Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundehaufen in der Stadt

geschrieben von Yvonne & Hexe(YCH) 
Hundehaufen in der Stadt
14. Januar 2000 07:58

Hallo an alle,

anknüpfend an das, was Janine für den Garten gefragt hat:

Wohin sollte man Hundehäufen in der Stadt entsorgen, wo man nicht die Möglichkeit zum Einbuddeln oder einen Misthaufen hat?

Wenn der Hund was auf der Straße verliert: Kann man das so einfach eintüten und in jedem beliebigen Abfallbehälter entsorgen?

Würde mich mal interessieren, wie ihr "Stadtleute" das handhabt.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe

14. Januar 2000 09:12

Hallo Yvonne,

da ich mitten in der Stadt wohne, habe ich mir angewöhnt, jedes Asta-Häufchen zu entsorgen.
Ich benutze durchsichtige Frühstücksbeutel, die ich mir über die Hand stülpe. Der gefüllte Beutel wandert in den nächsten verfügbaren Mülleimer.
Irgendwo habe ich mal gehört, daß in Plastik verpackter Hndekot eigentlich zum Sondermüll gehöre, aber bis jetzt hatte ich bis auf wenige Ausnahmen nur positive Reaktionen auf meine Entsorgungsbemühungen.
Nur einmal wurde ich von einem besonders aufmerksamen Mitbürger darüber belehrt, daß ich Astas Hinterlassenschaften nicht einfach in einen Mülleimer werfen könne. Schließlich müsse ich auch an die Menschen denken, die darauf angewiesen sind, den Müll nach Pfandflaschen und ähnlichem zu durchwühlen, da wäre es doch unappetitlich, wenn sie in eine Tüte mit Hundekot greifen würden.
Tja, offensichtlich kann man es nicht jedem recht machen.

Viele liebe Grüße

Ursel + Asta (die mit den "Würstelbeuteln"winking smiley

14. Januar 2000 11:07

: hin sollte man Hundehäufen in der Stadt entsorgen, wo man nicht die
: Möglichkeit um Einbuddeln oder einen Misthaufen hat?
:
: : Hallo Yvonne und Hexe, hallo Ursel,

Da scheint Ihr in Deutschland wirklich ein Problem zu haben. Eigentlich habe ich das Thema bereits angesprochen in "Gesetze und Verordnungen" am 6.1.00.

Weil meine Besucher und Welpenkäufer aus Deutschland sich bei mir des öfteren mit Hundekotbeutel eindecken, wollte ich das einmal genauer wissen.

Aber - was nützen da die Beutel, wenn es keine offiziellen Entsorgungsstellen gibt? Hundekot=Sondermüll - darüber habe ich mir noch gar nie Gedanken gemacht. Ist das tatsächlich so? Landet schlussendlich nicht alles am selben Ort in der Verbrennung?

Wenn das so ist - wäre es dann nicht an Euch Hundehaltern bei den Stadt-und Gemeindeverwaltungen vorstössig zu werden, damit solche Hundekotentsorgungsstellen an stark frequentierten Hundewegen, aber auch auf den Hundeplätzen, aufgestellt werden? Schliesslich zahlt Ihr ja für etwas Hundesteuern.

Früher war Hundekot an den Rändern der Gehwege, in des Bauern Wiese und in der Stadt, hier ein ewiges, heisses und unschönes Thema. Dieses Problem hat sich befriedigend gelöst, seitdem fast an jeder Ecke ein Robby-Dog (offizielle Hundekotentsorgungsstellen) steht. Die Kotbeutel dazu, stehen an jeder Sammelstelle kostenlos zur Verfügung. Die Bauern sind wieder friedlich und den Hundehassern das Maul gestopft.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung
Gruss von der CH-Yvonne



14. Januar 2000 11:12

Hallo Yvonne und Ursel!

Wir machen das hier genauso wie von Ursel beschrieben. Mein Rentner läßt halt fallen wo es 'raus mus, da ist die mitnahme von Tüten unerläßlich.

: Irgendwo habe ich mal gehört, daß in Plastik verpackter Hndekot eigentlich zum Sondermüll gehöre,
In unserem Ort steht in der Polizeiverordnung: ...unverzüglich zu entfernen.Und unverzüglich geht halt nun mal nur im öffentlichen Mülleimer!

:aber bis jetzt hatte ich bis auf wenige Ausnahmen nur positive Reaktionen auf meine Entsorgungsbemühungen.
Geht mir auch so!!

