Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Sch. Elektrozäune!
13. Juli 2003 13:58

Hi,

: In Zukunft werde ich von jedem Draht Abstand halten - und wenn es im Dezember ist...

wenn Dein Hund schlau ist, hat er die Lektion gelernt und passt selber auf.

lg
Kathi

27. Juli 2003 17:59

: Hallo Sandra
: Hasst Du schon mal einen solchen Draht angefasst?
: Unsere Kinder machen es desöfteren und finden das sogar lustig.

- - - Ich kenne das von früher auch. Da haben wir als Kinder immer drangefasst und hatten auch unseren "Spaß" dabei. Das liegt nun aber schon ca. 18 Jahre zurück. - Vor einem halben jahr allerdings hatte ich eine sehr böse Erfahrung mit einem Elektrozaun. So böse, dass ich als erwachsene Frau dastand und mir die Tränen nur so über die Wangen liefen. Und ich bin bestimmt nicht zimperlich. Ich hatte das Gefühl, das mein Arm oben an der Schulter abfallen würde. Ich habe keine Ahnung von diesen Stromzäunen. Weiß auch nicht, ob man die durchlaufende Stromstärke verstellen kann. Ich hoffe allerdings, dass niemals ein Kind oder sogar ein Mensch mit Herzschrittmacher an diesen Zaun kommt.





28. Juli 2003 12:46

Hallo Ines,
Ja, da hast Du recht. Es gibt tatsächlich solche Elektrozäune, die so fest "schlagen". Wir aber benutzen nur die "normalen" den wir wüssten gar nicht, für was wir solche neuen Elek. Zäune bräuchten. Die Kühe wissen ja, das sie schlagen und unsere Kühe sind noch nie abgehauen, weil wir einen "schwachen" Zaun haben.
Trotzdem ist unser Hund nun sehr vorsichtig und weiss genau, dass die Zäune schlagen.
Uebrigens finde ich es auch sehr wichtig, dass Bauern ihre neuen Elekt. Zäune beschriften. Es gibt extra solche Tafeln, die man sogar gratis bekommen kann.

Einen schönen Mittag wünsche ich euch noch

Sandra

29. Juli 2003 08:09

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

Mein Rüde hatte nach einer Begegnung mit einem solchen Stromzaun auf der Schnauze eine pflaumengroße Schwellung, eine halb zentimeterbreite, 3 cm lange offene Wunde incl. versengte Haare. Der Zaun liegt an einem offiziellen Schulweg (Grundschule) und es war kein Schild dran.
Mein Rüde hat heute noch davon eine Narbe auf dem Nasenrücken.

_Sowas_ sollte verboten werden bzw. sollte der Stromzaun hinter dem normalen Drahtzaun angebracht werden, wenn´s denn nötig ist.

Ansonsten hab ich nichts gegen Stromzäune, ich halte meine Hunde davon fern und sie haben inzwischen gelernt, dass sie den Dingern aus dem Weg gehen müssen.

Gruß
tessa

29. Juli 2003 12:11

: Hallo Antje.
:
::: Jeder Landwirt ist VERPFLICHTET, daß seine Weiden ordnungsgemäß eingezäunt sind. Und gerade Rindviecher wissen mit Stacheldraht umzugehen, Du hast immer ein oder zwei Exemplare, die Dir die Pfosten umlegen, alleine schon deswegen, weil sie sich dran schubbern, da ist es einfach sicherer, mit dem E-Zaun zusätzlich abzusichern.:::
:

--- RICHTIG! Er ist VERPFLICHTET, seine Weiden ordnungsgemäß einzuzäunen. Dazu gehört bei Kühen, meiner Meinung nach, auch ein Elektrozaun. AAABER! Nicht diese extrem starken Elektrogeräte, die einem bei einem Stromschlag das Hirn halb herumdreht. Außerdem finde ich auch, wenn es schon diese Mordsdinger sein müssen, dass er auch dazu VERPFLICHTET ist, entsprechende Warnschilder dort anzubringen. Und der Elektrozaun müßte sich INNERHALB der Weide befinden.

:
:
::: Oft sind mehrere Koppeln miteinander verbunden, damit man nur ein E-Gerät benötigt oder aber "Hausstrom". Die Geräte sind teuer und werden ziemlich häufig geklaut, da kann ich diese Maßnahme durchaus nachvollziehen. :::

--- Jetzt, wo Du das begründest, kann ich es auch nachvollziehen. ---
:
:
:
: Ein Schlag vom E-Zaun ist bestimmt das am wenigsten Schlimmste, was einem spielenden Kind draußen passieren kann. Habe frührer beim Spielen auch häufig mal eine gewischt bekommen und leben noch.


--- Das WAR einmal! Ich glaube, Du hast mit diesen Extrem-Dingern noch keine Bekanntschaft gemacht. Dann würdest Du unmöglich so reden. Als mir das letztens passiert ist, war meine Schwester mit ihren beiden 6 Jahre alten Enkelkindern dabei. Ich glaube, wäre einer von den Kleinen, statt ich selber, an diesen dämlichen E-Zaun gekommen, er wäre drei Meter zurückgeflogen und hätte sich überschlagen. Es ist einfach der hammer.---

: : : Daraus lernt man übrigens für's Leben, z.B. vor jedem E-Zaun ein wenig Respekt zu haben, ob nun direkt dahinter 'ne Kuh steht oder nicht. ;-)))


--- Ich muß schon sagen, Deine Lernmethoden sind hammerhart. Würdest Du es auch für "Lehrreich" halten, einem Kind eine Ladung Schrot in den Po zu jagen, damit es "für`s Leben lernt" und so "Respekt" vor Luftgewehren bekommt!?!? ---



:
: Und ich denke, gerade wir Hundehalter sollten nicht nach noch mehr Schildern in unserer Umwelt schreien. :::

--- Wenn diese Warnschilder die Sicherheit eines Menschen betreffen, kann es "Kein Schild zuviel" geben.


::: ... denke ich gerade daran, welche Entrüstung es z.B. hervorgerufen hat, als Grundstücke, auf denen "Kampfhunde" leben, mit Warnschildern gekennzeichnet werden sollten... :::

--- Diese Warnschilder tuen (blödes Wort) niemandem weh. Weder dem armen "Kampfhund", noch seinem entrüstetem Herrchen.
:
: Viele Grüße
:
: Ines
:


29. Juli 2003 19:00

Hi

Hab ja keine Ahnung, was der wackere Landmann da auf die Weide schickt, ich habe allerdings auch die E-Zäune bei den Schweinen außen und innen, was sogar verpflichtend ist, damit es zu keinem Kontakt mit Schwarzwild kommen kann, das die Schweinepest und andere ansteckende Krankheiten übertragen kann. Dazu muß gerade der äußere Zaun auch eine stärkere Einstellung haben, weil Schwarzwild sich sonst mitunter nicht abschrecken läßt, wenn es das Futter spürt.

Liebe Grüße

Elke