Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was tun,bei sex. Belästigung durch Rüden

geschrieben von Heike+Gina(YCH) 
Was tun,bei sex. Belästigung durch Rüden
12. Juli 2001 06:55

Hallo,
Ich bin etwas unsicher wie ich mich verhalten soll,da Gina unser erster Hund ist.Deshalb frag ich Euch einfach mal:Was tun,bei sexueller Belästigung durch Rüden? In letzter Zeit kommt es oft vor,daß Gina (Airedale-Terrier 6 Monate alt)beim spielen mit anderen Rüden von diesen früher o. später sexuell beläsatigt wird.Sie ist noch nicht läufig gewesen,dachte eigentlich es passiert nur dann?Bisher hat immer der/die Besitzerin eingegriffen u. das Spiel beendet in dem der Rüde angeleint wurde u. wir auseinander gegangen sind.Aber gestern sind wir zusammen mit einem fremden jungen Mädel u. ihrem Welsch-Terrier spatzieren gegangen.Zuerst haben sie auch zusammen gespielt,aber nach kurzer Zeit wollte der Welsch "immer nur noch das Eine".Ich bin garnicht sicher,ob Gina überhaupt mitgekriegt hat,daß er nicht "gespielt" hat.Sie hat ihn zwar abgewehrt,(er hatte es sowieso nicht so leicht,da er ja viel kleiner ist)aber da sie durch das vorherige spielen schon etwas k.o. war nicht so richtig (d.h.er war schon immer halb drauf,wenn sie sich zum ausruhen hingelegt hat).
Die Besitzerin fand das alles eher lustig,u. hätte (wenn wir nicht mehrmals gebeten hätten,das unsere Hunde lieber an der Leine getrennt weiter laufen sollen )ihn auch "machen"lassen(Sieht ja so süüüß aus).
Auch an der Leine (Flexi)hat der Hund weiterhin Gina besteigen wollen.
Ich weiß ja,das noch nichts passieren kann.Aber ich habe Sorge,daß Gina vielleicht durch solche Begegnungen später vielleicht mal gestört auf Rüden reagieren könnte? Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, das die Hunde das unter sich regeln können,da Gina sich nicht so richtig wehrt (der fremde Hund ist ja auch oft viel älter /also Ranghöher).Oder irre ich mich?
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Heike+Gina

12. Juli 2001 07:55

Hallo Heike,

wie hat den Gina reagiert, als der Hund mittels Leine in seiner Bewegung eingeschränkt wurde? Hat sie von sich aus Abstand gehalten oder ist sie wieder zu ihm hin? wenn sie hin ist, hat sie damit weniger Probleme als du denkst, bleibt sie auf Abstand ist es effektiv zu viel....
Dazu kommt, daß deine Hündin noch sehr unerfahren ist und wie du schon gesagt hast, gar nicht weiß, was passiert. Das "Abbeißen" kommt aber noch, spätestens mit der ersten Hitze sagt sie den Rüden bescheid....
Meist ist es den Menschen peinlich, für die Hunde ja eigentlich ein normales Verhalten... Letztendlich hast du nur die von genannten Möglichkeiten: weiter zusammengehen und das Spiel hinnehmen oder gehen. Den Rüden festmachen hat nur Sinn, wenn du deine Hündin vorauslaufen läßt und sie ihm nicht vor der Nase herumspringt....
Sollte der andere Halter "extrem blöd sein" und dein Hund nur noch Schutz bei dir suchen, hilft auch ein gezielter Tritt auf die Füße des Rüden´s (bitte schnell genau, muß wie Zufall aussehen...sollte er jaulen, jups, da bin ich ihm wohl auf den Fuß getreten......) wenn alles nichts hilft, die ganz blöde zu einer Frau: darf mein Mann bei Ihnen auch mal, oder zu einem Mann: das könnten sie bei mir auch mal machen.... die Gesichter sind einfach sehenswert, danach ist meist Ruhe.....

Die Größe und das Alter der Hunde hat gar nichts damit zu tuen. Die innere Reife ist viel entscheidender. Unserer Bernermädchen hat bis zum 9 MOnate auch nicht gewußt was los ist, während der 6 Mon. Jacky Rüde schon genau wußte, wo der Hammer fängt....

Sabine & simbär



12. Juli 2001 08:25

Hallo Sabine,

: wie hat den Gina reagiert, als der Hund mittels Leine in seiner Bewegung eingeschränkt wurde? Hat sie von sich aus Abstand gehalten oder ist sie wieder zu ihm hin?

Sie hat weder Abstand gehalten,noch ist sie wieder hin.Ich glaube sie weiß einfach noch nicht was los ist.Aber dafür ist der Rüde immer wieder hin,den es war eine Flexi u. da es "doch sooo süüüß" aussah,kann man doch die Flexi nicht auch noch feststellen wenn er doch unbedingt will.Das Mädchen war ja auch so froh,daß ihr Hund überhaupt mal mit anderen Hunden spielt (meist knurrt er fremde Hunde an),daß sie ihm den Spaß wohl nicht verderben wollte yawning smiley(. Aber wir waren eben auch unsicher,was wirklich richtig ist.Vom Gefühl her dachten wir eher an Trennung.
Bis jetzt hat Gina ja auch noch kein(!) Problem damit.Ich wollte nur verhindern,daß es mal zu einem Problem werden könnte.
Viele Grüße,
Heike +Gina





12. Juli 2001 08:44

Wenn Deine Dame einigermaßen sozialisiert ist, Kontakt zu anderen Hunden hat und mit denen spielt, glaube ich nicht, dass das ein Problem für die Kleine wird. Irgendwann, wenn sie älter ist, wird sie sich das nicht mehr gefallen lassen, dann wird "zurückgezickt".

Ich habe zwar einen Rüden, aber bei denen kommt es auch häufiger vor, dass die sich besteigen, eher aus Dominanzverhalten heraus, als aus Lust. Anfangs hat meiner bei äleren Rüden auch nix gemacht, mittlerweile ist ihm das "zu doof" und zeigt, dass man ihn nicht besteigen kann: Kamm hoch, Knurren, Schnappen - fertig ist der Lack und der andere weiß woran er ist.

Moni

12. Juli 2001 11:53

Hallo,

eigentlich ist es ganz einfach: wenn du nicht willst, was jemand anderes oder sein Hund mit deinem Hund macht, dann unterbinde das!
Kleine Mädchen können sich noch nicht gegen aufdringliche Rüden wehren, also ist es deine Pflicht ihr zu helfen. Und es ist die Pflicht der Rüdenbesitzer, ihre Hunde endlich mal zu erziehen. Meine Hunde belästigen auch gerne kleine Mädchen, sofern ich es zulassen würde.
Gruß
Andreas

12. Juli 2001 12:01

Hallo,
ich denke auch, was Du nicht willst, sollst Du unterbinden.
Meine Erfahrung: Ich habe vor über 9 Jahren eine sehr ängstliche Hündin aus schlechter Haltung übernommen. Der habe ich in solchen Situationen immer geholfen. Es hat einige Zeit gedauert, aber sie hat das Wegbeißen gelernt und heutzutage kann der größte und frechste Rüpelrüde kommen, sie zeigt ihm selbstbewußt und ziemlich ruppig die Grenzen.
Grüße
Sylle