Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist ein Kampfhund?

geschrieben von Pumpa(YCH) 
Was ist ein Kampfhund?
21. März 2000 13:42

Hallo alle zusammen!
Mich würde mal interessieren ab wann eine Hunderasse als Kampfhund eingestuft wird und somit unter die Kampfhundesteuer fällt.
Liegt es frei bei den Kommunen zu entscheiden welcher Hund ein Kampfhund ist oder gibt es Richtlinien oder gar Gesetze auf höherer Ebene, welche angewendet werden müssen?
Danke schon im vorraus.
P.


21. März 2000 17:14

Hallo !
Die Länder / Kommunen können selbstständig Listen aufstellen, welche Hunderassen sie als potentiell gefährlich einstufen. Dabei orientieren sie sich natürlich untereinander. In erster Linie sind bisher überwiegend die Rassen mit "kämpferischer" Vergangenheit darin aufgenommen worden, deshalb (idiotischerweise) z.B. auch der Rhodesian Ridgeback (weil er früher zur Löwenjagd eingesetzt wurde) und der Shar-Pei usw. Auffallenderweise sind bisher fast nur ausländische Rassen aufgelistet, an die Deutschen will man wohl bisher nicht so richtig heran. Gerechtfertigt wird das mit der potentiellen Gefährdung und den durch die Presse bekannt gewordenen Vorfällen. Viele Grüße, Amelie

22. März 2000 07:54

Hallo Pumpa,

zu den Sog."Kampfhunden" gehören bis jetzt!der Pitbull,American-Staffordsire Terrier,Staffordsire Bullterrier,Bullterrier,Mastino N.,Fila Brasiliero,die Molosser allgemein, Banddog(was immer das ist) und deren Mischlinge.
Ich kenne mich mit diesem Thema gut aus, weil ich selber Bullis züchte.
Wir Hundehalter müßen uns zusammen gegen solche schwachsinnigen Gesetzt wehren, denn diese Liste wird 100% erweitert werden, wenn dem nicht ein Riegel vorgeschoben wird.Alle großen Hunde sind meiner Meinung nach gefährdet. Ach ja, hatte ich ganz vergessen: der Rottweiler,Dobermann und evtl der DSH sind auch schon im gespräch mit auf die Liste zu kommen.

mit traurigen Grüßen
Manuela

22. März 2000 08:33

Hallo Manuela,

:... Banddog(was immer das ist) und deren Mischlinge.

soweit ich weiß, ist Bandog die Bezeichnung für Mischlinge mit diesen Rassen

Gruß Martina
mit Bandog Maya

22. März 2000 11:18

: Hallo Pumpa,
:
: zu den Sog."Kampfhunden" gehören bis jetzt!der Pitbull,American-Staffordsire Terrier,Staffordsire Bullterrier,Bullterrier,Mastino N.,Fila Brasiliero,die Molosser allgemein, Banddog(was immer das ist) und deren Mischlinge.
: Ich kenne mich mit diesem Thema gut aus, weil ich selber Bullis züchte.
: Wir Hundehalter müßen uns zusammen gegen solche schwachsinnigen Gesetzt wehren, denn diese Liste wird 100% erweitert werden, wenn dem nicht ein Riegel vorgeschoben wird.Alle großen Hunde sind meiner Meinung nach gefährdet. Ach ja, hatte ich ganz vergessen: der Rottweiler,Dobermann und evtl der DSH sind auch schon im gespräch mit auf die Liste zu kommen.
:
: mit traurigen Grüßen
: Manuela

Ich kann mich deiner Meinung nur voll und ganz anschließen...
Wie ich schon in einem anderen Posting schrieb, haben anscheinend alle vergessen, das vor aufkommen der "Kampfhund" Hetze in den Medien, sich vor allem die Gebrauchshundrassen im Visier der Presse befanden... Ich gehe soweit das ich sage das Presse und Politik sogar für die inzwischen (zu) große Verbreitung dieser Rassen verantwortlich sind und geradezu jeden Moechtegernkrimminellen dazu auffordern sich nen Bulli oder nen Pit anzuschaffen. Erst die Angst vor "Kampfhunden" schuehren und sich dann wundern, das es Menschen gibt die sich das zu Nutze machen und Ihr Ego per Hund aufblasen wollen... Hier in Berlin kann man sich diese 1,50 Rambos in Wedding und Neuköln täglich ansehen... Ich habe jedenfalls das Gefühl das sich, mit jedem HorrorPresseBericht die Zahl der Idioten mit "Kampfhund" verdoppelt...

Du zuechtest Bullis? Hast du ne Homepage? Gehörst du nem Verein an? DCBT, GBF?

Ich hatte bis vor 10 Jahren auch Bullterrier (ruhe sanft Apollo) seit dem nicht mehr, bin aber immer noch ein großer Fan dieser Rasse... Nur schade, dass man auf Austellungen, meiner Meinung nach, nur noch recht selten wirklich schöne Bullterrier sieht. Die Sieger sehen oft aus wie "Kampf-Frettchen" winking smiley ... naja deshalb bin ich immer an Kontakten zu seriösen Züchtern interessiert.. Vieleicht ist ja doch mal jemand dabei der noch den alten Typ züchtet winking smiley

Mit neugierigen Grüßen
Mario


22. März 2000 21:49

Hallo Mario,

toll das du auch ein Bulliliebhaber bist.So den ganz alten Schlag züchte ich auch nicht, man will ja immer dem Standart so nah wie möglich kommen,aber ich achte schon darauf, das si nicht zu fett werden:hi Hi Hi
Ich bin im DCBT.
Aber du hast Recht, das seit der Hetze immer mehr Idioten sich einen sog.kampfhund anschaffen. Wen wunderts?!

Mit freundlichen grüßen
Manuela