Chip-Pflicht in NRW? Neuling! :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Chip-Pflicht in NRW? Neuling!

von Karola(YCH) am 09. September 2003 19:03


Hallo und Guten Abend!
Ich bin heute zum ersten Mal hier. Wir bekommen in 3 1/2 Wochen unseren Golden Retriever Welpen. Jetzt habe ich online mal ein bisschen die Bestimmungen durchgelesen und bin total verunsichert. Müssen wir unseren Welpen, der beim Züchter tätowiert wird, zusätzlich chippen lassen? Ist das die gesetzliche Pflicht? Kann man das umgehen? Besteht vielleicht die Möglichkeit, ihm die Tätowierung zu ersparen, wenn er sowieso gechipt werden muß? Außerdem habe ich was von einer Wesensprüfung und einer Bescheinigung gelesen, die ausweißt, daß wir in der Lage sind einen golden Retriever zu halten? Ich dachte eigentlich wir schaffen uns einen Familienhund an und ich bin total erstaunt, was wir dafür alles machen sollen. Für unsere zwei Kinder mussten wir nichts nachweisensmiling smiley!
Würde mich freuen wenn uns jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Karola
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

von Bianca(YCH) am 09. September 2003 19:20

:Hallo Karola,

da ein Golden unter die Bestimmungen der 40/20-Hunde fällt (entweder über 40 cm Höhe ODER über 20 kg Körpergewicht), bist Du verpflichtet

den Hund chippen zu lassen
einen Sachkundenachweis zu machen bei entsprechend authorisierten TÄen
eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschliessen

Desweiteren solltest Du den Hund steuertechnisch anmelden sowie eine Info an OA geben, dass Du einen 40/20-Hund besitzt, das sind zwei verschiedene paar Dinge, die Du beide erfüllen musst. Beim OA werden auch die o. a. Dinge eingereicht.

Viele Grüße
Bianca

von tessa(YCH) am 10. September 2003 07:11

Hallo Karola.

Wie schon erwähnt, musst Du zur Haltung eines Hundes, der über 20 kg oder über 40 cm schwer/groß wird, bestimmte Auflagen erfüllen.

Es gelten weiterhin bestimmte Verhaltens- und Umgangsregelungen sowie Leinenpflicht an bestimmten Orten.

Alles nachzulesen unter dem Link, den ich Dir dran hänge.

Des Weiteren muss derjenige, der den Hund führt, körperlich und geistig in der Lage sein, den Hund sicher führen zu können - Du wirst wahrscheinlich nicht vorhaben, Kind und Hund allein Gassi zu schicken - dennoch der Hinweis, dass das schnell ins Auge gehen kann.

Gruß
tessa

von Christine + Emma(YCH) am 10. September 2003 07:54

Hallo Karola,
unsere Züchterin verzichtet seit der neuen Hundeverordnung in NRW auf das Tätowieren und lässt die Welpen mit 7 Wochen chippen. War bei Emma alles gar kein Problem. Vielleicht kannst Du mit Deiner Züchterin nochmal reden? Beides zusammen ist jedenfalls überflüssig.

Einen Wesenstest kannst Du, musst Du aber nicht machen. Der Sachkundenachweis dagegen ist Pflicht.

Wo in NRW wohnst Du denn?

Viele Grüße
Christine mit Golden Hündin Emma

von Antje(YCH) am 10. September 2003 08:14

Hallo Christine,

: unsere Züchterin verzichtet seit der neuen Hundeverordnung in
: NRW auf das Tätowieren und lässt die Welpen mit 7 Wochen
: chippen. War bei Emma alles gar kein Problem. Vielleicht kannst
: Du mit Deiner Züchterin nochmal reden? Beides zusammen ist
: jedenfalls überflüssig.

Wenn die Zuchtordnung aber das Tätowieren vorsieht wird der Wurf ohne Täto nicht vom Zuchtverband abgenommen, d.h. der Wurf wird dann nicht ins Zuchtbuch eingetragen und erhält keine Ahnentafel. Hängt also von der Rasse ab!

Viele Grüße

Antje

von Christine + Emma(YCH) am 10. September 2003 09:16

Hallo Antje,
: Wenn die Zuchtordnung aber das Tätowieren vorsieht wird der Wurf ohne
: Täto nicht vom Zuchtverband abgenommen, d.h. der Wurf wird dann nicht
: ins Zuchtbuch eingetragen und erhält keine Ahnentafel. Hängt also von
: der Rasse ab!

Auch der GRC (Golden-Retriever-Club / VDH) schreibt in seiner Zuchtordnung das Tätowieren vor. Trotzdem gab es keine Probleme mit der Eintragung ins Zuchtbuch und der Ahnentafel.
Die Züchterin berief sich darauf, dass dem Tier nicht unnötig Schmerz zugefügt werden darf. Seither halten es viel Züchter im GRC so (DRC weiss ich nicht). Karolas Welpi ist auch ein Golden.
Viele Grüße
Christine mit Golden Emma



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • eigener Hund

    Hallo! na, das deine Mutter gesagt hat, dass du vielleicht in 2 jahren einen bekommst ist ja eh ...

  • Lamm-Fell

    Hallo, danke für eure Antworten. Habe vorhin eine Freundin danach gefragt. Sie meinte dass ...

  • Zu magere Hündin - Nachwuchs ?

    : : : : : : : Sie ist ja sehr rassetypisch, nur ihr Gewicht..................... Rueden hab´ich mir ...

  • BARF 1. Versuch- Hühnerflügel

    denn ühnerflügel haben doch einige Knochen, und für Hunde, die das nicht gewohnt sind.... Anfangen zu ...

  • Tel Takt für tauben hund?

    Hallo Anja! Ich will hier nicht wieder eine Teletakt- Diskussion hervorrufen- es ist weder eine ...

  • Haarausfall

    : hi, : mein PJR hat auch das gleiche problem. meiner meinung nach zu starken haarausfall. es gibt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren