Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Hund mit in die Stadt?
28. August 2002 21:48

Ja, das hatte ich mir auch überlegt, dass sie es vielleicht langweilig findet (weil mit frei-laufen-lassen ist ja nichts und auch das schnuppern an anderen Hunden fällt sehr spärlich aus), andererseits hätte sie aber heute vier Stunden alleine zu Hause bleiben müssen, da wollte ich sie doch lieber mitnehmen... Ist ja im Prinzip auch eine Art Übung, also dass sie trotz der vielen Menschen gelassen bleibt und halt viel neues kennenlernt... Findest du nicht?
Spaziergang (mit viel Toben, Schnuppern und Freilauf) haben wir nachher aber trotzdem noch gemacht...

LG,
Nina


29. August 2002 04:36

Hallo Nina
: Ja, das hatte ich mir auch überlegt, dass sie es vielleicht langweilig findet, andererseits hätte sie aber heute vier Stunden alleine zu Hause bleiben müssen, da wollte ich sie doch lieber mitnehmen... Ist ja im Prinzip auch eine Art Übung, also dass sie trotz der vielen Menschen gelassen bleibt und halt viel neues kennenlernt... Findest du nicht?
--- Muß jeder selber wissen. Manche Sachen mache ich eben ohne Hund (Einkaufen, Bummeln), manche Sachen mache ich ohne Kinder (Hundeplatz).
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, nachdem das Vertrauen und der Grundgehorsam da waren (Biergarten,Urlaub). Ich konfrontiere meinen Welpen mit Umweltreizen, denen er immer ausgeliefert sein wird, was soll ich ihm Bahnfahren zeigen, wenn ich es nie mehr mache. Ich finde es wichtiger, das der Hund auch mal allein bleiben kann(Krankenhausaufenthalt) als das ich ihn mit in die Stadt nehme. Neue Menschen und Hunde lernt er auf dem Hundplatz kennen, und ein Kaufhaus muß er nicht kennen lernen.
Dodo und Richy

29. August 2002 05:46

Hallo Nina,
ich persönlich finde es gut, den Hund auch mal mit in die Stadt zu nehmen bevor er mehrere Stunden alleine sein muß.

Allerdings sollte er in der Welpenzeit gut umweltsozialisiert worden sein und er sollte nicht enormen Streß haben, wenn man ihn mitin die Stadt nimmt.
Bei meinen Welpengruppen wird oft gesagt: Ich will meinen Hund überhaupt nicht mit in die Stadt nehmen, mit der Bahn/Bus fahren etc.

Ich denke dabei immer an die vielen Hunde, die ich im Tierheim kennenlerne. Aufgrund der mangelnden Erfahrung haben sie sehr schlechte Vermittlunngschancen. Vor kurzem hatte ich einen Fall, wo der Hund zurückgegeben wurde, da man ihn praktisch nirgends mit hinnehmen konnte ohne das er unter enormen Streß wirklich ausrastete. Diese Frau hätte ihn liebend gern genommen, ist aber eine sehr aktive Person und wollte den Hund halt dabei haben. Dieser Hund ist immer noch und das schon seit über einem Jahr im Tierheim und hat so gut wie keine Vermittlungschancen.

Vielleicht mögen auch manche Leute sagen: Mein Hund wird nie ins Tierheim kommen.

Aber wer weiß so genau, wie das Leben spielt.
Ich kenne viele Hunde, die durch Trennung, Tod des Besitzers oder aus anderen nicht voraussagbaren Gründen, im Tierheim landeten.


Gruß
Anja


29. August 2002 05:44

Moin Nina smiling smiley

Wenn ich richtig shoppen gehe (Kleidung), nehme ich mein 4Bein nicht mit, weil ich das ganz gerne alleine mache und meine Hände auch für die vielen Einkaufstaschen brauche :-). Es für ihn auch sehr langweilig von Laden zu Laden zu laufen. Ansonsten darf er gerne mit. Er ist übrigens mitten in der City in Berlin großgeworden und kennt daher das Großstadt-Leben.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

29. August 2002 06:14

Hallo Anja
: ich persönlich finde es gut, den Hund auch mal mit in die Stadt zu nehmen bevor er mehrere Stunden alleine sein muß.
-- das hört sich ja so an, mitkommen toll, allein sein Sch..

: Aufgrund der mangelnden Erfahrung haben sie sehr schlechte Vermittlunngschancen.
--viele von ihnen können aber auch nicht allein bleiben, zerstören Gegenstände oder kläffen rum, es gibt solche und solche

:Vor kurzem hatte ich einen Fall, wo der Hund zurückgegeben wurde, da man ihn praktisch nirgends mit hinnehmen konnte ohne das er unter enormen Streß wirklich ausrastete. Diese Frau hätte ihn liebend gern genommen, ist aber eine sehr aktive Person und wollte den Hund halt dabei haben. Dieser Hund ist immer noch und das schon seit über einem Jahr im Tierheim und hat so gut wie keine Vermittlungschancen.
-- da würd ich sagen, schlechte Vermittlung, man sollte schon schauen, ob die Person zu dem Hund paßt, bevor er wieder abgegeben wird.

: Vielleicht mögen auch manche Leute sagen: Mein Hund wird nie ins Tierheim kommen.: Aber wer weiß so genau, wie das Leben spielt.
: Ich kenne viele Hunde, die durch Trennung, Tod des Besitzers oder aus anderen nicht voraussagbaren Gründen, im Tierheim landeten.
-- 100% bestimmt nicht, aber man kann Vorkehrungen treffen, das man z.B. auch wie bei Kindern "Paten" hat, die auch zu Hunden stehen, wo Verlaß drauf ist.
Dodo und Richy

29. August 2002 09:40

Hallo Dodo

: -- das hört sich ja so an, mitkommen toll, allein sein Sch..
das würd ich wiederum nicht sagen. Ich weiß nicht, was Du für Erfahrungen mit Tierheim-"Kunden" hast.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sehr viele Leute einen fertigen Hund haben wollen, wie im Kaufhaus. Er soll alleine bleiben können, gut erzogen sein, nicht ängstlich oder aggressiv. Ich habe wenige Leute kennengelert, die so einen Hund nehmen würden, geschweige denn die Erfahrung haben, den Hund noch zu verändern. Und dann ist und bleibt er eben unvermittelbar.
Warum sonst, sind einige Hunde jahrelang und andere z.B. nur eine Woche im TH.

viele von ihnen können aber auch nicht allein bleiben, zerstören Gegenstände oder kläffen rum, es gibt solche und solche
was man auch hinbekommen könnte, wenn man sich die Mühe machen würde oder über genügend Erfahrung verfügt.
.
: -- 100% bestimmt nicht, aber man kann Vorkehrungen treffen, das man z.B. auch wie bei Kindern "Paten" hat, die auch zu Hunden stehen, wo Verlaß drauf ist.
das kann man sicherlich, aber es gibt eben nicht nur Leute wie Du und ich (ich weiß auch wo mein Hund hinkommt, falls ich tot umfalle und bei Trennung etc. würde ich ihn nicht weggeben).
Viele Leute haben niemanden, der den Hund im Notfall nehmen würde.
Gruß
Anja