Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Hundehaufen!
26. Februar 2003 08:16

Hey,

bei uns in Darmstadt kümmert sich die Stadt nicht um Tüten o.ä. Ich habe immer Frühstückstüten von Aldi dabei uns mache die Haufen, die Kaylee setzt grundsätzlich (außer im tiefsten Gebüsch) weg, weil ich ja auch nicht in Sch... treten will. Ich habe im bei uns festgestellt, daß gerade die Leute, die sich über alles aufregen, die Haufen ihrer Hunde nicht wegmachen (viele ältere Leute oder die die ja Hundesteuer bezahlen und deshalb der Hund ja hinmachen darf wo er will *g*). Wenn bei uns die Tüten irgendwo ausgegeben würden, wären bestimmt ein paar Spinner unterwegs, die mit den Tüten irgendeinen Quatsch machen würden, aber bestimmt keine Hundehaufen wegmachen.

Gruß
Sabine

26. Februar 2003 12:31

Hallo,
Das funktionniert aber auch erst in den letzten Jahren einigermassen gut. Dazu kommt es noch drauf an, in welchem Landesteil.
Ich denke mal, das hat sicher so ca. 15 Jahre gedauert, bis der letzte Hundehalter davon Kenntis genommen hat. Und es wird noch Jahre dauern, bis JEDER Hundehalter die Tüten benützt. Je weiter süd(west)lich, desto länger.....

Liebe Grüsse
Marianne + 3 Schwarze

26. Februar 2003 12:36


Hallo

: Wenn bei uns die Tüten irgendwo ausgegeben würden, wären bestimmt ein paar Spinner unterwegs, die mit den Tüten
irgendeinen Quatsch machen würden, aber bestimmt keine Hundehaufen wegmachen.


War bei uns in der Schweiz auch so: die ganzen Rollen wurde abgewickelt und flatterten in der Weltgeschichte umher. Mittlerweise gehören diese grünen Kasten aber genau so zur Umwelt, wie ein Papierkorb oder eine Park-Bank. Dauert halt seine Zeit....

Liebe Grüsse
Marianne



26. Februar 2003 13:31

Eines vorweg:
Ich entferne die Haufen meines Hundes auch immer und habe dafür Tüten dabei.

Wenn ich dann allerdings so weiterwandere - die Tüte in der einen Hand und die Leine in der anderen - und man läuft ja recht lang, bis man einen Mülleimer findet...(ich habe daher auch schon gelegentlich die eine oder andere Privatmülltonne "entweiht"winking smiley, dann kommen mir immer wieder die Überlegungen, ob ein Hundehaufen denn WIRKLICH das allerschlimmste ist, was einem passieren kann:

Da liegt Müll in jeder Größe und Art, Plastik, Dosen, Verpackungen bis hin zu Altkleidern und Sperrmüll, gelegentliche Essensreste, sogenannter "Biomüll" = Gartenabfälle mit und ohne Tüten, das Ganze liebevoll im Gebüsch getarnt (wozu die Mühe, liebe Müllsünder? Die blätterlose Zeit bringt´s eh an den Tag...), dazu noch als Krönung ein paar Scherben und benutzte Tempotaschentücher....

Klar, ich find´s auch nicht schön, wenn Hundesch... herumliegt (und nebenbei finde ich´s auch eklig, wenn mein HUND im Gebüsch in fremde Haufen tritt), ABER:

Ist es wirklich weniger eklig, mit einem (beschuhten) Fuß in einen Hundehaufen zu treten, als ein fremdes, vollgeschnottertes Tempo aus der Schnauze eines (noch) allesfressenden Welpen zu klauben - mit bloßer Hand?

In diesem Sinne (ich geh´ jetzt mit meiner Kleinen einen - hoffentlich "müllarmen" Spaziergang machen...),
Cornelia


26. Februar 2003 14:13

Hi!

Beschwerst du dich denn nur über die Haufen, die in der Stadt selbst sind, also z.B. auf dem Bürgersteig, was ja nun wirklich nicht sein muss, oder auch wenn du ein wenig außerhalb bist, also entlang der Felder oder Wiesen?
Machst du da die Haufen auch weg oder ist das da ok? Und wenn du nur Park meinst, wäre es da ok, wenn der Hund ins Gebüsch geht und dort sein Geschäft verrichtet oder sollten Hundebesitzer auch dies wegmachen?

Neugierige Grüße,
Nina

26. Februar 2003 14:44

Hi,

: Wenn ich dann allerdings so weiterwandere - die Tüte in der einen Hand und die Leine in der anderen - und man läuft ja recht lang, bis man einen Mülleimer findet...

das finde ich auch ätzend. Leider wurden bei uns selbst an den Bushaltestellen die Abfallkörbe entfert. Angeblich wegen eines Rattenproblems - ich denke aber, die "Wartung" ist der Stadt zu teuer.
Ich habe daher kompostierbare Kotbeutel. Die pfeffere ich dann auf meinen Gängen in die nächste Mülltonne oder ins nächste Gestrüpp.
Was mich echt ärgert, sind dann Mülltonnenbesitzer, die sich nicht nur über Hundehaufen auf den Gehwegen und sonstwo aufregen sondern sich auch noch kleinlich anstellen wenn wer sammelt und es ihn ihrer Tonne versenken will. Ein bißchen Toleranz sollte es auf beiden Seiten geben.

: dann kommen mir immer wieder die Überlegungen, ob ein Hundehaufen denn WIRKLICH das allerschlimmste ist, was einem passieren kann:

naja, sicher nicht das allerschlimmste. Aber schlimm genug. ES stinkt (vor allem im Sommer), keiner latscht gerne rein und wenn ich mal auf einer Wiese liegen möchte, möchte ich weder stundenlang nach einem unzugekackten Stück suchen müssen noch in direkter Nachbarschaft alter und neuer Haufen liegen.
Schlimm genug, das alles mögliche einfach so entsorgt wird. Da muß man aber nicht noch einen (Haufen) draufsetzen unter dem Motto "darauf kommt's nun auch nicht mehr an". WEnn alle so denken würde, würden wir im DReck ersticken.

: Ist es wirklich weniger eklig, mit einem (beschuhten) Fuß in einen Hundehaufen zu treten, als ein fremdes, vollgeschnottertes Tempo aus der Schnauze eines (noch) allesfressenden Welpen zu klauben - mit bloßer Hand?

das kommt immer auf die Sichtweise an. Ich als Hundehalterin kratze ungern die Kacke fremder HUnde aus meinen Schuhsohlen - ein Nichthundehalter wohl noch weniger gern. Ebenso ziehe ich meinen Hunden ungern irgendwelchen Mist aus dem Maul - Ok, dagegen habe ich sie erzogen (fast zuverlässig).

Gruß
Kathi