Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Hund mit in die Stadt?
11. Oktober 2002 19:33

Hallo Nina,

kommt drauf an ... zum "grossen" Shopping lass' ich sie lieber zuhause. Aber zu einem kurzen Bummel durch die Fussgängerzone und "mal kurz gucken" (das dann oft genug doch in kaufen ausartet *g*) nehme ich sie durchaus mit. Ich lege sie dann an einer übersichtlichen Stelle (wo sie aber trotzdem nicht im Weg liegt) ins "Platz" und habe somit alle Hände frei zum Wühlen und auch anprobieren. Sie kennt das von klein auf und pennt (wenn's denn mal länger dauert) auch schon mal ein *g*.

Da wir aber vom Parkplatz bis zur Fussgängerzone immer ein gutes Stück zu laufen haben, hat sie vor und nach dem Bummel genügend Zeit für Freilauf, Schnüffeln, Spielen, Hundetreffs usw.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die -ausser im Kino- eigentlich immer mit dabei ist)

11. Oktober 2002 19:26

Hallo Nina,
ja auffallen tun wir immer. Die Reaktionen sind aber meist positiv und von Kinderüberfällen kann ich ein Lied singen ;-). Da sie ja weiß sind, sehen sie ja sooo lieb aus und die Kinder haben keine Angst. Kann aber auch ganz schön nervig sein mit so einer Horde Kinder im Nacken.
Die Hunde finden`s toll und benehmen sich , als würden sie zu Hause nie gestreichelt.
Viele Autofahrer hupen auch und winken ganz erfreut.
Also mir und den Hunden gefällt es in die Stadt zu gehen.
Claudia

12. Oktober 2002 07:23

Hi Chantal,
ein Kooikerhondje. Sehr netter Familienhund und arbeitet gerne. Mittlerweile ist er auch "im Netz". Schau mal unter Kooikerhondje.ch und da unter "Lovely news".
Kerstin mit Rakker

12. Oktober 2002 12:00


Hallo,

:, was soll ich ihm Bahnfahren zeigen, wenn ich es nie mehr mache.


Habe ich auch gedacht, und dann haben sich die Umstände geändert und meine Hündin musste mit 10 Jahren lernen, regelmässig in einem überfüllten Zug zu fahren....

Ich finde, je mehr der Hund sieht, desto sichherer und gelassener wird er. Ich wohne auf dem Lande, weil es mir da wohler ist, als in der Stadt, gehe aber reglmässig mit meinen Hunden in die Stadt, nicht anstatt toben, springen, schnuffeln, sondern zusätzlich. Finde ich extrem wichtig, grad für meine "Second-Handies".
Wir fahren Bus, gehen ins Restaurant, auf den Flohmarkt, an den See, auch an den Bahnhof und Flugplatz, auf Baustellen, etc., aber immer werden sie vorher müde gemacht und nachher dürfen sie ihren Stress ablassen. Habe schon mehr als einen Hund übernommen, mit dem das alles versäumt wurde und versuche nachzuholen, was man nachholen kann.
Auch ein Hund "weiss" und kennt nie zuviel, höchstens zuwenig...


:Ich finde es wichtiger, das der Hund auch mal allein bleiben kann

finde ich genau so wichtig


:und ein Kaufhaus muß er nicht kennen lernen.


Doch, meine schon. So können sie irgendwann mal verallgemeinern, dass es OK ist, überall wo Frauchen hin geht.

Marianne + 2 Schwarze (Ende des Monats 3 Schwarze)


12. Oktober 2002 16:19

Hallo Marianne
: Habe ich auch gedacht, und dann haben sich die Umstände geändert und meine Hündin musste mit 10 Jahren lernen, regelmässig in einem überfüllten Zug zu fahren....
-- und, war es ein Problem, oder hatte dein Hund das Vertrauen, das ihm bei dir nichts passiert?

