Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Hund mit in die Stadt?
14. September 2002 19:41

Hi!

Wenn wir in ein Einkaufscenter gehen, nehme ich Tina manchmal mit, da sie relativ klein ist und noch dazu "zum Knuddeln" aussieht, haben die Leute kein Problem mit ihr. Sie liebt es aber auch, im Einkaufswagen herumchauffiert zu werden winking smiley
Wenn ich bei uns im Dorf zum Supermarkt oder so gehe, nehme ich beide mit (ansonsten ist es bei Chelsea ein wenig ein Problem - sie ist groß und schwarz und da wird man schon mal blöd angequatscht von einer Verkäuferin), ich hänge sie dann aber vor dem Geschäft an.

Lg Nina mit Tina (Tibet Terrier Mix) und Chelsea (Border Collie - Groenendael?)

11. Oktober 2002 14:19

Hi!

Da stimme ich voll und ganz zu - unsere Maus muss nur vor dem Bäcker warten, vor dem Fenster. Und das sind höchstens zwei Minuten!

Wenn ich in die Stadt mit ihr gehe, werden nur Geschäfte betreten, in die Hunde mit rein dürfen! Andere meide ich aus Prinzip schon (verstehe zum Beispiel nicht, warum Hunde nicht in eine Buchhandlung dürfen!) oder gehe dann hin, wenn ich ohne Hundi unterwegs bin (zum Beispiel ins Glasgeschäft winking smiley).

Wochenendgrüsse von
Stine mit Peli


11. Oktober 2002 15:22

Hallo,
mein Rakker blieb schon als Welpe so gut allein, dass ich mich richtig aufraffen musste, ihm alles mal zu zeigen. Busfahren kennt er trotzdem nicht (tu ich nie), dafür kann er Fähre fahren und Motorboot. Ich nehme ihn jetzt nur regelmäßig mit zu einem Laden, da ist der Weg (Rad) hin und zurück schon so schön, dass er gerne mal 15min vor dem Laden wartet. Während der Zeit flirtet er mit der Kassiererin, die fragt immer nach ihm, wenn er mal nicht dabei ist. Wenn er im Urlaub mal mit zum "Bummeln" ist, tut er mir nach kürzester Zeit immer so leid, weil er sich benimmt wie ein Hund von 15: hängender Kopf, schluff zwischen uns, Leine braucht er nicht, denn er geht keinen Meter von uns weg.
Also lass ich ihn nach Möglichkeit zu Hause oder auch schon mal im Auto. Erschöpft ist er nach solchen Ausflügen immer, aber gerade jetzt schläft er z.B. auch tief und fest, weil eben zwei Freundinnen mit insgesamt 8Kindern überfallartig zu Besuch waren. Das schlaucht ihn auch!
Gruss, Kerstin


11. Oktober 2002 15:37

Hallo Kerstin, du hast mich neugierig gemacht. Welche Rasse Hund hast du?
Dank dir und Gruss, Chantal

11. Oktober 2002 18:52

Hallo Nina,
ich nehme meine drei auch öfters mit in die Stadt, allerdings mehr zum Schaufensterbummel. Denn alle drei kann ich nicht mit in die Läden nehmen. Zum normalen Einkaufen kommen sie immer mit und werden halt draußen angebunden.
Meine drei finden es sehr interessant, da es dort so viele Gerüche, Menschen und Hunde gibt ;-)
Danach gehen wir auch noch auf eine Wiese zum Toben, damit sie sich noch frei bewegen können, bevor es wieder nach Hause geht.
Finde es sehr wichtig den Hunden auch solche Situationen zu bieten, damit sie nicht ängstlich reagieren, wenn es mal etwas hektischer zu geht.
Claudia

11. Oktober 2002 18:59

Hi Claudia,
du gehst mit drei großen Hunden durch die Stadt? *gg*, da bist du ja sicherlich DIE Attraktion, oder? Es reicht bei uns schon, wenn ich mit mittelgroßem Hund durch die Straßen gehe, alle Kinder stürzen sich auf uns, aber mit dreien, tja, das ist doch sehr viel auffälliger, oder??
smiling smiley

Gruß,
Nina