Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keine Wohnung für Hundebesitzer.:-

geschrieben von Nathaly & Nico(YCH) 
Keine Wohnung für Hundebesitzer.:-
21. Oktober 2001 13:33


Hallo Ihr Lieben!

Ich muß mich mal bei Euch ausheulen: Seit ca. einem Monat sind mein Freund, Nico und ich nun am Wohnung suchen. Einfach, weil wir es Nico nicht länger zumuten wollen, täglich dreimal in den dritten Stock zu laufen. Ich bin an die Sache wohl recht blauäugig rangegangen, weil wir vor 2 Jahren, als wir diese Wohnung gesucht hatten, keine besonderen Probleme mit Hundehaltung hatten ( mein damaliger Hund lebte bei meinen Eltrern und nur selten bei mir...). Jetzt ist aber alles anders... Auf zwei geschaltete Anzeigen haben wir 7 Anrufe bekommen, die alle nur Wohnungen außerhalb im angebot hatten. Also nix was in Frage kam. Und ich habe mittlerweile bestimmt bei 50 Leuten angerufen, bei ganzen 4 (!!!) war bis jetzt Hundehaltung (nach Absprache mit den anderen Mietern) erlaubt. Bitter, oder?
Drückt uns die Daumen, daß es noch was wird und wir was Schönes im EG oder 1. OG finden...

Liebe Grüße!
Nathaly & Nico

21. Oktober 2001 17:04

Hi Nathaly

Hast Du schon bei den Hausverwaltungen in Deiner Stadt angerufen?

Als ich umgezogen bin, habe ich eine Maklerfirma beauftragt hat, weil ich mich nicht damit auseinandersetzen wollte und mir den Streß ersparen wollte, überall anzurufen und jedesmal eine Absage zu erhalten, weil ich a) ein Hund habe und b) ein Dobermann. Es war mir lieber zu sagen was ich möchte und 'nun mach mal' ;-).

Allerdings war das Problem nicht nur die Hundehaltung an sich (die Rasse spielte keine Rolle - vielmehr war der Großteil der Vermieter über die Abnutzung der Wohnung besorgt), sondern überhaupt eine Wohnung zu finden, da der Immobilienmarkt sehr angespannt ist und keine Wohnung dabei war, die meinen Vorstellungen entsprach - also habe ich einfach eine Hausverwaltung angerufen, es hat gleich geklappt und ich habe die Provision für die Maklerfirma gespart :-).

Viele Grüße

Porcha & Dino

21. Oktober 2001 22:42

HALLO Nathaly und Nico,
seit einem Monat seid ihr erst auf Wohnungssuche??? Nun das finde ich nicht besonders lang. Wir haben 1,5 Jahre gesucht, bevor wir in unsere jetzige Wohnung gezogen sind. Wir wohnen in Berlin und eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es hier Wohnungen im Überfluss gibt. Aber unser Problem war nicht nur "Hunde nicht erlaubt", oftmals waren die Wohnungen auch schweine teuer.
Wir hatten damals einen "stink normalen" kniehohen Mischling. Teilweise hiess es"ab der Grösse eines Kampfhundes keine Genehmigung", manchmal hiess es, wie bei euch, "nur nach Absprache". Wir haben unseren Jungen damals immer mitgenommen zur Wohnungsbesichtigung, so konnten sich die Vermieter selbst ein Bild von uns und unserem Hund machen. Erstaunlicherweise hiess es dann oft "der ist aber süss und so gut erzogen, natürlich bekommen sie eine Genehmigung". Das Problem war dann meist der Mietpreis. ;-( Unserem jetzigen Vermieter ist es völlig egal, welcher Rasse der Hund ist. Bei uns wohnen ein Beagle und "2Kampfhunde". Unsere Nachbarshündin ist ein absoluter "Kampfschmuser", neugierig, freundlich und knutschen ist ihr Hobby. Was man von der anderen leider nicht sagen kann. Sie ist wirklich sehr aggressiv. Diese Hündin geht nicht nur sofort auf alle anderen Hunde hier los, sie knurrt und schnappt auch nach den Mietern hier. Ärgerlich ist nur, dass alle vor ihr flüchten müssen, da die Besitzer es nicht für notwendig halten, ihr einen Maulkorb umzumachen. Vielelicht liegt es an solchen Hundebesitzern, dass es oftmals heisst "keine Hunde".
Habt einfach Geduld. Übrigens waren private Vermieter meistens wesentlich toleranter, was Hundehaltung betraf.
Viel Glück bei der Suche
sandra


22. Oktober 2001 22:13

Hi Nathaly,

ein Monat ist ja auch noch nicht so lange. Ich suche seit mehr als zwei Jahren (!) im Großraum Bonn nach einem abgelegenen, meinetwegen halbverfallenen Haus mit größerem Grundstück für mich und meine Schäferhunde. Als ich es gefunden hatte - preiswert und idyllisch gelegen -, bemerkte ich nach wenigen Tagen, daß ich in die Einflugschneise des Köln-Bonner Flughafens geraten war, und das mit meinen empfindlichen Ohren. Also schnell wieder raus und zurück in meine alte WG mit Mini-Garten, wo niemand was gegen meine Hunde hatte, und fröhlich weitergesucht.

Wohnungssuche mit Hunden gestaltet sich oft schwierig. Man braucht einen langen Atem.

Gruß, Attila

23. November 2001 13:27

Ein Hallo an alle
ich finde es toll, dass Ihr überhaupt bereit seit, eine Wohnung mit Eurem vier-beiner zu suchen.
Meine Kollegin arbeitet in einem Tierheim und bekommt immer wieder Hunde bei denen es geheissen hat. Hund weg oder Wohnung weg. Die Hunde die im Tierheim gelandet sind haben eindeutig den kürzeren gezogen.
Toll dass Ihr das nicht macht. :-))))))

Gruss Sabine