: Nur einmal wurde ich von einem besonders aufmerksamen Mitbürger darüber belehrt, daß ich Astas Hinterlassenschaften nicht einfach in einen Mülleimer werfen könne. Schließlich müsse ich auch an die Menschen denken, die darauf angewiesen sind, den Müll nach Pfandflaschen und ähnlichem zu durchwühlen, da wäre es doch unappetitlich, wenn sie in eine Tüte mit Hundekot greifen würden.
Also, wenn die Tüte zugeknotet ist kannst Du nicht mehr tun!
Öffnet sich der Sack nach dem einwerfen, dann war das leider nicht vorherzusehen! Das greifen in eine unverpackte Babywindel ist übrigens auch nicht netter!

: Tja, offensichtlich kann man es nicht jedem recht machen.
so ist es.


´Nach Meiner Erfahrung schätzen es jedoch die meisten Mitbürger, wenn man die Hinterlassenschaften seines Hundi's entsorgt. Und die Hundefreundlichkeit in den Ballungsgebieten nähme erheblich zu, würde jeder Halter so denken und handeln. Denn auch als Hundehalter tritt man nicht gerne in einen Haufen!
: Viele liebe Grüße
:
: Ursel + Asta (die mit den "Würstelbeuteln"winking smiley

Ebenfalls Grüßle von der ebenfalls "bebeutelten"


14. Januar 2000 11:41

Hallo Yvonne,
ja, mir ist es in der Schweiz auch schon positiv aufgefallen, dass dort keine Hundehaufen herumliegen und überall Roby-Dog-Abfalleimer angebracht sind. Da die Hundesteuer nicht zweckgebunden verwendet wird / werden darf, kann man leider hier in Deutschland nicht verlangen, dass davon diese Roby-Dogs angeschafft werden. In München (z.B. Englischer Garten) gibt's die Dinger auch und vielleicht auch noch in anderen Städten, aber viel zu wenig. Wären diese Abfalleimer so dicht gesät wie in der Schweiz würden sich die Leute wahrscheinlich schnell dran gewöhnen und sie auch benutzen. Schade, dass sich da die Verantwortlichen nicht einfach mit denen in der Schweiz mal austauschen und beraten.
Bei uns im Ort gibts einige Wege, die von Hundehaltern sehr frequentiert sind - würden dort Behälter aufgestellt, würden sie sicher auch genutzt.
Irgendwie sind da die Ämter zu uninteressiert, dabei gibt's doch in Deutschland auch genug Hundehasser.
Gruss, Juliane

14. Januar 2000 11:54

: Hallo Yvonne und Hexe!

: Wenn der Hund was auf der Straße verliert: Kann man das so einfach eintüten und in jedem beliebigen Abfallbehälter entsorgen?

Ich tüte es auch so ein wie Ursel, mit Frühstücksbeutel über die Hand gestülpt. Ich habe aber immer auch ein Blatt Küchenpapier dabei, damit ich notfalls auch mal "nachwischen" kann, wenn der Haufen sehr weich ist und noch etwas am Asphalt klebt. Das Blatt stecke ich dann auch in den Beutel. Danach suche ich mir einen öffentlichen Mülleimer, keinen privaten. Immerhin kassieren ja auch die Gemeinden die Hundesteuer, da kriegen sie den Kot dann halt verpackt zurück. Bei uns im Landkreis wird die Müllverwiegung betrieben und wenn ich den Beuteln dann in den privaten Mülleimer schmeiße, könnte mir einer kommen, daß er für den Sch... meines Hundes zahlen muß. Ist ja nicht schwer, so ein Beutel, aber wenn das mehrere machen, dann kommt eben doch was zusammen!

Ich stosse im allgemeinen auf positive Reaktionen und wenn ich sehe, daß jemand seinen Hund auf den Gehsteig kacken läßt und es nicht wegräumt, dann "schenke" ich ihm schon mal mit einem strahlenden Lächeln meinen Reservebeutel, "weil Sie ja wahrscheinlich nur Ihren Beutel vergessen haben, gell?!"

Nur einmal war eine Dame empört. Wonda hatte (sie war ein Zwingerhund und gewohnt, auf Stein zu kacken. Sie war erst ein paar Wochen bei mir) in den Geldautomatenvorraum der Sparkasse gemacht und ich packte das ein. Eine Dame rümpfte die Nase und maulte "Das STINKT ja!" Da konnte ich mich nicht beherrschen und habe zurückgemault "Ja, Parfum habe ich ihr nicht zu fressen gegeben!" Da war sie dann still und die anderen haben sich eins gegrinst! Soll sie doch froh sein, daß ich es weggepackt habe, es gibt halt auch Zeitgenossen, die lassen das eiskalt liegen, auch dort!

Ciao, Franziska und die Scheißerchen
:
: Würde mich mal interessieren, wie ihr "Stadtleute" das handhabt.
:
: Viele Grüße
:
: Yvonne und Hexe