Erzfeinde.gibt es das?
von Connie(YCH) am 11. Oktober 2001 19:09
Hi zusammen!
Meine alte Hündin Kira, ein Boxer, hatte Erzfeinde...nämlich Schäferhunde. Tja, und mein jetziger Boxer Bandit hat vor 2 Stunden eine Rauferei -seine erste- ohne Ende angezettelt, so daß zwei TAe 1 Stunde mit völlig abgerissenen Krallen an den Hinterpfoten rumgedoktort haben:-(. Alles blutig und zerfetzt, aber nicht von Bissen seiner Gegner, sondern weil er im Turbo-Tempo unter der Hecke durchgekrochen ist und er dann auf der Straße mit Speed (und Boxer haben eben ohne Ende Kraft in der Hinderhand) auf seine Gegner auf Asphalt los ist. Ich war erstmal platt und hab versucht Bandit zu greifen. Mislang. Irgendwann hab ich dann "Sitz" gebüllt und Bandit saß und ich konnte ich ihn greifen. Die Angegriffen waren ein gelber Mischling, Bandits Größe, und an der Leine (sein Besitzer, lies ihn auch nicht los, als ich aufforderte -irgendwie hatte ich auch Angst um diesen Hund-, der Hund haut aber immer ab) und der Kleine ein Border-sonstwas-Mix. Bandit klebte meistens an seinem Hinterteil. Nachdem ich Bandit gegriffen habe, er war klar der Verursacher der Gechichte, und ich hoffe den beiden anderen gehts gut, zogen die drei ab.
Endlich zu meiner Frage:-) Die Hunde sind Nachbarn von uns. Riesiges Grundstück, das Haus liegt weit von der Straße entfernt. Und die Hunde, viel sich allein überlassen, finden die Straße spannend und kläffen alles an, was vorbeigeht. Spaziergänger, Fahrradfahrer, Skater und Hunde. Bandit hat sich das das erste Mal mit acht Wochen gefallen lassen müssen. In der Folgezeit, hab ich drauf geachtet, daß Bandit nicht zu bekloppt reagiert, wie die beiden Hunden...also sich am Zaun aufstellen und wie bekloppt kläffen. War vielleicht falsch. Irgendwann hab ich dann "Anstandskläffer" von Bandit zugelassen. Schien mir irgendwie richtig, daß er sich irgendwie wehren kann. Vor vier 4 Wochen
war ich für 2 Wochen im Urlaub und meine -ziehmlich große- Family hat den Bandit gehütet. Ich hab nur gesagt, passt auf diese Hunde auf und auch die Nachbarhunde auf (Nachbarhunde werden de fakto wie Wachhunde ohne Leine gehalten). Na ja, heute hatte Bandit die Chance.
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß sich bei Bandit ohne Ende was gegen die Hunde aufgestaut hat. Er hatte seitdem er 8 Wochen alt ist, mindestes eine Stunde am Tag Kontakt mit Hunden aller Art und Welpenstunde, Junghundekurs...keine Probleme, Bandit zieht sich bei Knurren eher zurück, nie ein Problem. An der Leine...gestern, ein kläffender Westie kam angerannt.. er hat ihn ignoriert. Sorry, daß ich Euch so vollsülze...aber kennt Ihr so solche Agression von einem eigentlich friedlichem Hund auch? Und wie geh ich künftig mit unseren Freunden ein paar Häuser weit um? Die beiden sind -zumindest nicht richtig verletzt worden - und zogen nichthinkend und blutfrei ab. Aber wir werden alle noch einige Jahre dicht zusammen leben.
Ich musste irgendwie auch meinen Frust ablassen. Danke fürs zuhören und für ein paar Tipps Richtung Zukunft megadanke!
Liebe Grüße Connie und Bandit *der sich mit Verbänden an den Hinterpfoten und Schuhen nicht anfreunden kann und eher squaredanced*