Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeverordnung in Italien, speziell Südtirol

geschrieben von Cilli 
Hundeverordnung in Italien, speziell Südtirol
17. Januar 2007 21:30
Hallo,

kennt sich von Euch jemand mit der aktuellen Hundeverordnung in Italien, speziell in Südtirol aus??? Welche Hunde stehen in Südtirol auf der Liste?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Liebe Grüße Cilli

18. Januar 2007 09:07
hallo, wenn du auf der Seite der ENCI nachliest, gemäss neuestem Beschluss sind in Italien alle Hunde grunsätzlich als gefährlich eingestuft. eine Rassenliste kennt Italien noch nicht, da gemäss Gesundheitsdepartement nicht definiert wurde ob gewisse Rasse eine erhöhte Agressivität aufzeigen. Da Südtirol auch Italien ist - genau dasselbe. In öffentlichen GEbäuden (Bahnhof, Wartehallen usw.) - sind Hunde in Italien grundsätzlich an der Leine zu führen mit Maulkorb. ebenso in allen öffentlichen Verkehrsmitteln.(auch Seilbahnen, privaten Bahnen, Bussen usw.) (und da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - gibt es kein Pardon). in Speisesäalen und Restaurants sind Hunde oftmals auch nicht toleriert. Terassen - kein Problem. Es kommt somit sehr auf die "Einstellung" der Leute im Dorf drauf an, wie du auftritts und was du für einen Hund hast und wie erzogen der ist. ausser was die Oeffentlichkeit anbelangt - da sind die Ordnungshüter oder einfach staatliche Angestellte unerbittlich.

Wir sind oft im Trentino unterwegs. Die EInstellung zu Hunden ist in Italien anders wie bei uns. Hundesport und Erziehung und kynologische Ausbildung sind dort sehr in den Kinderschuhen. Hunde werde entweder draussen auf dem Hof an der Kette oder als Wächter gehalten oder es sind kleine Vierbeiner - Gesellschaftshunde. und so gesehen ist es natürlich normal, dass solche Hunde in der öffentlichkeit schon nciht angenehm sind und lieber einen Maulkorb tragen sollten.

wir haben uns in Sachen Maulkorb an die REgeln gehalten - unsesren Hunden hats nicht geschadet und sonst gabs eigentlich keine Probleme. die Italiener - entweder sie vergöttern Hunde oder sie haben Angst.

Südtirol ist ansonsten sehr schön und die REgeln halten uns nicht ab. denn sie sind irgendwo verständlich und auch praktikabel. Andere Länder - andere Sitten.

18. Januar 2007 09:18
Hallo Cathy,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Es geht mir darum, das ich vor der Entscheidung stehe, einen meiner Welpen nach Bozen zu vermitteln und ich bin mir nicht sicher, ob ich das machen soll. Die Frau hat dort eine Hundeschule, aber ich kenne sie halt nur vom Telefon und von Mails. Ich bin sehr unschlüssig.......
Außerdem hab ich irgendwie ein Problem damit einen Hund nach Italien zu geben, wo schon so viele arme Hunde aus dem Ausland zu uns kommen, verstehst Du, was ich meine?

Liebe Grüße Cilli