Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wird meine DS-Hündin zum Beisser?

geschrieben von Kathrin(YCH) 
Wird meine DS-Hündin zum Beisser?
06. Juli 2002 16:21

Mein problem ist folgendes: Meine Großeltern, beide noch sehr vital, haben sich vor knapp 1/2 - 3/4 Jahr eine 10 Monate alte Schäferhündin gekauft. das sollte eigentlich kein Problem darstellen, da sie vorher schon einen hatten, den sie erfolgreich erzogen haben...
Nun hat diese neue Hündin vor kurzem Anzeichen von Aggressivität gezeigt, indem sie in einer, wie wir angenommen hatten, für sie unüberschaubaren Situation einen nachbar, den sie eigentlich kennt, angesprungen und ihm in den Arm geschnappt. das entschuldigten wir, da es in einem leichten Gewusel von mehreren Leuten passierte. Nun kam es gestern leider zu einem weiteren Angriffsvorfall. Eine fremde person hielt eineige meter von dem Grundstück meiner Großelter und stieg aus dem Auto. Unsere hündin hatte nix besseres zu tun, als hinzulaufen und wieder nach dem Arm zu greifen. Zum glück nichts passiert.
Jetzt macht sich aber zu Recht die Angst breit, dass sie dieses öfter tun wird und es mit Sicherheit nicht immer gut ausgehen wird.
Normalerweise hört sie eigentlich sehr gut auf einen, ist fremden gegenüber aber immer schon, so lange wir sie haben, verhalten gewesen und brauchte einige zeit, bis sie diesen nicht geduckt und komplett unterwürfig um die beine "geschwänzelt" ist.

Ich hoffe nun, dass mir jemand von euch eigen Erfahrungen in ähnlichen Situationen mitteilen kann und evtl. sogar jemand eine Vorschlag zur Abgewöhnung solcher Unarten parat hat.

Danke, Kathrin



10. Juli 2002 18:44

: Normalerweise hört sie eigentlich sehr gut auf einen, ist fremden gegenüber aber immer schon, so lange wir sie haben, verhalten gewesen und brauchte einige zeit, bis sie diesen nicht geduckt und komplett unterwürfig um die beine "geschwänzelt" ist.

Hallo Kathrin,
ich habe selbst einen 2 1/2 Jahre jungen DSH-Rüden.
In diesem Alter in dem die Hündin ist,werden sie Aufmüpfig.
Das wird sie aber wieder geben.Der Hund zeigte Meideverhalten und ist unsicher.Um ihre eigene unsicherheit nicht zu zeigen macht sie den ersten Schritt und geht zum Angriff.Wichtig ist jetzt konseqent zu sein.
Mein Hund ist damals immer über den Zaun gesprungen, und beim Spazieren gehen immer sofort losgerannt sobald er einen anderen Hund gesehen hat.
Ich hab eine 10Meterleine genommen und bin mit ihn losgeganen.Als er wieder mal losjagen wollte,hab ich ihn 5-7 Meter laufengelassen, und ihn dann mit einen Ruck von den Pfoten geholt.heute läuft er nicht mehr los. Wichtig ist nicht zu lange Strafen und immer überschwänglich loben
wenn sie was richtig gemacht hat.Vieleicht sollte man mit ihr auch in einer SV-Ortsgruppe gehen. Dort bekommt man auch gute Tipps.

Gruß Olaf