Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Was macht ihr mit Hundekot?
17. April 2003 13:11

hei
aus deiner antwort an tina entnehme ich ,daß deine hunde nur solange in die felder machen,wie das zeug noch wächst,und rechtzeitig vor ernte hört das auf,damit die haufen bis ernte nicht mehr existent sind.
sauberes timing.während der ernte/ernten machen sie nur im wald unter büsche oder auf eh schon völig verdreckte ecken,wie an der autobahn etc.
wenn ich das glaube,davon abgesehen,daß ich meine hunde nicht in die verdreckten ecken lasse,weil da immer auch gefährliches rumliegt,weisst du sehr genau,wann was abgeerntet wird,und wie lange deine haufen je nach witterung brauchen zum verrotten.
ok,glaube ich das also.
:
Außerdem macht er dort auf einem Feld nix kaputt und belästigt niemanden.

nur weil elke gaerade sagte,sie stört es nicht?wenn ich nun meinen nachbarn hole,eigner von äckern ,futterwiesen und obstbaumwiesen,und der schreibt hier rein,IHN stört es,und auch warum,ist dann elkes ausssage immer noch bindend oder wärest du bereit zu einem überdenken?



:
: Schließt Du jetzt von Dir auf andere?

nein.

: Ich meine nur, weil Du mir so etwas einfach unterstellst?

es ist nicht als unterstellen gemeint.aber es hört sich so an.


: Selbstverständlich lasse ich meine Hunde nicht auf öffentliche Wege ihr Geschäft machen. Meine Hunde dürfen gepflegte Wiesen, Vorgärten, Gärten etc. ohne Aufforderung nicht mal betreten.
: Mein Rüde darf innerhalb unserer Siedlung (also an Zäune, Hausecken) nicht mal pinkeln!
:
hört sich gut an.

: Wohl aber dürfen sie an Orte ihr Geschäft verrichten, wo nicht die Gefahr besteht, dass sich irgendjemand belästigt fühlt oder reintreten könnte.

: Zum Beispiel im Wald abseits der Wege. Wenn sich die Hunde unter ein Gebüsch verziehen und einen Haufen machen, mache ich den Hundedreck nicht weg. Auch nicht in der Feldmark abseits der Wege


was darf ich unter "in der feldmark abseits der wege" verstehen?
wenn ich das richtig sehe,hat es abseits der wege lauter privatgrundstücke,mal von nem schmalen streifen hie und da abgesehen,deren besitzer mit sicherheit nicht alle elkes meinung teilen.


:

:
: Mein Garten ist ein Hundegarten - da ist mir gar nichts heilig. Meine Hunde kommen nur regelmäßig nach draußen und weil Hunde nun mal reinliche Tiere sind, beschmutzen sie ihr eigenes Revier nicht.

so ganz ist das aber nicht richtig:-)
ein hund macht draussen,wenn er zur machenszeit raus geführt wird.ansonsten würd er auch im garten machen.ausser man hats ihm aberzogen.
wenn ich aber immer zur machenszeit mit ihm rausgeh,was nicht heisst,daß menschen,deren hunde auf eigenem grund machen,mit dem hund nicht rausgehen,eben nur zu anderen zeiten,dann macht mein hund automatisch sein komplettes geschäft zu einem grossteil auf anderer leute eigentum,ob denen das passt oder nicht,zumal ja du entscheidest,wo es passt oder nicht,und wann und wie lange.

:
: Entsorgst Du jeden der Haufen Deiner Hunde zu Hause im Hausmüll?

ich schätze es auf gute 85 bis 90 prozent.für den rest nutze ich wie du auch zb waldstellen.ganz vermeiden kann ich es nicht,auch wenn ich mich bemühe,die verdauung meiner tiere ist eben doch nicht sekundengenau.es landet auch mal einer im acker,ich vergebe mir nix,das zu sagen,weil es einfach gelogen wäre.für miene 90 prozent zahle ich die ortübliche entsorgung und habe wg der mülldeponie kein schlechtes gewissen,dort dürften meine haufen nicht das schlimmste sein.
was mir gg den strich geht,sind nicht die haufen,es ist nicht meine aufgabe,deutschlands landwirte und wiesenbesitzer vor dem zugeschissen werden zu bewahren,zumal hier ein landwirt das ja völlig kalt lässt.
was mir gg den strich geht,ist die einstellung,wenn ich find,das macht nix,dann macht das auch nix.und wenn der,um dessen eigentum es geht,was ich ja achte,fände,es macht was,was juckts mich.der kennt mich ja nicht.oder sieht mich nicht.
aber wehe ,es wirft einer was in meinen garten.DANN ist auf einmal wichtig,was ich als eigner davon halte.
verstehst du das?
und genau dementsprechend siehts aus in der landschaft.unmöglich eben.
so,nun auch dir schöne ostern.
gruss pat

:
:

17. April 2003 13:06

Kürzlich gab's hier im Forum eine Umfrage bezüglich Kottütenautomaten. Da bestätigte sich weitgehend Tessas Schilderung, dass viele Automaten Vandalismus und Plünderung zum Opfer fallen und das Projekt daher dann nicht fortgeführt wird.

