Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kettenhund?

geschrieben von Heike(YCH) 
Kettenhund?
25. August 2003 19:34

Hallo Ihr
wir haben einen jungen Berner-Appenzellermischling. Lotte liebt es, den ganzen Tag draußen zu verbringen.
Wenn wir schon mal kurz außer Haus müssen haben wir bis Lotte bis jetzt im Haus gelassen. Das klappte zwar ganz gut, aber draussen an der Leine fühlte sie sich viel wohler.
Jetzt haben wir ihr eine Hütte gebaut und uns gedacht, dass wenn ich wieder arbeiten muss oder sie mal wieder nicht mit rein will, kann sie ja draußen bei ihrer Hütte bleiben. Unser Grundstück ist nicht eingezäunt (da zu groß und auch technisch sehr schlecht machbar). Das heißt, Lotte wäre dann an der Leine.
Ist sie dann ein Kettenhund?
Oder gibt es da zeitliche Begrenzungen? Lotte wäre nicht wirklich lange allein.
Ich danke Euch


25. August 2003 20:14

Hallo Heike,

wenn Du den Hund draußen an einer Leine läßt, fällt das unter den Begriff "Anbindehaltung". Dafür gibt es Vorschriften lt. der "Bundesverordnung zur Haltung von Hunden" (Stand Mai 2001), die Ihr bheachten solltet. Habe mal die betreffenden Stellen herauskopiert:


§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten

(1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.
...
(3) Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen.


§ 4 Anforderungen an das Halten im Freien

(1) Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund

1. eine Schutzhütte, die den Anforderungen des Absatzes 2 entspricht, und
2. außerhalb der Schutzhütte ein witterungsgeschützter, schattiger Liegeplatz mit wärmegedämmtem Boden zur Verfügung stehen. Während der Tätigkeiten, für die ein Hund ausgebildet wurde oder wird, hat die Betreuungsperson dafür zu sorgen, dass dem Hund während der Ruhezeiten ein witterungsgeschützter und wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht.

(2) Die Schutzhütte muss aus wärmedämmendem und gesundheitsunschädlichem Material hergestellt und so beschaffen sein, dass der Hund sich daran nicht verletzen und trocken liegen kann. Sie muss so bemessen sein, dass der Hund
1. sich darin verhaltensgerecht bewegen und hinlegen und
2. den Innenraum mit seiner Körperwärme warm halten kann, sofern die Schutzhütte nicht beheizbar ist.


§ 7 Anforderungen an die Anbindehaltung

(1) Ein Hund darf in Anbindehaltung nur gehalten werden, wenn die Anforderungen der Absätze 2 bis 5 erfüllt sind.

(2) Die Anbindung muss
1. an einer Laufvorrichtung, die mindestens sechs Meter lang ist, frei gleiten können,
2. so bemessen sein, dass sie dem Hund einen seitlichen Bewegungsspielraum von mindestens fünf Metern bietet,
3. so angebracht sein, dass der Hund ungehindert seine Schutzhütte aufsuchen, liegen und sich umdrehen kann.

(3) Im Laufbereich dürfen keine Gegenstände vorhanden sein, die die Bewegungen des Hundes behindern oder zu Verletzungen führen können. Der Boden muss trittsicher und so beschaffen sein, dass er keine Verletzungen oder Schmerzen verursacht und leicht sauber und trocken zu halten ist.

(4) Es dürfen nur breite, nicht einschneidende Brustgeschirre oder Halsbänder verwendet werden, die so beschaffen sind, dass sie sich nicht zuziehen oder zu Verletzungen führen können.

(5) Es darf nur eine Anbindung verwendet werden, die gegen ein Aufdrehen gesichert ist. Das Anbindematerial muss von geringem Eigengewicht und so beschaffen sein, dass sich der Hund nicht verletzen kann.

(6) Bei Begleitung einer Betreuungsperson während der Tätigkeiten, für die der Hund ausgebildet wurde oder wird, kann er abweichend von Absatz 1, nach Maßgabe der Absätze 4 und 5 an einer mindestens drei Meter langen Anbindung angebunden werden.

(7) Die Anbindehaltung ist verboten bei
1. einem Hund bis zu einem Alter von zwölf Monaten,
2. einer tragenden Hündin im letzten Drittel der Trächtigkeit,
3. einer säugenden Hündin,
4. einem kranken Hund, wenn ihm dadurch Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt würden.

§ 8 Fütterung und Pflege

(1) Die Betreuungsperson hat dafür zu sorgen, dass dem Hund in seinem gewöhnlichen Aufenthaltsbereich jederzeit Wasser in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung steht. Sie hat den Hund mit artgemäßem Futter in ausreichender Menge und Qualität zu versorgen.

(2) Die Betreuungsperson hat
1. den Hund unter Berücksichtigung des der Rasse entsprechenden Bedarfs regelmäßig zu pflegen und für seine Gesundheit Sorge zu tragen;
2. die Unterbringung mindestens einmal täglich und die Anbindevorrichtung mindestens zweimal täglich zu überprüfen und Mängel unverzüglich abzustellen;
3. für ausreichende Frischluft und angemessene Lufttemperaturen zu sorgen, wenn ein Hund ohne Aufsicht in einem Fahrzeug verbleibt;
4. den Aufenthaltsbereich des Hundes sauber und ungezieferfrei zu halten; Kot ist täglich zu entfernen.


Soweit der Gesetzgeber. Ein zeitweiliges Anbinden an einer Laufkette schadet den meisten Hunden nicht, vielmehr finden viele es in Abwesenheit der Besitzer draußen bedeutend interssanter als alleine in der Wohnung. Allerdings sehe ich ein Problem darin, daß Euer Grundstück nicht eingezäunt ist. Das bedeutet, daß Fremde während Eurer Abwesenheit Zugang zum Grundstück haben und sich somit auch in irgend eiern Weise am Hund zu schaffen machen könnten.

Viele Grüße

Antje




25. August 2003 20:40

: Hallo Antje,
ich danke Dir vielmals für Deine super Antwort. Als mein Mann Deine Antwort eben gelesen hat, kamen ihm auch bedenken bezügl. der fehlenden Einzäunung. Das ist wirklich ein Problem. Aber bestimmt finden wir auch dafür eine Lösung.
Nochmals vielen lieben Dank
Heike

04. September 2003 12:00

Hi!

Zäunt Ihr doch einfach ein Stück um ihre Hütte herum ab, dann schlagt Ihr zwei Fliegen mit einer Klappe ;-) Muß ja nicht gleich das ganze Grundstück sein!

Wenn ich meinen Hund irgendwo angebunden allein lassen muß, wo andere Leute ran können, schxxx ich mir immer in´s Hemd...

Grüßle, Silke