Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Hundesitter
19. Dezember 2001 17:36

Hi Mariannne,
nee, so richtig is mir das immer noch nicht klar. Er geht mit 10-15 Hunden ohne Leine spazieren??? Die müssen aber gut gehorchen!
Oder werden sie auf ne eingezäunte Wiese gelassen? Wär ja ansonsten echt phänomenalsmiling smiley
Viele Grüße
Izel

19. Dezember 2001 18:04

: Hi Mariannne,
: nee, so richtig is mir das immer noch nicht klar. Er geht mit 10-15 Hunden ohne Leine spazieren??? Die müssen aber gut gehorchen!

Jaaaaa. das tun sie ja auch, weil kein Halter dabei ist!!! Hin und wieder ist doch einer dabei, weil er sehen möchte, was wir mit den Hunden tun. Und dann ist immer der Teufel los!!! Der Hundesitter ist ein richtiges Alpha-Tier. Setzen wir uns mal auf eine Bank, lagern sich die Hunde auch, sie spielen nicht, sondern warten, bis es weitergeht.
Aber Du bist nicht der einzige, der es nicht glaubt.
: Oder werden sie auf ne eingezäunte Wiese gelassen?
Nicht ganz, aber die Wiese hat schon natürliche Grenzen, wo hund natürlich raus könnte, wenn er wirklich wollte. Ist aber so ein riesen Ding, dass man gemütlich spazieren eine halbe Stunde braucht von einem Ende zum andern. Wir gehen manchmal auf dem Weg und leiten die Hunde an, den Weg frei zu geben, wenn Jogger kommen (dabei sind dann zwar einige an der Leine, denn am Anfang ist nur der Weg, eingeklemmt zwischen Fluss und Sportzerntrum. Nachher kommt erst die eigentliche Wiese und dort sind alle Hunde frei (bis auf die neuen). Und Du glaubst es nicht, 3-5 Hunde sind viel schwieriger zu halten, als 10. 10 bilden wirklich eine kompakte Meute, 3-5 Hunde sind noch einzelne Individuen.
Meistens kennt man halt nur das Meuteverhalten, wenn viele Besitzer mit vielen Hunden gehen, die Besitzer quasseln und die Hunde sind sich selbst überlassen und folgen dem vierbeinigen Leittier. In unserer Meute sind wir eben die Leittiere und die Hunde geben super acht, was wir machen (Richtungswechsel, anhalten) Wir können auch mit allen spielen, mit Stöckchen oder mit Ball und es gibt KEINEN Streit.
Komm doch einmal schauen....

Viele Grüsse
Marianne






19. Dezember 2001 22:11

Hi Izel

: kannst du mir den auch schicken?

Nö, den geb' ich nicht mehr her ;-).

Viele Grüße

Porcha & Dino

20. Dezember 2001 13:18

: : Hi Mariannne,
: : nee, so richtig is mir das immer noch nicht klar. Er geht mit 10-15 Hunden ohne Leine spazieren??? Die müssen aber gut gehorchen!
:
: Jaaaaa. das tun sie ja auch, weil kein Halter dabei ist!!! Hin und wieder ist doch einer dabei, weil er sehen möchte, was wir mit den Hunden tun. Und dann ist immer der Teufel los!!! Der Hundesitter ist ein richtiges Alpha-Tier. Setzen wir uns mal auf eine Bank, lagern sich die Hunde auch, sie spielen nicht, sondern warten, bis es weitergeht.
: Aber Du bist nicht der einzige, der es nicht glaubt.
: : Oder werden sie auf ne eingezäunte Wiese gelassen?
: Nicht ganz, aber die Wiese hat schon natürliche Grenzen, wo hund natürlich raus könnte, wenn er wirklich wollte. Ist aber so ein riesen Ding, dass man gemütlich spazieren eine halbe Stunde braucht von einem Ende zum andern. Wir gehen manchmal auf dem Weg und leiten die Hunde an, den Weg frei zu geben, wenn Jogger kommen (dabei sind dann zwar einige an der Leine, denn am Anfang ist nur der Weg, eingeklemmt zwischen Fluss und Sportzerntrum. Nachher kommt erst die eigentliche Wiese und dort sind alle Hunde frei (bis auf die neuen). Und Du glaubst es nicht, 3-5 Hunde sind viel schwieriger zu halten, als 10. 10 bilden wirklich eine kompakte Meute, 3-5 Hunde sind noch einzelne Individuen.
: Meistens kennt man halt nur das Meuteverhalten, wenn viele Besitzer mit vielen Hunden gehen, die Besitzer quasseln und die Hunde sind sich selbst überlassen und folgen dem vierbeinigen Leittier. In unserer Meute sind wir eben die Leittiere und die Hunde geben super acht, was wir machen (Richtungswechsel, anhalten) Wir können auch mit allen spielen, mit Stöckchen oder mit Ball und es gibt KEINEN Streit.
: Komm doch einmal schauen....
:
: Viele Grüsse
: Marianne
:
: Hallo Marianne

Würde mich auch interessieren. In welcher Gegend wohnst Du denn?

Viele Grüsse
Regula
:
:
:


20. Dezember 2001 16:20

Hi Regula,
ich wohne in der Schweiz (Genf) und in Frankreich. Hundesitter ist von Montag bis Freitag aktiv.
Liebe Grüsse
Marianne
: :
: :
: :
:


20. Dezember 2001 18:34

: Hi Regula,
: ich wohne in der Schweiz (Genf) und in Frankreich. Hundesitter ist von Montag bis Freitag aktiv.
: Liebe Grüsse
: Marianne
: : :
: : :
: : :
: :
: Hallo Marianne

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wohne in Oleyres/Avenches. Ist wohl etwas zu weit weg.

Tschüss
Regula