Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hund bei Hitze im Auto
08. August 2003 07:06

Hallo Antje.

Ganz klar: die Polizei benachrichtigen mit 110 und ggf. die Feuerwehr anrufen, denn die kann den Wagen schnell öffnen.
Die Feuerwehr (112) ist zur Rettung von Mensch und Tier da, wenn Gefahr im Verzug ist, also das Leben des Hundes bedroht, dann macht die Feuerwehr das Auto auf.

Wenn ich allerdings sehe, dass da ein Hund im Auto ist, der offensichtlich kurz vor dem Krepieren ist - dann hätte ich keine Hemmungen, den Wagen selbst zu öffnen, erlaubt oder nicht erlaubt!

Gruß
tessa

09. August 2003 22:45

Hallo,

gemäß dem Tierschutzgesetz darf einem Tier, egal welcher Rasse nicht ohne besonderem Grund Leid zugefügt werden.

Dazu gilt natürlich das längere im Auto lassen eines Hundes. Insbesondere wenn hohe Temperaturen vorherrschen und der Hund evtl. kein Wasser kriegt.

Solche Handlungen können unter Umständen den Tatbestand eines Vergehens gem. TierSchG erfüllen.

Somit ist eine benachrichtigung der Polizei über 110 natürlich erlaubt, sogar Pflicht!

Man muß sich nur vorstellen, dass man das duldet und der Hund geht ggf. ein. In so einem Fall würde man sich selber strafbar machen. Beteiligung an einer Straftat durch Unterlassen!!!!

Selber die Scheibe einschlagen? NEIN!!! Nur die Polizei hat diese Vollzugsrechte....der ganz normale Bürger lediglich die Jedermannsrechte.

Schlägt man die Scheibe selber ein, ohne die Polizei zu verständigen ist man evtl. selber dran...wegen Sachbeschädigung und wird zur Kasse gebeten!!!

Also 110 rufen und dann evtl. die Polizisten auf die Vergehen des TierSchG aufmerksam machen, da diese ja auch nicht alles im Kopf haben können!

Wenn ihr wollt mache ich mir die Arbeit und poste die Einschlägigen Paragraphen smiling smiley

Gruß Adam