Hund aus überhitztem Auto retten ? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hund aus überhitztem Auto retten ?

von Alex(YCH) am 19. März 2000 23:06

Hallo,
wer weiß, ob man im Sommer einen Hund mit Gewalt aus einem Fahrzeug holen darf, wenn der Hund eingesperrt ist und es ihm schon schlecht geht ( hecheln...)und man nicht weiß, wer der Halter ist ? Kann man für den Schaden, der am Auto entsteht haftbar gemacht werden ? Muß man warten bis die Polizei kommt - auch wenn man davon ausgehen kann, daß es dann vielleicht schon zu spät ist ?
Kennt jemand die Gesetzeslage oder irgendwelche Urteile ?
Danke !
Alex

von Me & Bär(YCH) am 20. März 2000 07:06

: Hallo Alex,

die Gesetzeslage ist so, daß NUR die Polizei berechtigt ist, ein Fahrzeug aufzubrechen bzw. Fenster einzuschlagen....
Im dümmsten Fall bekommst Du beim Selbsthelfen nicht nur eins wegen Sachbeschädigung auf den Deckel.

Auf der anderen Seite, wäre mir das wahrscheinlich auch ziemlich egal, denn wenn das arme Tier schon so weit vor dem Umkippen ist, dann würde ich auch noch den Schaden bezahlen - bzw. als Hundebesitzer, der seinen Hund im Wagen läßt und vielleicht unterschätzt, wie heiß das werden kann, wäre ich über das beherzte Eingreifen eines Menschen um den Hund zu retten heilfroh und würde dem nicht noch eine Anzeige auf den Hals hetzen, sondern froh sein, daß mein Tier noch lebt!!!!!

Liebe Grüße,
Me & der Thai-Bär
: wer weiß, ob man im Sommer einen Hund mit Gewalt aus einem Fahrzeug holen darf, wenn der Hund eingesperrt ist und es ihm schon schlecht geht ( hecheln...)und man nicht weiß, wer der Halter ist ? Kann man für den Schaden, der am Auto entsteht haftbar gemacht werden ? Muß man warten bis die Polizei kommt - auch wenn man davon ausgehen kann, daß es dann vielleicht schon zu spät ist ?
: Kennt jemand die Gesetzeslage oder irgendwelche Urteile ?
: Danke !
: Alex
:

von Anja und Arthos(YCH) am 20. März 2000 15:27

Hi, Alex ich habe mal von einer Aktion im letzten Sommer gehört, wo jemand die Scheibe eines Autos eingeschlagen hat und weil er Zeugen vorher und bis zum Entreffen der Polizei hatte, brauchte er für den Schaden nicht aufkommen. Obwohl der Besitzer ein Mordsspektakel gemacht hat. Er bekam vom Ordnungsamt noch eine Anzeige wegen Tierquälerei!!!!
Anja und Arthos

von Jule(YCH) am 20. März 2000 16:07

Hi Alex!
Beobachte auf jeden Fall gut, bevor Du den Hund rausholst. Denn nur hecheln ist noch kein Anzeichen dafür, daß es dem Hund schlecht geht. Meiner hechelt auch, aber das heißt dann nicht, daß er in den nächsten Minutenumkippt. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich hasse auch alle Leute, die ihre Hunde im warmen Auto sitzen lassen, aber du solltest dich absichern. Frag zum Beispiel andere Leute, wie lange das Auto schon da steht usw., denn ich denke, daß Du ziemlichen Ärger kriegen kannst, wenn Du einfach die Scheibe einschlägst o.ä.!
Jule

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • wurfkette= starkzwang

    : ich frage mich ob eine wurfkette starkzwang ist oder nicht. : an dem beispiel hund beißt ...

  • VDH und Zucht. ich lach mich tot

    Hallo Sandra! : Bei meinem Verein werden alle Ahnentafeln anerkannt. Einen Verein, der alle ...

  • 26kg Schoßhund?!

    Hallo Svenja, ich würde mir nicht unbedingt allzu viel Gedanken machen. Es kommt wirklich auf die ...

  • Was ist den jetzt mit Schutzdienst?

    : Hallo Meike, : : : nein, der Rotti steht nicht drauf (ist schließlich ein Gebrauchshund..);) : : ...

  • Läufige Hündin ausgebüchst.

    Hallo Caro, uns ist nachts mal ein Hengst aus der Box ausgebrochen und in einen Laufstall mit ...

  • Hundehaufen!

    Hallo Nina, ich räume die Haufen überall da weg, wo sie mich selbst auch stören würden. Da ist es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren