Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Wie soll ich mich verhalten? Was tun?
02. März 2003 22:20

Hallo Tonja,

Na dann habt ihr ja wirklich alles probiert! Ich hätte mir auch bald eine Lektüre angeschafft und bald gehen wir auch wieder in die Hundeschule mit ihm, sobald die Winterpause vorbei ist. An ein T-Touch-Seminar habe ich auch schon gedacht, aber da es bei dir nix nützte muss ich mir das jetzt gleich zweimal überlegen, da es doch sehr teuer ist.
Schon komisch, dass die besten Hundetrainer manchmal einfach machtlos sind... Wir haben übrigens auch noch einen Zweithund, seine Schwester, die ist total selbstsicher und problemlos und LIEBT Menschen über alles! Wenn sie dabei ist, verlässt er sich einfach auf sie, deswegen hat er ja jetzt so Mühe alleine (weil wir doch wollen, dass er das auch kann, denn was ist, wenn sie mal nicht da ist???)

: Ich bin gespannt, was der Arzt sagt und berichte dann.

Ja, freue mich, wieder von dir zu hören ;-)
Grüsse an deinen Dicken von meinem Bulligen ;-) (also von Angsthase zu Angsthase)
Sunny
:
: Liebe Grüße
: Tonja


03. März 2003 17:19

Hallo Sunny,

ich habe heute mit unserem Doc telefoniert und er hat bestätigt,
dass es diese Medikamente gibt. Allerdings ist es aus seiner Sicht
die allerletzte Möglichkeit. Er hat vorgeschlagen, den Hund mit einer
Pheromontherapie zu behandeln. Erst wenn die auch nicht weiterhift, würde er zu anderen Mitteln greifen.
Morgen haben wir einen Termin und dann gibt`s wohl erstmal Pheromone
für den Dicken.
Das sollen Duftstoffe sein, die angeblich beruhigen und "glücklich machen". Ich meine mich zu erinnern, dass mal in einer schmierigen
Verkaufssendung im TV dafür geworben wurde, jedoch in einem völlig
anderen Zusammenhang....


Unten noch ein interessanter Link über Angsthasen.

Liebe Grüße
Tonja

04. März 2003 19:55

allo Sunny!
Ist meine Mail angekommen?
Gruß Birgit

05. März 2003 12:49

Hallo Sunny,
: Und: Was sind CS (Beschwichtigungssignale, das weiss ich, aber wie genau sind sie in diesem Falle?) und was nützt es, die zu beclickern? Er soll mir ja nicht die Autos und Kinderwagen beschwichtigen!
Soll er nicht unbedingt, ist aber auch ein Anfang. Nach deiner Beschreibung reagiert er doch auf CS. In deiner Antwort an Gaby + Shila schreibst du: "Meist ist es so, dass er den Leuten hinterherschnuppert". Das heißt in meinen Augen, dass er schon auf die CS von anderen Leuten reagiert, nämlich mit einem kleinen bißchen Entspannung, wenn sie sich von ihm Abwenden oder vielleicht auch, wenn sie einen Bogen um ihn laufen? Genau dort kannst du ansetzen. Es müssen allerdings Leute sein, die sich schon mit CS auskennnen. Aber das ist doch eine Frage der Auseinandersetzung mit der Materie.
Viel Erfolg
Gruß Babette

17. März 2003 10:44

hi!
also, mal zu anfang: sinn hat es natürlich.
geht ihr denn des öfteren in die stadt? wohl nicht, wenn er so eine angst hat. ich würde bei ihm echt auf konfrontatin gehen. einfach in der stadt sich irgendwo hin setzen...und warten...den hund nicht beachten.....sei es täglich ne stunde.....irgendwann wird dein hund merken, dass ihm nichts getan wird. so wurde eine hündin, die das ähnliche problem hatte, ihre angst auf dauer los. scheu ist sie noch immer..aber sie leidet nicht, vor lauter angst. versucht es einfach. oder vielleicht ein leckerli in der stadt, das es auch nur in der stadt gibt? ich weiss ja, rottis sind ganz schön verfressen ( ich hab auch einen ).
viel glück!!!!!