Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wohin mit den Haufen??

geschrieben von Janine & Huutsch(YCH) 
Wohin mit den Haufen??
13. Januar 2000 21:19

Hallo.

Mal eine ganz banale Frage:
Was macht ihr mit den Hundehaufen im Garten? Bei einem Hund scheint es noch kein Problem zu sein, wir haben aber 3, da kommt schon einiges zustande. Mülleimer geht nicht immer. Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge?

Danke!
Janine & Huutsch

13. Januar 2000 21:40

Hallo Janine,

es gibt einen Hundekot-Komposter.Das ist eine Art kl.Eimer,den man im Boden eingräbt.Man gibt einen Bioaktivator dazu und der Kot wird zersetzt und durch die Schlitze im Eimer dem Boden zugeführt.Der Aktivator hat zudem die Eigenschaft,das keine Gerüche entstehen.Komposter mit Schaufel und einer Packung Aktivator kosten 69,90 DM (Aktivator einzeln:25,90).Bei Bedarf kann ich Dir eine Bezugsquelle nennen.

Grüsse Julia

13. Januar 2000 23:50

Hi

würde sagen, das hängt von Anzahl und Größe der Hunde ab.
Hast Du 5 Hunde (wie ich z.B.) oder viell. 3 große, dann kannst Du
erstmal gleich mehrere Komposter kaufen. Das geht dann ganz schön ins Geld.

Aber viell. kann man ja in einer Ecke des Gartens ein Loch ausheben,
gelegentlich die Häufchen da hinein sammeln und wieder zuschütten.
Das Verfahren kann man ja alle paar Wochen wiederholen mit neuen
Löchern. Jedenfalls wenn der Garten groß genug ist.

Gruß

Robert

14. Januar 2000 07:54

Hallo Janine,

wir haben einen Misthaufen. Da wir auch noch Kaninchen haben, kommt dort alles zusammen drauf. Auch die verbrauchten Holzspäne aus der Katzentoilette kommen dort hin.

Diese Mischung eignet sich dann im Herbst sehr gut zum Einarbeiten in die Beete als Düngemittel. Bis zum Frühjahr sind die riechenden Anteile (die riecht man aber nicht, wenn sie etwas mit Erde bedeckt sind) verrottet und das noch übrige Stroh kann abgerecht werden.

Das, was über den Winter anfällt, hat bei uns meist einen höheren Strohanteil. Dieses Zeug eignet sich dann sehr gut als Wärmepolster unter der Erde im Gewächshaus oder Frühbeet.

Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe

14. Januar 2000 11:11

: Bei Bedarf kann ich Dir eine Bezugsquelle nennen.
:
: Grüsse Julia
Hallo Julia!
Ich würde Deine Bezugsquelle gerne erfahren.Habe mit meinen 2 Hunden auch recht hohes "Haufen-Aufkommen"!
Vielen Dank,Margit


14. Januar 2000 12:03

Hallo Margit,

ich habe den Komposter bis jetzt nur bei Lucky-Pet entdeckt.Es ist natürlich nicht ausgeschlossen,dass es ihn woanders billiger gibt.
Lucky-Pet ist ein Hundefutter-und zubehörladen (auch Versand)hier in unserem Ort.Er gehört meiner Agility und Unterordnungs Trainerin.Sie selbst züchtet seit Jahren sehr erfolgreich Goldies.Alle Produkte sind von ihr und/oder ihren Hunden getestet.Sie verkauft nur Sachen,hinter denen sie auch persönlich stehen kann.Soviel nur mal zur Info.Du kannst Dir einen Katalog unter der Nummer 04531/1505 bestellen.Der Mindestbestellwert beträgt allerdings 80,-DM, aber Du wirst in dem K.sicher noch mehr tolle Dinge entdecken.
Schreib mir doch mal,wie er Dir gefällt.

Gruss Julia