von Susi(YCH) am 21. September 2001 13:16
Hallo Peter,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und denke, daß bei Euch beides zutrifft, ein Dominanzproblem und ein übersteigerter Sexualtrieb.
::Ich denke es liegt daran, dass er das sog. "Alpha-Tier" von seinem Wurf ::ist und dies dann in der Natur der Sache liegt, dass bei Ihm dann eine ::solche Triebstärke auftritt.
Das sehe ich anders. Nicht jeder triebige und dann unbeherrschbare Rüde ist ein Alphatier. Ganz das Gegenteil ist der Fall. Echte Alphas sind ruhige, besonnene, instinktsichere Tiere, die es nur im Ernstfall auf Konfrontation anlegen. Das scheint bei Euch nicht der Fall zu sein. Zumal Du Dich ja auf Machtkämpfe mit Deinem Hund einläßt. In dieser Situation bist nicht Du der Chef, sondern Dein Hund. Er ist noch jung und dieses Verhalten wird sich im Verlaufe des Erwachsenwerdens noch weiter verstärken, wenn Du dem Problem nicht mit anderen Methoden beikommst. Irgendwann stellt er vielleicht fest, daß Du ihm in solchen Situationen kräftemäßig nicht mehr gewachsen bist, was dann? Selbst ein kräftiger Mann kann es nicht mit einem ausgewachsenen Berner aufnehmen. Hast Du das schonmal dem Trainer geschildert?
::Ich gehe auf Ihn los und es gibt einen schweren Ruck am Halsband mit ::Kommando Pfui. Daraufhin zeigt er mir zähneknirschend seine Zähne und ::nur durch konsequente Unterwürfigkeit (ich packe Ihn auf den Boden, ::Hand an seinem Hals und an der Schnauze) wie unter gleichgesinnten bzw. ::i.d. Natur bekomme ich die Sache in den Griff. Dieses Verhalten von Ihm ::passiert nicht immer, aber in regelmäßigen Abständen (4-6 Monate).
Wie lange spielt Ihr das Spielchen denn schon? Für mich hört es sich so an, als ginge das schon länger so. Richtig zu beindrucken scheint es ihn ja nicht, oder?
Das Besteigen von Menschen zeigt eindeutig, daß er nicht gerade das Gefühl von Euch als Chefs vermittelt bekommt, daß er rangniedriger ist als sie. Zumal ich es als heftigen Instinktverlust sehe, wenn ein Hund auf menschliche "Gerüche" auf diese Art und Weise reagiert.
Was mich noch interessieren würde, was macht Deine Frau anders als Du? An der bloßen Verwendung des Würgers kann es doch nicht leigen, oder? Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich gerade starke Hunde ruckzuck daran gewöhnen und ihnen auch heftige Rucke nichts mehr ausmachen.
Wie reagiert er beispielsweise, wenn sich eine Frau/Hündin nicht besteigen lassen will und ihm das auch mehr als deutlich klarmacht?
Viele interessierte Grüße
Susi