Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Jetzt erschrecken wir." Teil3"
10. April 2002 10:03

Liebe Christa!
Ich habe nicht alle Postings gelesen (bin nur mal ganz schnell hier im Forum - Mittagspause) Vielleicht war der Hinweis schon dabei:

Wie wäre es denn, würde man den unglaublichen Vorfall zum Anlass nehmen und die Kita (bzw. diese eine Erzieherin) drauf ansprechen, ob es nicht an der Zeit wäre, ein Hunde-Besuchsprogramm in Absprache mit der Kita-Leitung und Eltern durch zu führen.

Ziel der Aktion wäre: Über Verhalten mit Hunden zu informieren und richtiges Verhalten am Besuchs-Hund zu üben.

Für Schulen gibt es einige solcher Besuchsprogramme. Für Kitas mit so kleinen Kindern ist es ein wenig schwieriger so etwas aufzuziehen, aber es geht auch. Nämlich dann, wenn man kleinere Gruppen, also nur max. 8 Kinder nimmt. Und natürlich auf jeden Fall verträgliche Hunde (Deine Maus hat ja jetzt auch schon Erfahrung ;-) oder gar ausgebildete Hunde nimmt.

Vorsicht - nicht in Eigenregie durchführen. Es gibt eine rechtliche Seite und man muss sich durch Unterschriften der Eltern absichern (z.B. wegen Allergien und Astma-Anfällen).

Falls Info-Bedarf besteht - bitte mailen ;-) Ich mache so etwas mit meinen Hunden.

In welcher Gegend wohnst Du? Es gibt Vereine, die Besuchsprogramme erstellen und so etwas in der Durchführung unterstützen können.

Es gibt auch vom VHD die Broschüre: 12 goldenen Regeln (oder so ähnlich) für Kinder. Damit würde ich diese Kita ganz sicherlich konfrontieren.

Viele Grüße
Martina

10. April 2002 10:45

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps darin für das, was ich noch tun könnte.
Ich hoffe, Ihr seid nicht enttäuscht, wenn ich Eure Vorschläge nicht aufgreife.
Ich habe Anzeige erstattet und warte nun ab, was daraus wird.
Ansonsten ist mein Bedürfnis, mehr und mehr in dieser Sache zu tun, erschöpft.
Am ersten Tag mehrere ergebnislose Telefonate, ein Gespräch mit der Mutter, den ganzen Tag voller Wut.
Am Montag Terminabsprache mit der Kita-Leiterin,
am Dienstag das unerfreuliche Gespräch und die Anzeige auf dem Polizeirevier.
Alle Tage habe ich jedem Hundehalter und vielen Nachbarn mit Kindern von dem Vorfall erzählt, - die meisten begriffen die Gefahr nicht in voller Tragweite und haben eher etwas sensationslüstern zugehört.

Ich habe in so vielen Situationen im Laufe meines Lebens, wenn es meinen Sohn oder meine Hunde, Kinder, Hunde allgemein und Randgruppen ohne Lobby betraf, so oft so vieles unternommen, wenig bewirkt.
In dieser aktuellen Sache können nun mal die Eltern aktiv werden, denn die sollten sich in erster Linie Gedanken machen.

Á propos unternommen (wird wohl wegen Verfehlung des Themas gelöscht werden): Schaut Euch mal die Startseite von Fressnapf [www.fressnapf.de]
an. Dort ist ein Hinweis auf die Eröffnung eines Fressnapfmarktes in Berlin mit Lebendtierabteilung. Wenn Ihr den Link dort anklickt, öffnet sich ein Fenster mit Bildern dazu. Dort sitzt ein etwa 9 Monate altes Kind unbeaufsichtigt mit einer Riesenschlange auf dem Schoß.
Nicht auszumalen, wenn derart verantwortungslose Bilder zur Nachahmung führen, abgesehen davon, daß geschützte Tierarten (auch ein Großpapagei ist dort zu sehen)in einem Tierzubehör-Supermarkt an Menschen ohne das schwierige und nötige Fachwissen verkauft werden.
Ich habe im Forum dort zum Boykott aufgerufen. Vielleicht mögt Ihr dort auch Eure Meinung sagen.

Liebe Grüße

Christa

10. April 2002 12:24

Hallo

: die Presse würde ich auf alle Fälle einschalten, gerade wegen der Reaktionen.

und darin möchte ich Andreas unterstützen. Es gibt unter den redakteuren auch hundehalter, die sehr wohl beurteilen können, worum es hier geht.
Und auch ein kleines interview im lokalrdio (ohne nennung des kiga) unter dem motto:
"so erziehen sie ihr kind zum opfer" , kann wunder wirken.

tschüß Martin & Mirko


10. April 2002 12:53

Hi Martin!

Ist halt nur fraglich, ob man da einen Redakteur findet, der so einen Bericht machen möchte. Gerade zur Zeit sicher nicht unbedingt ein populärer Job... :-(


Gruß,
Yna


10. April 2002 12:57

Grüß Dich Yna,

: Ist halt nur fraglich, ob man da einen Redakteur findet,

Wer nicht fragt, wird die antwort JA nie bekommen.

tschüß Martin & Mirko


10. April 2002 18:16

Martin!

: : Ist halt nur fraglich, ob man da einen Redakteur findet,
:
: Wer nicht fragt, wird die antwort JA nie bekommen.

Wo du Recht hast, da haste Recht! :-)

Tschö,
Yna