: Ich finde, je mehr der Hund sieht, desto sichherer und gelassener wird er.
-- stimme ich dir zu, man kann nie wissen, was sich im Leben ändert, doch manche Sachen schließe ich nun mal aus, Menschenmengen kennenzulernen ja, für mich nicht im Kaufhaus, da hab ich andere Möglichkeiten.

:Wir fahren Bus, gehen ins Restaurant, auf den Flohmarkt, an den See, auch an den Bahnhof und Flugplatz, auf Baustellen, etc.,
-- Restaurant, Baustellen, verschiedene Untergründe machen wir auch, also das was uns im täglichen Leben begegnen kann, aber zum Flughafen würde ich nicht gehen.

:Habe schon mehr als einen Hund übernommen, mit dem das alles versäumt wurde und versuche nachzuholen, was man nachholen kann.
-- ich rede nicht von gar keiner Sozialisierung, nur passe ich sie nach meinem Leben an

: Doch, meine schon. So können sie irgendwann mal verallgemeinern, dass es OK ist, überall wo Frauchen hin geht.
-- das können meine auch, da sie wissen, das ihnen bei mir nichts passiert, aber das hat viel mit der Bindung und mit dem Vertrauen zu tun. Ich könnte meine auch mit ins Kaufhaus nehmen, ohne das sie vorher eins gesehen haben, weil sie sich bei mir sicher fühlen und sie erzogen sind.
Dodo


12. Oktober 2002 16:46

Hallo Dodo,
: -- und, war es ein Problem, oder hatte dein Hund das Vertrauen, das ihm bei dir nichts passiert?

Die ersten 2-3 Mal schon, weil zu der neuen Situation doch schon ein paar körperliche Bretsen dazu kamen. Die Stufen waren relativ hoch. Es hätte schon geholfen, wenn sie das in jüngeren Jahren schon kennen gelernt hätte. Generell hatte sie schon das Vertrauen, es wurde auch über Jahre aufgebaut (diese hatte ich ja auch schon mit 2,5 Jahren übernommen).
:
:Menschenmengen kennenzulernen ja, für mich nicht im Kaufhaus, da hab ich andere Möglichkeiten.

Ich auch, aber z.B. ein älterer Hund, welcher schlecht verallgemeinern kann, soll Menschenmengen AUCH im Kaufhaus kennen lernen.
:

: , aber zum Flughafen würde ich nicht gehen.

Ich gehe des öftern am Flugplatz gute Bekannte abholen oder verabschieden, welche mit Hund reisen. Da kommen meine Hundis natürlich mit, ich fände es fies, wenn ICH ihre beste Freundin empfangen/verabschieden würde und sie im Auto lassen würde. Hat sooooo viele Gerüche am Flugplatz
:
: -- ich rede nicht von gar keiner Sozialisierung, nur passe ich sie nach meinem Leben an

Ich auch, aber da ich meine Hundis so viel wie möglich bei mir habe, muss ich dann die älternen "gebrauchten" ganz langsam und vorsichtig an alles gewöhnen, was in MEINEM Leben so vorkommen könnte. Und da gibt es heutzutage eben so manches unvorhergesehenes. Und hätten die Vorbesitzer Diane ans Alleinsein gewöhnt, wäre sie nicht bei mir gelandet, hätten die Vorbesitzer Lianka an die Stadt und an Kleinkinder gewöhnt, wäre sie nicht bei mir gelandet und hätten die jetzt-noch-Besitzer Tita ans Reisen gewöhnt, würde sie auch nicht bei mir landen.
:
: -- das können meine auch, da sie wissen, das ihnen bei mir nichts passiert, aber das hat viel mit der Bindung und mit dem Vertrauen zu tun.

Das braucht sehr lange, dieses WISSEN und VERTRAUEN, bei "Gebrauchten" und da ist eben alles hilfreich, eben auch Stadt, Kaufhaus, Jahrmarkt, etc.

Jeder sieht das anders und jedes Team ist anders, Hauptsache, jeder kommt auf seine Weise mit den ihm anvertrauten zurecht.

LG
Marianne + 2Schwarze