Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sch. Elektrozäune!

geschrieben von Conni(YCH) 
Sch. Elektrozäune!
13. Juli 2003 05:09

Grad eben auf der Frührunde hat meine Hündin eine volle Ladung gewischt bekommen.
Normalerweise halten wir schon immer gebührenden Abstand von diesen Dingern, bzw. wenn sie frei läuft, rufe ich sie rechtzeitig ab, wenn sie ihnen zu nahe kommt.
Aber diesmal hat es sie doch erwischt, einige Wiesen hier sind zwar eingezäunt (mit Stacheldraht und Elektrozaun - was müssen Kühe für wilde Bestien sein!), aber zurzeit völlig ohne Vieh drauf.
Da bin ich doofe Nuss davon ausgegangen, dass dann ja wohl die Zäune NICHT unter Strom stehen - wer würde schon solche Energieverschwendung betreiben!?
PUSTEKUCHEN! Arme Maus - ich könnte mir in den Hintern beissen, dass ich nicht vorsichtiger war. In Zukunft werde ich von jedem Draht Abstand halten - und wenn es im Dezember ist...
(Müssten nicht eigentlich da auch irgendwo Warnschilder sein? Schließlich gibt es hier auch Kinder, die in den Wiesen spielen!)

13. Juli 2003 06:39

Hallo Conni,

: Aber diesmal hat es sie doch erwischt, einige Wiesen hier sind zwar
: eingezäunt (mit Stacheldraht und Elektrozaun - was müssen Kühe für
: wilde Bestien sein!), aber zurzeit völlig ohne Vieh drauf.

Jeder Landwirt ist VERPFLICHTET, daß seine Weiden ordnungsgemäß eingezäunt sind. Und gerade Rindviecher wissen mit Stacheldraht umzugehen, Du hast immer ein oder zwei Exemplare, die Dir die Pfosten umlegen, alleine schon deswegen, weil sie sich dran schubbern, da ist es einfach sicherer, mit dem E-Zaun zusätzlich abzusichern.

Ganz abgesehen davon würdest Du es auch nicht toll finden, morgens auf der Landstraße um eine Kurve zu fahren und direkt in dieser Kurve steht 'ne Kuh (oder ein Pferd oder Schafe etc.) und klaubt das Fallobst von der Straße. Könnte ganz schön ins Auge gehen für Dich...


: Da bin ich doofe Nuss davon ausgegangen, dass dann ja wohl die Zäune
: NICHT unter Strom stehen - wer würde schon solche
: Energieverschwendung betreiben!?

Oft sind mehrere Koppeln miteinander verbunden, damit man nur ein E-Gerät benötigt oder aber "Hausstrom". Die Geräte sind teuer und werden ziemlich häufig geklaut, da kann ich diese Maßnahme durchaus nachvollziehen.


: (Müssten nicht eigentlich da auch irgendwo Warnschilder sein?
: Schließlich gibt es hier auch Kinder, die in den Wiesen spielen!)

Ein Schlag vom E-Zaun ist bestimmt das am wenigsten Schlimmste, was einem spielenden Kind draußen passieren kann. Habe frührer beim Spielen auch häufig mal eine gewischt bekommen und leben noch. Daraus lernt man übrigens für's Leben, z.B. vor jedem E-Zaun ein wenig Respekt zu haben, ob nun direkt dahinter 'ne Kuh steht oder nicht. ;-)))

Und ich denke, gerade wir Hundehalter sollten nicht nach noch mehr Schildern in unserer Umwelt schreien. Erstens sind mir persönlich Schilderwälder ein Greul, zweitens denke ich gerade daran, welche Entrüstung es z.B. hervorgerufen hat, als Grundstücke, auf denen "Kampfhunde" leben, mit Warnschildern gekennzeichnet werden sollten...

Viele Grüße

Antje


13. Juli 2003 08:20

: : (Müssten nicht eigentlich da auch irgendwo Warnschilder sein? Schließlich gibt es hier auch Kinder, die in den Wiesen spielen!)

Außedrem, : was haben kinder auf fremden Wiesen verloren ? Die Eltern möchten schließlich auch nicht, daß dei Kühe in ihrem Garten "spielen" - ichj denke, es schadet nichts, wenn Kinder lernen, Respekt vor fremdem Eigentum (wozu auch Wiesen zählen) bekommen !
Tom

13. Juli 2003 09:36

Hallo Conni
Hasst Du schon mal einen solchen Draht angefasst?
Unsere Kinder machen es desöfteren und finden das sogar lustig. Unser Hund hat auch schon bekanntschaft mit dem Draht gemacht und ist davon gerannt und hat geheult. Nun aber weiss er es und ist seit einigen Jahren nicht mehr zu nahe gekommen.
Wir müssen die Kühe mit elektrischen Draht auf die Weide lassen, da es immer wieder Kühe gibt, die versuchen, abzuhauen. Ausserdem ist der Draht nie stark eingestellt, sonst wäre es ja gefährlich. Ich denke, die Hunde erschrecken sich mehr, als es ihnen weh tut.
Und ausserdem wärd ihr ja auch wieder nicht zu frieden, wenn wir die Kühe nicht auf die Weide lassen würden und sie den ganzen lieben Tag im Stall verbringen müsst. Ist überdies vorschrift, dass die Kühe auf die Weide müssen.

Einen schönen Tag noch

13. Juli 2003 10:14

Hallo Sandra,

: Unsere Kinder machen es desöfteren und finden das sogar lustig.:

so habe ich das von früheren Zeiten auch noch in Erinnerung. Mittlerweile habe ich aber schon "Bekanntschaft" mit E-Zäunen gemacht, die so stark eingestellt waren, dass der Kontakt schon sehr schmerzhaft gewesen ist.
Ich jedenfalls leine meinen Hund jetzt grundsätzlich an, wenn E-Zäune unmittelbar am Wegrand aufgestellt sind.

Viele Grüße

Anette




13. Juli 2003 11:18

Hallo Conni,
wenn keine Tiere auf der Weide sind ist es natürlich Quatsch das Stromgerät anzulassen.Stacheldraht ist für mich indiskutabel.Warnschil-
der finde ich o.k. als Warnung für die Leute.Aber Kinder möchte ich unbeobachtet nicht auf unserer Weide ( Wir haben Pferde und Lamas )haben
Ansonsten ist es so wie Antje sagt das der Weidenbesitzer bzw. Pächter die
Weide nach außen und nach innen absichern muss, d.h. es darf kein Tier entweichen und damit sich und andere in Gefahr bringen und es darf z.B.
kein Hund auf die Weide und eine Panik auslösen, bei der sich die Weidetiere verletzen könnten ( mal von der Angst der Tiere abgesehen ).
Auch ich finde das Kinder nicht überall spielen müssen.Wir hatten schon das Problem das unsere Tiere, von Kindern, mit Steinen beworfen wurden
oder das unverdauliche Gegenstände auf der Koppel lagen.
Da du aber deinen Hund immer vorher abrufst und er jetzt gespürt hat was
an solch einer Weide passiert dürfte das Problem erledigt sein.

Gruss Michael