Leinenpflicht? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Leinenpflicht?

von b.bialas(YCH) am 03. September 2003 20:23

Hallo!
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass hier letztens irgendwo stand, dass es nicht rechtens ist, Leinenpflicht für ein gesamtes Stadtgebiet zu verhängen, kann aber die Meldung nicht wiederfinden. Wer kann mir etwas dazu sagen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Birgit

von Dodo(YCH) am 03. September 2003 20:45

Hallo Birgit
Ich habe dir ne Mail geschickt, vielleicht ist es das, was du suchst.
Grüße Dodo

von b.bialas(YCH) am 03. September 2003 20:59

Hallo Dodo!
Ja, das ist super, ganz herzlichen Dank!!!
Liebe Grüße
Birgit

von Grizzly(YCH) am 04. September 2003 09:06

Hallo Birgit,

bin mal ganz neugierig !

Erkundigst du dich wegen Viersen ?

Ich weiss von Kaarst, das die generelle Leinenpflicht ausgehebelt wurde, da Kaarst keine Hundeauslaufgebiete angeboten hat. Wie es momentan ist, weiss ich allerdings nicht (ausser, das jetzt einige Leute von Ordnungsamt rumlaufen und kontrollieren)

LG
Astrid & Grizzly

von tessa(YCH) am 04. September 2003 09:36

Hallo Birgit.

Hier in meiner Stadt (eigentlich im ganzen Kreisgebiet) herrscht schon seit ca. 15 Jahren eine generelle Leinenpflicht auf allen öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen. Es wird auch kontrolliert und es gibt Bußgelder.

Meine Anfrage ans Ordnungsamt wegen Hundefreilaufflächen wurde mit der Bemerkung abgetan, dass solche nicht angelegt werden müssten, weil die Leinenpflicht ja schon so lange besteht - das wäre ja nix Neues.

Außerdem kann man die Hunde im Wald und auf Wiesen- und Grünflächen (soweit nicht städtisch) problemlos laufen lassen. Zwar eigentlich nur mit Genehmigung des Besitzers, aber Kontrolleure vom Ordnungsamt können gar nix machen, wenn ich meine Hunde auf einer abgemähten Wiese toben lasse. Solange die Hunde nicht Bürgersteig oder Straße betreten, ist das legal.

Gruß
tessa

von b.bialas(YCH) am 04. September 2003 12:02

Hallo Astrid!
Nein, wegen Willich, wo auch meine Hundeschule ist. Da ist überall in der ganzen Gemeinde Anleinpflicht. Was Viersen betrifft hatte ich noch nie Probleme, weder an der Niers noch am Hohen Busch oder an den Süchtelner Höhen. Es sei denn, mein Hund ist mal einem Jogger hinterhergelaufen, dann kam immer als letztes Argument: Und außerdem dürfen sie den hier gar nicht frei laufen lassen. Aber das macht Bruno schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun?

    Habe nochmals einen Termin beim Tierarzt heute, Sie meinte, dass wir die Stelle richtig ausscheren und ...

  • Warum nur für Rassehunde?

    Hallo Cindy! : Diese Frage haben wir uns auch schon gestellt. Die Frage ist nur, wie kommt man an die ...

  • Ergänzungsfutter/-mittel

    Guten Morgen Regula, jetzt beginnt bestimmt wieder eine heiße Diskussion ob man Ergänzungspräparate ...

  • Fastentag

    Hi Teri, : Was ist das, übersäuerter Magen oder was? Ja, die Magensäfte greifen dann mangels Nahrung ...

  • kennt sich jemand aus mit pitpull?

    hi claudia, ich möchte mich pat anschließen: einen pitbull, und erst recht einen, bei dem nicht sicher ...

  • Finnern Dosenfutter. Erfahrung?

    Hi Petra, ja, bei TroFu gibt es wohl kein Problem. Angeblich soll es an einem BSE- Fall liegen.. warum ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.340.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren