Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Die liebe" Nachbarschaft -GRRRR"
23. August 2001 13:52

:Hallo Helena,

einen Tipp kann ich Dir zwar nicht gerade geben, aber Dir vielleicht
auch von einem ganz "lieben" Nachbarn erzählen, damit Du siehst, dass
es nicht nur Dir so geht.

Und zwar bin ich erst vor kurzem umgezogen. Wir haben jetzt auch ein
hübsches Gärtchen für unseren Hund (+ Pflegehund!) dabei. Pflegehund
kläfft so gut wie gar nicht, ausser, wenn ihm eine Katze vor die Füsse
läuft und meine Hündin..nun ja, hin und wieder lässt sie schon mal
was hören. Genau gegenüber wohnen Leute, die mit Hunden anscheinend
überhaupt nichts am Hut haben und ich habe schon mehrfach gehört, wie
der alte Grieskram, sobald mein Hund einmal kläfft "halt die Gosche" oder auch ähnliches, nicht sehr nettes rüber schreit. Am WE hat er immer
eine ganze Sippschaft bei sich eingeladen und da geht es wirklich auch
immer sehr laut zu. Hat meine Nachbarin sogar schon bemerkt.
Vor zwei Tagen hat meine Hündin wieder mal am Zaun gekläfft (weder Mittags- noch Nachtzeit, da ist sie immer drinnen!!!) und dann meinte
der Döddl er muss wieder "halt dei blöde Gosche" rüber schreien.
Damit war´s jetzt aber auch mal genug für mich und musste meine Süsse verteidigen. Hab dann auch zurückgemault...so von wegen er sei hier auch
nicht alleine...bla bla..und in so einem primitiven Ton...bla bla...
Er hat keinen Ton darauf gesagt und seit dem ist Ruhe. Gut, ich weiß
natürlich nicht, wie lange es anhält, aber ich habe festgestellt, dass
nur einstecken auch nicht immer was bringt. Deswegen würde ich an Deiner
Stelle auf keinen Fall einen anderen Weg wählen, ganz im Gegenteil ich
würde erst recht dort laufen. Wo sind wir denn? Sind Menschen mit Hunden
eine andere Klasse? Soweit kommt´s noch. Setz Dich durch.

Liebe Grüße, Sam + dobis



23. August 2001 13:56

Hey Helena,

kann Dich sehr gut verstehen. Ich wohne auch in einem kleinen Dorf und da ist es ähnlich.

Wir hatte sogar schon einmal ein geköpftes Huhn im Garten liegen - auch so was gibts bei Hundehassern.

Wenn Du Dich drüber ärgerst, hat diese Frau erreicht, was sie wollte.
Aber Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen, es gibt auch so liebe Zeitgenossen, die - wenn sie sich lange genug geärgert haben - meinen sie müsste massiv gegen einen vorgehen - ob man was gemacht hat oder nicht. Im Dorf wird man dann gerne angesehen, als hätte man mindestens grüne Antennen auf dem Kopf.

Ich habe mir angewöhnt einfach suuuuperfreundlich zu sein. Ich lächele ihn(bei mir ein älterer Herr) herzlichst mit meinem strahlendsten Lächeln an und ruf dann schon von Weitem "MMOOOORRRGGÄÄÄÄÄNNNNNN" oder was halt für ne Tageszeit ansteht. Manchmal noch mit einem kleinen Winker und gehe locker und immer noch freudigst lächelnd an ihm vorbei und wünsch ab und an noch so was wie nen schönen Tag *grins*.

Der war beim ersten Mal derart verwirrt, dass er garnicht so recht zu reagieren wußte - jetzt brummelt er nur ein Morgen raus und dreht sich meist um und geht. Ist zumindest ein Teilerfolg finde ich.

Wenn man so was zu sehr ignoriert habe ich das Gefühl, dass die Leute denken, man hätte ein schlechtes Gewissen.

Gruß Conny & Tomtom

23. August 2001 14:57

Hallo Helena,

danach eine Praline??? *g*

Versuchs es mal mit einer Praline, verblüff die Dame einfach!
Die Reaktion würd mich echt interessieren!

Gruß Stephan

23. August 2001 15:11

:
: Versuchs es mal mit einer Praline, verblüff die Dame einfach!
: Die Reaktion würd mich echt interessieren!
:
Find ich gut. Geht in Richtung paradoxer Intervention. Selbstgeflückter Blumenstrauß ist auch klasse. Und das ganze bitte nicht unter dem Aspekt der Befriedung, oder Einschleimerei, sondern die Dame als Studienobjekt therapeutischen Handelns sehen.
Grüße
Sylle

23. August 2001 15:30

hallo helena!

musste ganz schoen grinsen. hoert sich ganz nach else kling an.
die arme frau hat wohl sonst nix zu tun.

wie die anderen wuerde ich auch sagen, einfach scheissfreundlich und breit in ihr gesicht grinsen und ihr einen wuuuunderschoenen tag wuenschen (wenn sie wieder angeschossen kommt: na? auch schon wieder im garten? schoenes wetter heute, was? und dann laechelnd von dannen ziehen)und sich nicht weiter auf ihr gebrabbel einlassen. das wird ihr mit sicherheit bald zu bloed und sie sucht sich jemand oder etwas anderes zum bemeckern. und du hast dir nix vorzuwerfen und wirst nicht zum schwarzen dorfschaf wegen unfreundlichkeit.

an deiner stelle wuerde ich versuchen, die lustige seite dieser ganzen sache zu sehen. ein schiesshund, der immer hinter der gardine steht um zur attacke rauszustuermen, wenn du vorbeilaeufst. ist doch ansich superwitzig. lass dir davon nicht die laune verderben! gibt eben leute, die sich das meckern zum lebensinhalt gemacht haben, weil in ihrem leben sonst nicht viel los ist. eigentlich schade.

grinsegruesse

dagmar


23. August 2001 19:32

Und den Blumestrauß muß dann der Hund bringen!

Obwohl es auch cool käme, den Hund absitzen zu lassen, sich neben die Dame zu stellen und ebenfalls böse in die gleiche Richtung zu gucken... Vielleicht bringt es Dir ja irgendwelche Erkenntnisse!?

Gruß, Silke