, Handtuch davor ausgebreitet, Hund drauf, Besichtigung gemacht. So habe ich dem Vermieter so viel Rücksicht signalisiert, daß gar keine Probleme aufkamen. Alle Wohnungen, die ich besichtigt habe, hätte ich auch bekommen können.

Mit möblierten Wohnungen hatte ich allerdings keine Chance - verstehe ich aber!!!

Viel Glück
Heidrun

14. Juli 2001 15:57

Hallo Susanne,

Tipps zur Wohnungssuche mit Hund:

- Selbst eine Anzeige aufgeben, auf (wohlerzogenen) Hund hinweisen

- Wohnungssuche in "Tierliebhaberkreisen" intensivieren: u.U. können
Suchanzeigen beim Tierarzt aufgehängt werden, an Hundeplätzen, beim
Reitstall etc.

- Auch in Hunde- / Pferdezeitschriften inserieren, dort werden die
Anzeigen auch eher von tierlieben toleranten Menschen gelesen.

Grüße
Hildegard