Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

tollwutgefahr

geschrieben von natalie(YCH) 
tollwutgefahr
11. September 2003 17:01

hallo an alle,

bei uns, im raum limburg/weilburg herrscht neuerdings tollwutgefahr.
was muss ich beachten , wenn ich mit meinen hundis gassi gehe, herrscht leinenzwang?? wie dürfen sich die jäger verhalten, wenn ein hund jagt( was natürlich nicht vorkommen sollte...(aber leider doch mal)..u.s.w.

es wäre lieb, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte, da ich mich hiermit überhaupt nicht auskenne...


liebe grüsse

natalie


11. September 2003 19:46

Am besten fragst du bei deinem zuständigen Ordnungs- bzw. Veterinäramt nach.

So wird es z.B. in NRW (Stadt Köln) gehandhabt:

"Für Haustiere wie Hunde und Katzen besteht keine Gefahr, wenn sie in die Köder beißen. Dennoch werden alle Hundebesitzer gebeten, ihre Vierbeiner während der Impfzeit im gesamten Stadtgebiet nur auf Wegen und angeleint spazieren zu führen, damit sie die Köder nicht fressen.

In den wegen Wildtollwut gesperrten Bezirken dürfen Hunde sogar grundsätzlich nur an der Leine ausgeführt werden. Eine Ausnahme besteht lediglich für Tiere, die sicher auf Befehle gehorchen. Katzen dürfen auf keinen Fall frei herumlaufen. Außerdem müssen alle Hunde und Katzen in den gesperrten Gebieten gegen Tollwut geimpft sein. Die Impfung darf höchstens zwölf Monate zurückliegen und muss mindestens vier Wochen alt sein. Werden nicht geimpfte Tiere von einem Fuchs gebissen müssen sie eingeschläfert werden.

Das Veterinäramt bittet, die roten Tollwut-Hinweisschilder unbedingt hängen zu lassen. Nur so könnten Ortsfremde vor einem Tollwutbezirk gewarnt werden. In der Vergangenheit waren die Schilder wiederholt von Unbekannten entfernt worden. Außerdem sollten verwilderte Hauskatzen nicht regelmäßig gefüttert werden, da so auch Füchse angelockt werden können."

19. September 2003 15:47

Hallo Natalie,

hab es gerade erst gelesen. Also so wie es in der Nassauischen Neuen Presse stand, dürfen Hunde die Tollwutgeimpft sind auch weiterhin frei laufen.

Grüße
Isabel