Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Hundehaufen in der Stadt
14. Januar 2000 12:00

Hallo Yvonne,

tja, ich würde offizielle Hundekotentsorgungsstellen mehr als begrüßen.

Bei uns in Hannover wurde in einem stark von Hunden frequentierten Stadtteil mal ein Versuch mit solch einer Stelle gemacht. Das Ergebnis war, daß die Beutel in kürzester Zeit durch die Gegend flogen, die Entsorgungsstelle selbst demoliert war.
Daraufhin wurde der Versuch eingestellt.

Ich muß aber auch sagen, daß ich das Gefühl habe, daß ich der einzige Hundehalter weit und breit bin, der die Hinterlassenschaften seines Hundes beseitigt.
Ich habe in den gesamten zwei Jahren, in denen ich Asta jetzt habe, zwar schon viele Hunde "würsteln" gesehen, aber noch nicht einen Halter, der die "Würstel" beseitigt hat.
Ich habe aber schon erlebt, daß ich von anderen Hundehaltern verspottet wurde, weil ich Astas Kot aufgesammelt habe.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß sich etwas ändern würde, wenn offizielle Entsorgungsstellen vorhanden wären.

Viele Grüße
Ursel + Asta

14. Januar 2000 12:34

Hallo Ursel und Asta,

Traurig - wenn das so ist!

: Das Ergebnis war, daß die Beutel in kürzester Zeit durch die Gegend flogen, die Entsorgungsstelle selbst demoliert war.

Klar, in der Schweiz hat das auch nicht von Anfang an funktioniert. Abgerissene und herumgeworfene Beutel, das sieht man auch hier. Meistens sind es Kinder, auf dem Heimweg von der Schule. Ärgert sich darüber niemand, hört der Unfug auch bald wieder auf.

: Ich habe aber schon erlebt, daß ich von anderen Hundehaltern verspottet wurde, weil ich Astas Kot aufgesammelt habe.

Das finde ich aber nun doch sehr bedenklich! Behalte Deine Zivilcourage! Vorläufer, oder besser Anders/Besserdenker?, wurden schon immer erstmal verspottet.

Liebe Grüsse Yvonne


14. Januar 2000 14:05

Hallo,

meine Hunde sind zwar ausgesprochene Landeier, aber dennoch werden sie
natürlich ab und zu mit in die Stadt genommen.
Frühstücksbeutel gehen natürlich auch. Ich nehme dazu die fertigen
Kotsammeltüten, di ees von versch. Firmen gibt, auch aus Ökopapier.
Die haben dann auch eine schöne Kante um die Häufchen gut greifen zu können.

Gruß

Robert

14. Januar 2000 18:09

Hallo,
Ich erhebe jetzt den Zeigefinger (rechts) ;-))) und gebe mal zu bedenken: wie lange braucht ein Hundehaufen auf der Wiese um zu verrotten? Du wirst mir zustimmen, im Sommer ist das Teil nach 3 Tagen spurlos verschwunden und es gibt eine Menge glückliche Käfer mehr. Und wie lange braucht der Plastebeutel, bis er den Hundehaufen (oder das, was übrig ist) freigibt?

Wenn ich in die Stadt gehe, nehme ich die neueste Werbung mit (dann ist sie wenigstens zu was nütze) Meine Hunde haben kurzes Fell, da sehe ich, wenn sich ein Bedürfnis anbahnt. Und wenn sie sich krümmen, lege ich flugs die Zeitung unter. danach einpacken und in die nächste Biotonne entsorgen. Ist 100%ig kompostierbar, die Werbungen werden ja auch auf Altpapier gedruckt. Nach dem ersten Staunen haben sich auch meine Hunde ans Klopapier gewöhnt.

Viel Grüße katrin

15. Januar 2000 02:28

: Hallo,
: Ich erhebe jetzt den Zeigefinger (rechts) ;-))) und gebe mal zu bedenken: wie lange braucht ein Hundehaufen auf der Wiese um zu verrotten? Du wirst mir zustimmen, im Sommer ist das Teil nach 3 Tagen spurlos verschwunden und es gibt eine Menge glückliche Käfer mehr. Und wie lange braucht der Plastebeutel, bis er den Hundehaufen (oder das, was übrig ist) freigibt?


Hallo Katrin

Kannst Deinen erhobenen Zeigefinger wieder einpacken.

Was Du da erzählst stimmt nun mal wirklich nicht. Hunde- wie auch Katzenkot verrottet nie, schon gar nicht in 3 Tagen. Wie kommst Du auf solch einen Blödsinn.

:Und wie lange braucht der Plastebeutel, bis er den Hundehaufen (oder das, was übrig ist) freigibt?

Willst Du damit sagen, dass Du den Kot mit dem Plasticbeutel aufnimmmst und dann in die Wiese schmeisst? Das gibt mir zu denken!

Hundekot wird nur hart und verfällt dann irgendwann, dazu braucht es bis zu einem halben Jahr.
Am Hundekot wirst Du auch nie Käfer oder Mistwürmer sehen die der Natur mithelfen, dass der Kot verrottet. Oder ist Dein Hund ein Pflanzenfresser?

Aus diesem Grunde sollte jeder verantwortungsbewusste Hundehalter auch auf Wiesen und Wegen den Hundekot aufnehmen. Denn wenn der Bauer mit der Maschine über die Wiese fährt um das Gras zu schneiden, wird durch das Mähmesser der Kot verschmiert und eine grosse Menge von Gras wird unbrauchbar. Denn solches verunreinigtes Gras resp. Heu wird von keiner Kuh mehr gefressen. Durch Hundekot können die Kühe sogar krank werden.

Es kann auch nicht toleriert werden, wenn auf Wanderwegen unerzogene Hunde direkt auf dem Weg ihr Geschäft erledigen und der Halter den Kot liegen lässt.

Denn unter solchem Verhalten leiden dann die Hundehalter die für saubere Wege und Wiesen Sorge tragen, denn diese werden dann in den gleichen Topf geworfen.

Mit freundlichen Grüssen
Ulrich

19. Januar 2000 12:08

Hallo Ivonne, hallo alle ;-)

Wir als Stadtleute haben das große Glück einen Garten am Haus zu haben und ich nehme die Haufen mit einer eigens dafür angeschafften Schaufel auf und entsorge alles in die Abfalltonne, was allerdings wohl nicht erlaubt ist, wie ich es munkeln hörte.
Ich lebe nun schon 30 Jahre in der Stadt und habe es noch NIE gesehen, daß ein Hundebesitzer "seine" Haufen wegräumen würde.
Bei einem Urlaub auf Rügen haben wir uns auch mit Beuteln "bewaffnet" und am Hundestrand und auf allen anderen Straßen und Wegen die Hinterlassenschaften unserer Hunde weggenommen. Ich lief dann geschlagene zwei Stunden mit dem Beutel in der Hand durch den Kurort, weil es weder eine Abfalltonne ja nicht mal einen Papierkorb gegeben hat. Darüber habe ich mich schon geärgert. Am Ende landete der Beutel in einer privaten Tonne, die gleich hinter einem Gartenzaun stand. Im Wald lasse ich meine Hunde auch nicht auf den Weg käckern, allerdings räume ich es aus Moos und Kienäpfeln nicht weg. Zu 90% sch... meine Hunde in unseren eigenen Garten und darum habe ich kein schlechtes Gewissen, was die Haufen meiner Hunde angeht.

Es grüßt Euch alle
Jule