Bin mal gespannt, hier in Hamburg werden die Automaten gerade erst aufgestellt.

Gruß,
Susanne007

17. April 2003 13:42

Hi Pat

Was ich geschrieben habe, sollte auch kein Freibrief für jedermann sein, sondern eine Darstellung der Meinung von mir selbst und den restlichen Landwirten in unserer 500-Seelen Gemeinde. Wenn mal ein Hundedreck in der Ortschaft landet, wird er kommentarlos weggemacht, aber am Acker (in der Regel ca. 5-10 Bauparzellen groß) pfeift sich hier keiner drum, weil es eigentlich lächerlich wäre, jährlich Tonnen an Stallmist und einige Kubik aus der Güllegrube auf ein Feld zu karren, aber sich wegen ein paar Hundewürste aufzuregen. Vor allem, da nach ein bis zwei heftigen Regenfällen von dem Zeug ja sowieso nichts mehr zu sehen ist.
Ist aber wohl auch ein Unterschied, ob es so wie bei uns vielleicht 50 Hunde in der (sehr üppig dimensionierten) Gegend gibt (und im Sommer nochmal soviel als Urlaubsgäste), oder ob man im Auslaufgebiet einer Großstadt daheim ist.

Liebe Grüße

Elke



17. April 2003 13:20


: Aber hier gibt´s eine Menge Flächen in der Feldmark, die definitiv nicht genutzt werden.
: Das heißt: Da weidet kein Vieh drauf, es wird kein Heu gemacht, es wird nichts angebaut. Das ist einfach nur Gras und Gestrüpp

hei
ich habe auch einen guten teil brachland,dies nicht grundlos.wer findet,daß das das hund reinmachen lassen rechtfertigt,wird von mir eines besseren belehrt.nicht jedes stück brachland ist ohne sinn,und das achten von anderer leute eigentum sollte man ncht am zustand des eigentums nach eigener betrachtung festmachen.manches,was einem selbst unsinnig erscheint,ist einfach nur etwas,was man nicht weiss.
sollte es sich um flächen handeln,die wirklch wissentlch quasi herrenlos sind,ist das nat. was anderes.
gruss pat

17. April 2003 13:59

Hallo Tessa

: Die Tüten wurden geklaut oder in der Landschaft verteilt, die Automaten wurden durch Vandalismus zerstört.

-Woraus man wieder mal sieht wie Menschen sind, hm? Schimpfen über die Häufchen, gäbe Abhilfe wird die kaputt gemacht sad smiley

: Diejenigen, die schon vorher mit den Hunden aufs Hundeklo (ja, hier gibts großzügige Hundeklos) gegangen sind oder den Dreck eingetütet haben, die machen es weiterhin, die anderen eben nicht.

-Also ähnlich wie bei uns!

: Die Automaten wurden nach ein paar Monaten wieder abgebaut, der Versuch war auf der ganzen Linie gescheitert.

-Schade für diejenigen die für ihr korrektes Verhalten eine Erleichterung gehabt hätten!

Zum lachen: Hast Du schon mal Pizza fressende, Bier saufende und Pampers tragende Hunde gesehen? Ich auch nicht! Aber oft sind unsere Robidogs mit Schachteln, Flaschen Pampers oder ganzem Hausmüll gefüllt!
Tja, was will man, ausser mit Hundesteuergeldern auch noch den "Gratis-
Entsorgern" ihren Abfall finanzieren.

Trotzdem schöne Ostern und LG Ueli


17. April 2003 14:31

hei
die gegend ist sicher ein faktor,der die unterschiede deutlich macht:-)
trotzdem ändert es ncihts an meiner grundhaltung,daß ihc versuche,fremdes eigetum so weit als möglich zu achten,und zwar nicht nach gründen und argumenten,die MIR als schlüssig erscheinen.einfach,weil mir bewußt ist,daß es damit noch lange nicht für den eigentümer schlüssig ist.ich kenne es soherum als auch andersherum.aber es bleibt sich gleich.
gruss pat