Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
WBK will neues Hundegesetz in der Schweiz
15. Mai 2007 11:11
Hallo Erika

Darf man Deinen Text auch in anderen Foren platzieren??

Gruss Jena

15. Mai 2007 11:15
Hallo Jena
Ich antworte jetzt, ob wohl Du wahrscheinlich nicht mich gemeint hast. Den Eingangsbeitrag habe ich nicht geschrieben - aber wir sind natürlich dankbar dafür, wenn die Unterschriftensammlung so gut wie möglich bekannt wird.

Liebe Grüsse
Erika (die Zweite winking smiley )

15. Mai 2007 12:56
Hoi Jena

Wenn Du den Eingangsbeitrag meinst, der ist von mir. Du darfst ihn natürlichauch in anderen Foren platzieren. Wie schon Erika (die zweite) geschrieben hat. ist es wichtig die Unterschrifensammlung möglichst überal bekannt zu machen.

Gruess
erika (die erste) winking smiley

15. Mai 2007 13:07
Hoi Effi

Das mit der SC OG geht mir nicht ganz runter. Ich habe gedacht, dass Die Übungen von der SKG vorgeschrieben sind und ausserdem muss doch ein Kurs gemacht werden bevor man soetwas anbieten darf. Jetzt ist es ja noch freiwillig aber wenn es vorgeschrieben wird muss man sich doch darauf verlassen können das es auch das richtige Brevet ist. Es würde mich eigentlich schon interessieren welche OG das ist. Du kannst es mir ja privat Mailen wenn du willst.

Gruessli
erika (die erste)

15. Mai 2007 13:16
Besten Dank an die Erikas smiling smiley yawning smiley (**)

15. Mai 2007 20:00
Quote :
Original geschrieben von erika

Hoi Schnaps

Einerseits begreife ich deine Haltung aber anderseits bist du etwas blauäugig. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich diese Leute davon abhalten einen Hund zu kaufen. Unter 15kg braucht man keine Bewilligung. Was bringt es wenn noch mehr schlecht erzogene Zwerge unseren grossen das Leben schwer machen? Wir sind immer die Dummen wenn etwas passiert auch wenn unserer an der Leine war und der Kleine angegriffen hat. Es wäre in meinen Augen sinnvoller wenn jeder der nicht nachweislich in einem Verein aktives Mitglied ist, einen Kurs besucht bevor er einen Hund egal welcher Grösse kaufen kann und nachher jedes Jahr einen Erziehungskurs machen müsste. Zudem hat der liebe Herr Studer anscheinend noch nie von einem Behinderten - oder Therapiehund gehört. Er hält sich zwei Katzen und hat nun das Gefühl er hätte das fundierte Wissen uber Hunde.
Das mit den Leitern in Hundeschulen und Vereinen kann auch ganz einfach gelöst werden. Die SKG bietet sehr gute Kurse an und jeder der in der Schweiz Hunde und deren Halter ausbildet muss mindestens einmal jährlich einen anerkannten Kursbesuch vorweisen. Ich bin der Meinung, dass ein Kantonstierarzt nicht das Wissen mitbringt wie man einen Hund erzieht.
Du hast anscheinend auch nichts mit Sporthund und Jugendlichen am Hut, denn sonst würde es dir einleuchten, dass es keine Jugendmeisterschaft mehr geben würde in der Schweiz. Minderjährige dürften ja keinen Hund über 15 kg an Prüfungen in den Sparten der nationalen, internationalen PO und im Agiliti large führen. Auch Junior Handling an Ausstellungen und das Canin Cross würde sehr erschwert.
Es hat also nichts mit Softi zu tun wenn mwn gegen ein Gesetz ist, das auf ganz einfache Art zu regeln wäre.
Gruss
erika

Hi Erika
Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn die unerzogenen Hunde kleiner sind.
Jugend und Sport kenne ich recht gut und finde es eine tolle Sache. Habe selber nachmittagsweise auf solchen Plätzen verbracht.
Habe öfters Kinder gesehen, welche mit Ihren grossen Hunden masslos überfordert wahren.
Kein Wunder. Die Eltern hatten den Hund ja auch nicht im Griff.
Da währe ein Hund unter 15kg sicherlich nicht das dümmste. Dieses Hundegesetzt würde die Hundelandschaft einfach umbauen vom Schäfer zum Schelti oder Border. Wäs sicherlich nicht das dümmste währe.
Mit deiner Meinung über die SKG Leiter bin ich nicht gleicher Meinung. Auch da hat es pfeiffen darunter.
(Aber sicherlich auch Top Fachleute) Aber dies mit den Pflichthundestunden währe sicherlich eine gute Basis auch wenn einige Kursteilnehmer massiv unterfordert währen.
Wer ausser dem Kantonstierarzt soll bestimmen ob ein Pit oder Rotti im Welpen steckt.

Vermutlich ist nicht alles Gold was glänzt an diesem Gesetz. Aber auch nicht alles so schlecht.
Ich finde es einfach verückt das zuerst alle nach Gesetzen schreien. Um danach dagegen zu keifen.
Mir ist es lieber, das endlich ein griffiges Gesetz eingeführt wird. Anstelle das Pseudolösungen wie dauernder Leinenplicht etc. welche doch nicht eingehalten werden.

Schnaps