Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund am Arbeitsplatz erlaubt?

geschrieben von Sylvia W.(YCH) 
Hund am Arbeitsplatz erlaubt?
09. Februar 2002 11:55

Seit drei Wochen arbeite ich zu 50% in einer Modefirma und muss nun zu 100% dort einspringen. So muss ich meinen Terrier Nachmittags mitnehemen, was mir der Geschäftsführer des 7-köpfigen Teams erlaubte.
Jedoch sind nach meiner Benachrichtigung zwei Mitarbeiterinnen dagegen, da "ein Hund nicht in einen Showroom gehört".
Wie ist da die Rechtslage? Die Damen legten mir nahe, dass eine Hundehaltung nur mit dem Einverständnis aller Mitarbeiter erlaubt sei.
Stimmt das? Eine Diskussion brachte nichts, die Damen weigern sich einen Hund in den Laden einzulassen, obwohl der Geschäftsführer dies nach der Erlaubnis der Verwaltung bewilligt hat.
Wie ist hier die Rechtsgrundlage?

09. Februar 2002 12:29

Hallo!
Ich habe im Internet etwas über "den Hund am Arbeitsplatz" gefunden:

Der Hund am Arbeitsplatz
Grundsätzlich ist ein Arbeitgeber berechtigt, seinen Mitarbeitern das Mitbringen von Hunden an den Arbeitsplatz zu untersagen.
Hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Mitbringen des Hundes aber gestattet oder über längere Zeit geduldet, so kann er die Anwesenheit des Hundes im Arbeitszimmer nur dann untersagen, wenn gewichtige Gründe (z.B. Ärger mit Mitarbeitern, Belästigungen des Publikumsverkehrs, hygienische Gründe) gegen ein Verbleiben des Tieres am Arbeitsplatz vorliegen.
[Amtsgricht Heidelberg, Az.: 5 Ca 454/91]

Rede nochmal mit den Damen? Haben sie gute Gründe, oder liegt es nur daran das überlegene Gefühl zu haben, dass du deinen Hund nicht mitbringen kannst. Rede auch nochmal mit dem Arbeitgeber, wenn die Dame keine guten Gründe, wenn sie gute Gründe hat, denke ich dass du das auch einsiehst. Vielleicht kannst du mit deinem Arbeitgeber auch eine "Probezeit" aushandeln? Wenn du den Hund mitbringst und er sich gut benimmt kann die Dame vielleicht nichts mehr dagegen haben?

Viel Glück, ich drück dir die Daumen dass dein Hund mit zur Arbeit darf!!!

Liebe Grüße
Christina

PS: Ein süsser Hund in einem Showroom hat eine besondere wirkung auf Kunden!!! Ein Hund strahlt ruhe und vertrauen aus!


09. Februar 2002 15:44

Hallo
Ich konnte meinen hund auch mit ins Geschäft nehmen. Allerdings hatten wir dort ein grösseres Büro zur Verfügung. In der Regel war der Hund ort drinnen. Wir hatten aber auch viele Stammkunden, die nach dem Hund fragten. Dann durfte er die Leute begrüssen. Probleme gab es nie.
Gruss Conny Sky und Benji