Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Was macht ihr mit Hundekot?
22. April 2003 12:08

Hi,

: Wo dürfen Deiner Meinung nach denn Hunde noch ihr Geschäft verrichten oder überhaupt sein?

Meine Hunde dürfen ÜBERALL - und ich entsorge, wenn angebracht. Wo Hunde nicht dürfen? z.B. in MEINEM Vorgarten! Ich findes es nämlich nicht toll, die Sch... von andere Leute "Köter" entsorgen zu müssen.

lg
Kathi

22. April 2003 12:18

: Hallo Pat,
:
: Wo dürfen Deiner Meinung nach denn Hunde noch ihr Geschäft verrichten oder überhaupt sein? Ich finde Deine Haltung unbegreiflich und schliesse mich Elke und Tessa's Meinung an. Meine Devise ist: Leben und Leben lassen. Sich über so was kleinliches Aufzuregen bringt doch nichts. Ist das Leben nicht zu kurz?

hei
kleinlich darf doch verschieden ausgelegt werden.wo herr meier meint,sein hund verrichtet seine notdurft in freier natur,da ist der besitzer dieser freien natur vielleicht anderer meinung.ist das kleinlich?weisst du,es gibt leute,für die ist freie natur alles ausserhalb des ortsschildes oder alles ohne zaun.
ist es kleinlich,wenn ich mich nicht erdreiste,zu behaupten,ach hierhin und dorthin scheissen,macht nix,weil bis die ernten,ist das längst weg.
und was,wenn sie früher ernten,oder wenn es nicht weg ist,oder wenn der erntende die schnauze voll hat von haufen in seiner ernte?
meine hunde,michele,sind überall dort,wo ich bin.aber sie müssen nicht überall hinscheissen,wo ich bin.weil es ausser mir noch andere gibt,die auch dort sind.nenn es kleinlich.
gruss pat


22. April 2003 12:26

weisst du ,lisa,mit leuten,die ihr eigenes gärtchen betüdeln,aber sich um anderer leute garten oder wiese einen dreck scheren,ist nicht diskutieren.das ist eine frage der höflichkeit und des zusammenlebens und hat mit edel nichts zu tun.


22. April 2003 13:09

Hi Elke,

wie Du schon schreibst, kommt es auch auf die Hundedichte an. Hier sprießen gerade 1-Familienhaus-Siedlungen, die Hundedichte hat enorm zugenommen. Alle gehen den gleichen Weg aufs Feld, alle Hunde halten brav ein bis sie aus der Siedlung sind....ein Haufen neben dem anderen, so eine Haufendichte bin ich nichtmals aus der Stadt von der Hundewiese gewöhnt. Und wenn der Landwirt mit Bulldog (Traktor) den Fußgängern ausweicht, sieht die Bereifung sehr lecker aus, verteilt sich anschließend schön auf dem Weg...

Zum Auslaufen darf ein Großteil der Hunde über die Wiesen springen, einige machen auch lieber dort als am zugeschissenen Wegesrand. Ja, diese Wiesen werden auch "gegüllt", so Ende Winter und Ende Herbst, also weit vor der ersten Mahd und nach Abschluß der Ernten...die Bauern hier finden diese völlig verschissenen Wiesen NICHT AKZEPTABEL. Ich würde meine Kühe damit auch nicht füttern wollen. Und wegen der Haufen verbitten sich die Landwirte mittlerweile das Betreten der Wiesen mit Hunden.

Anders sieht es auf den Äckern aus, da wird Hundekot geduldet...aber bitte nur der Kot, keine Fallgruben und Kanäle nach Mäusebuddeln, keine wilden Verfolgungsrennen mit der Meute durch die frische Saat, dass nur so die Brocken fliegen.

Trotzdem schön zu hören, dass es noch Landwirte gibt, die nicht hundegeschädigt sind...

salü
Anke

22. April 2003 13:14

HI Anke,

: Trotzdem schön zu hören, dass es noch Landwirte gibt, die nicht hundegeschädigt sind...

aber muß man es immer erst auf die Spitze treiben und sich dann beschweren, daß andere sich Beschweren?
Ich kann die "hundegeschädigten" Bauern auch verstehen.
Es ist immer und überall das Gleiche. Jeder regt sich über die Zumüllung der Umwelt auf und pfeffert seine Cola-Dose auch gleich dazu unter dem Motto "darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an" :-(
Mit dem HUndekot ist es das Selbe: wo nicht ausdrücklich steht "keine Haufen" (und wenn's dort steht wird auch gemeckert) wird das Gebiet sofort zum Hundeklo erkoren. Muß denn wirklich alle Meter ein Schild stehen?!
"keine Haufen" heißt ja nicht zwangsläufig, daß der Hund dort nicht hinmachen darf - nur liegenbleiben soll es eben nicht. Und das finde ich absolut in Ordnung.

lg
Kathi

22. April 2003 13:32

Hi Kathi,

: aber muß man es immer erst auf die Spitze treiben und sich dann beschweren, daß andere sich Beschweren?
: Ich kann die "hundegeschädigten" Bauern auch verstehen.

Fällt mir auch nicht schwer. Als ich Kind war hatten wir einen großen Hund, da meine Eltern berufstätig waren, hat die mit im Haus lebende, schwer gehbehinderte Oma, diesen Hund mittags an einer im Haus befestigten 10m Leine in den Vorgarten gelassen, damit er seine Geschäfte verrichten konnte. Wegen der Behinderung war es Oma nicht möglich den Haufen zu entsorgen, das mußten wir dann später erledigen. Nur weil in unserem Vorgarten Haufen unseres Hunde lagen, befand ein Großteil der Hundebesitzer, dass das wohl ein öffentliches Hundeklo sei wo man es liegen lassen kann, dabei war da sogar noch eine Hecke drum...O-Ton: Ihrer scheißt doch auch dahin! Da fällt einem irgendwie nix nettes mehr ein...

salü
Anke, die bestimmt nicht jeden Haufen einsammelt, aber jeden wirklich ungünstig plazierten