Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bei so ´ner Hitze mittags kurz raus?

geschrieben von Sam(YCH) 
Bei so ´ner Hitze mittags kurz raus?
19. Juni 2002 13:03

Sagt mal, wie handhabt ihr das spazierengehen mit Euren Hunden bei
so ner Hitze wie die letzten Tage???? Früh und abends länger gehen ist schon klar, aber tagsüber? Lasst ihr sie dann nur in den Garten?
Mit dem Rüden würde es ja klappen, aber meine Hündin macht nicht im Garten. Allerdings war ich gestern so gegen 16.30 Uhr nur kurz mit ihr draussen und als wir wieder zuhause waren, hat sie dermassen gehechelt,
dass ich mir sagte, bei so ner Hitze geh ich nicht mehr raus.
Wie seht ihr das? Hündin ist fünf Jahre alt und sonst recht fit.

Schwitzende Grüße, Sam + dobis

19. Juni 2002 14:10

Hi!

Bei der Hitze wollen weder die Hunde noch ich durch den Backofen spazieren.:-) Da bleiben wir im Garten, im Schatten und halten die Füße ins Planschbecken. Ansonsten halt morgens und abends länger, wie bei dir. Wenn die Hündin im Garten nicht macht, dann machst du es doch richtig. Kurz lösen lassen und fertig. Meine beiden Monster waren die letzten zwei Tage völlig fertig. Und ich auch! ;-)

Gruß,
Yna

19. Juni 2002 14:26

Hallo Sam!
Mein 5 1/2 jähriger Mischlingsrüde hat ein sehr dichtes Fell (sehr viel Unterwolle) und er hat eine Appenzeller-Sennenhund Fellfarbe, dh. viel schwarz. Bei uns hatte es die letzten 2 Tage ca. 32-35° und auch wenn er nur im Garten oder auf der Terrasse war hat er sehr stark gehechelt (übrigens, die Terrasse ist auf der Schattenseite, und überdacht). Da hab ich ihn wirklich nur in den Garten gelassen, mir war das Risiko zu groß dass er einen Hitzeschlag kriegt oder plötzlich zusammen bricht (er wiegt 33 kg). Leider hab ich keinen Führerschein, aber wenn mein Freund Zeit hat fährt er mit mir und unserem Hund an den See, da müssen wir nur kurz laufen und sind schon am Wasser, da ist es dann natürlich nicht so schlimm mit der Hitze, weil der Hund trinken und ins Wasser sich abkühlen gehen kann, das ist bei so extremen Temperaturen natürlich ideal. Bei uns in der Nähe ist die Bregenzer Ach (Fluss in Vorarlberg) und wenn es "normale" Temperaturen hat (bei mir ist bis 26° "normal"winking smiley dann lauf ich schon mit ihm bis dort hin, dass hält er dann schon aus, aber er ist auch dann immer sehr froh wenn er ins Wasser kann. Ich werde jetzt anfangen vor der Schule mit ihm gassi zu gehen, ihn am Nachmittag nur in den Garten zu lassen und am Abend eine ordentliche Runde mit ihm gassi gehen. Vielleicht hast du ja auch die möglichkeit vorm Arbeiten, Schule,...(weiss ja nicht wie alt du bist) ;o) mit deinen Hundis gassi zu gehen, wenn es noch nicht so heiss ist?

Liebe Grüße
Christina

19. Juni 2002 16:07

Hallo Sam,

wir haben das selbe Problem, nur etwas verstärkt. Mein Landseer-Rüde
ist knapp 10 Jahre alt und herzkrank. Er darf sich also gar nicht er-
hitzen. Und er weigert sich strikt in den Garten zu pinkeln. Letzte
Woche habe ich in meiner Verzweiflung ein Marmeladenglas voll Urin ab-
gefangen und im Garten ausgekippt. Um ihn zu animieren. Half aber auch
nichts.
Wir gehen also nur frühmorgens und spätabends kurze Gassirunden. Danach
lege ich ihm ein eiskaltes Badetuch (er hat ein Fell wie ein Bär) über.
Das scheint er zu genießen, das Hecheln läßt auch sofort nach. Das Tuch
mache in naß und lege es kurz in die Gefriertruhe. Ich denke, wenn nur
ein bißchen was von der Kälte auf seiner Haut ankommt, ist ihm schon
geholfen. Bei einem Kurzhaarhund würde ich das Tuch allerdings nur in
kaltes Wasser tauchen, das müßte reichen.
Letztes Jahr hat meine Freundin ihre Hündin bei solch einer Hitzewelle
durch ein Herzproblem verloren. Da bin ich verdammt vorsichtig geworden.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

19. Juni 2002 16:26

: Hallo Martina,
:
: wir haben das selbe Problem, nur etwas verstärkt. Mein Landseer-Rüde
: ist knapp 10 Jahre alt und herzkrank.

Ich weiß wovon Du sprichst. Ich habe meinen ersten Dobi-Rüden, der ebenfalls sehr herzkrank war (Wasser in der Lunge ect.) im Alter von
zehn Jahren verloren. Bei ihm war ich mit Hitze auch extrem vorsichtig.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Temperaturen wenigstens etwas kühler werden.

Viele liebe Grüße auch an den Landseer smiling smiley

Sam + dobis


19. Juni 2002 17:31

Hallo,
also wir gehen auch morgens und abends länger. da wir aber keinen garten haben, müssen wir dann auch zwischendurch raus. Wir fahren mit dem Auto bis ins Feld, damit sie keinen Asphalt laufen müssen und gehen dan 10 Min. auf dem Feldweg "Pipi-machen".
Das klappt ganz gut. Gerade unsere Elia, obwohl "Spanierin" leidet sehr unter der Hitze. Und ich auch :-))

Tschüssie Doris