Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jetzt erschrecken wir mal den Hund""

geschrieben von Christa(YCH) 
Jetzt erschrecken wir mal den Hund""
05. April 2002 08:59

Liebe Yorkies,
ich habe eben so etwas unglaublich Empörendes erlebt, daß ich mir meinen Ärger mal von der Seele schreiben muß.

Ich komme mit Strolchi einen Wanderweg entlang und sehe uns eine Gruppe Kinder, etwa 20 vier- bis fünfjährige, zum Teil mit Stöcken in der Hand, mit einer älteren Begleitperson (Kindergartengruppe mit Erzieherin vermutlich)entgegenkommen.

Strolchis ist "kindersicher", leider aber schon mehrfach geärgert worden und eher ängstlich, wenn Kinder laut und wild sind.
Ich habe Strolchi angeleint, "bei Fuß" gehen lassen und wollte so weit wie möglich ganz am Wegesrand an der Gruppe vorbei.

Als wir fast auf gleicher Höhe sind, ruft die Erzieherin fröhlich motivierend: "Jetzt erschrecken wir alle mal den Hund". stößt lautes "Huuhuuu-Geheule" aus und hüpft auf Strolchi zu. Alle Kinder machten es begeistert nach und so fand ich mich umringt von kreischenden, hampelnden Kindern, die zum Teil mit den Stöcken nach uns schlugen. Strolchi wollte den Kopf aus dem Halsband ziehen, ich schrie die Kinder und die Frau an, wußte gar nicht, wie ich heil aus diesem johlenden Haufen herauskommen sollte.

Da ich in dieser ganzen Aufregung nur sehen konnte, wie wir weiterkommen und wie ich Strolchi beruhige, war keine Gelegenheit, ein ernstes Wörtchen mit der Erzieherin zu reden.
Das wird Aufgabe der nächsten Woche sein. Es gibt bei uns 3 Kindertagesheime und ich werde herausfinden, in welchem einem so unverantwortlichen Menschen kleine Kinder zur Erziehung anvertraut werden.

Was sagt Ihr dazu und was würdet Ihr tun?

Liebe Grüße

Christa



05. April 2002 09:09

Hallo Christa,

ich würde mir nicht die Erzieherin persönlich vorknöpfen, sondern auch ihre Vorgesetzten und evt. den Träger des Kindergartens o.ä. schriftlich (!) in sachlicher, aber sehr deutlicher Form informieren.

Auch darauf hinweisen, daß hier nicht nur um das Erschrecken eines Hundchens geht, sondern daß ein Hund in so einer Situation ohne weiteres auch aggressiv reagieren kann, die Erzieherin somit auch unverantwortlich gegenüber den ihr anvertrauten Kindern gehandelt hat!

Ein Unding, sowas!

Gruß
Eva

05. April 2002 09:12

Hi Eva,

: ich würde mir nicht die Erzieherin persönlich vorknöpfen, sondern auch ihre Vorgesetzten und evt. den Träger des Kindergartens o.ä. schriftlich (!) in sachlicher, aber sehr deutlicher Form informieren.

würde ich genauso machen!!!
Ebenso vielleicht eine Aktion um die Eltern zu informieren!
Es ist einfach unglaublich was da passiert ist - und wenn etwas passiert wäre, wäre selbstverständlich der Hund schuld :-((((((
Vielleicht sollte man die Erzieherinnen vom "alten Schlag" mal durch jüngere und vor allem Umweltbewußte ersetzen.

Gruß
Kathi

05. April 2002 09:17

Hallo Christa,

nette Geschichte ;-((( Nicht genug, dass Kinder im Umgang mit Hunden schon oft genug von alleine auf dumme Gedanken kommen, jetzt wird ihnen das auch noch beigebracht. Ich würde auf alle Fälle auch versuchen rauszufinden wer dafür verantwortlich ist und versuchen die Sache sachlich (auch wenns schwerfällt) zu klären.

Wie gehts denn Deinem Hundi nach diesem Schock-Erlebnis? Hast Du ein paar "friedliche" und vernünftige Kinder, die mit Dir und Hundi üben können, seine Angst wieder zu verlieren? Ein solches Erlebnis könnte ansonsten sein Verhältnis zu Kindern endgültig vermiesen ...

Kopfschüttelnde Grüße Jenny

05. April 2002 09:25

hei
vorgesetzten informieren,eltern informieren,wenns nicht anders geht über leserbrief in zeitung.
zuvor genau +überlegen,wie du argumentierst.nicht so sehr auf strolchi rausgehen,sondern daruaf,was passiert,wenn man huhu zu nem hund macht,der in grösse und wesen nicht strolchi entpricht.
das ist nicht zu fassen.
hoffe s entwickelt kein trauma,wäre nicht zu verdenken.
gruss p0at

05. April 2002 09:29

noch was: du hast BESTIMMT irgendwo nen blauen fleck,vor lauter stöcken.um der sache einen ernsthaften ton zu geben.
geht mir ncht darum,zu provozieren,aber so ein lehrverhalten darf nicht geduldet werden.die folgen wären zu extrem.
gruss pat