Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Kastrationspflicht bei Haustieren?
30. September 2008 12:03
Hallo zusammen,

einige werden vielleicht schon davon gehört haben, dass in der Stadt Paderborn die Kastration von Freigänger-Katzen zur Eindämmung des Katzenelends zur Pflicht gemacht werden soll.

Bei den regen Diskussionen um das Thema fordern auch immer wieder Tierschützer eine Kastrationspflicht für Haushunde und ein temporäres Zuchtverbot, damit die Tierheime sich leeren.

Ich halte das nach meinen Erfahrungen mit kastrierten Hunden für wenig sinnvoll. Bei meinem Hund jedenfalls haben sich die Nachteile sehr schnell nach der OP herauskristallisiert. Sie ist dadurch nämlich inkontinent geworden und muß ihr Leben lang ein Medikament nehmen. Ihr Wesen hat sich auch deutlich verändert, sie versteht sich beispielsweise mit kastrierten Rüden überhaupt nicht mehr. Ein frühkastrierter Retrieverrüde einer Bekannten ist noch im Alter von nun fast sieben Jahren ein verfetteter "Welpe". Er ist gar nicht erwachsen geworden, was sie richtig praktisch findet, warum sie nun jedem Hundebesitzer die Frühkastration anpreist.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Thema aus? Würden die Tierheime wirklich leerer?

LG Kalinchen

30. September 2008 12:49
Hi,

wenn ich einen bestimmten Rassehund möchte und/oder einen bestimmten Welpen und es gäbe eine temporäre Zuchtsperre, dann würde ich eben warten... geht aber alles sowieso nicht, weil wir in der EU freien Warenverkehr haben und zu Ware zählen eben auch Tiere, da kann man nicht "mal eben" die Zucht verbieten.

Und eine Kastrationspflicht für Haushunde, die eigentlich nicht unbeaufsichtigt streunen - die sollen mir mal kommen und vorschlagen, dass ich unsere Zuchthunde kastriere eye rolling smiley

Und wie sollen sich die THs leeren, wenn mengenweise Tiere importiert werden?

Völliger Blödsinn, diese Kastrationspflicht-Idee auf Hunde ausweiten zu wollen.

salü
Anke

30. September 2008 13:36
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franzl
Völliger Blödsinn, diese Kastrationspflicht-Idee auf Hunde ausweiten zu wollen.
Ich halte es auch für eine Unverschämtheit, mir die Kastration einer Katze vorschreiben zu wollen.
Wenn ich Kätzchen großziehen will, ist das meine Sache. Es ist nicht meine Schuld, daß unverantwortliche Leute ihre Katze einfach decken lassen und dann im Tierheim abliefern, weil sie sich nicht drum kümmern wollen.

Die Frage ist zunächst mal, wie so etwas überhaupt kontrolliert werden soll? Will man die Registrierung von Katzen einführen? Wer kontrolliert, ob es sich um eine Wohnungs- oder Freigängerkatze handelt? Die Idee ist völliger Blödsinn.

30. September 2008 15:24
Ja, unsere Freunde über dem großen Teich sind ja Vorreiter in Sachen Frühkastration und jeder Blödsinn von da schwappt ja irgendwann mal hier 'rüber. Unsere Cheftierschützerin Claudia Ludwig erwähnt ja auch ständig, dass mal ein paar Jahre nicht gezüchtet werden sollte, ohne die Konsequenzen zu bedenken.

Was wäre denn, wenn für - sagen wir mal - fünf Jahre nicht gezüchtet würde. Was würde denn das für die Zuchtbasis mancher Rasse bedeuten? Großspitz oder Deutscher Pinscher, die eh vom Aussterben bedroht sind?

Übrigens, auch die Paderborner müssen ihre Katzen ja nicht kastrieren lassen. Die dürfen dann aber nicht mehr 'raus. Wobei dann das artgerechte Katzenleben auf der Strecke bleibt, soviel zum Thema "Tierschutz".

Auf der anderen Seite kann ich auch das Paderborner Tierheim verstehen, das jedes Jahr mit einer wahren Flut von Katzenwelpen zu kämpfen hat. Aber diese Idee gleich auf Hunde auszuweiten - ;D

Ich habe da ein Buch von Gabriele Niepel zu gelesen, "Kastration beim Hund: Chancen und Risiken - eine Entscheidungshilfe", das sollten viele Hundetrainer und Tierschützer auch studieren, bevor sie den Besitzer zur Kastration verleiten.

LG Kalinchen

30. September 2008 23:02
Huhu,

bei Katzen finde ich das ganze sinnvoll. Und das aus mehreren Gründen. Klar, zum einen gibt es dann nicht mehr sinnlose Vermehrung und die Kosten der Tierheime sinken immens. Was auch bedeutet, das man sich gezielter um einzelne Tiere kümmern kann. Außerdem (aus leidvoller Erfahrung) geben kastrierte Kater und Katzen endlich nachts Ruhe und man kann wieder durch schlafen... Also bei Katzen, bin ich ein klarer Befürworter, würde ich bei meinem Tier auch machen.

Bei Hunden finde ich es jedoch vollkommen deplatziert. Und ein zeitweises Zuchtverbot ist sowas von *piep*. Nicht nur, dass manche Rassen aussterben würden. Auch Dienst- und Assistenzhunde in jeglicher Form könnten nicht mehr in dem Maße ausgebildet werden, wie bisher. Man kann nunmal keinen 0815-Welpen zu einem Behindertenbegleithund ausbilden.
Klar können auch Unfälle passieren aufgrund streunender Rüden, ungeplante Deckakte... Aber ich denke das ist eher das kleinere Übel...
Wenn ich bedenke, wie viele kastrierte Rüden von meinem Hund naja missbraucht werden, wie oft es zu Missverständnissen kommt (früher war der Rüde der größte, nun riecht er dummerweise nicht mehr so). Das würde ich mir nicht auferlegen lassen. Lieber bleibt mein Rüde in der "Unruhigen"-Zeit an der Leine. (Ich mein selbst bei meinem hoch potenten Rüden, der ständig weg wäre, wenn man ihn ließe und jedes Mädel besteigen will, das läufig ist, ist bisher kein Nachwuchs entstanden. Mit ein bisschen Vorsicht lässt sich das bei Hunden auch weitestgehend vermeiden.)

01. Oktober 2008 00:04
Quote :
Original geschrieben von Frieda
Also bei Katzen, bin ich ein klarer Befürworter, würde ich bei meinem Tier auch machen.
Das ist nicht der Punkt. Meine Katze und Kater sind kastriert, die beiden Hündinnen auch. Darum geht es nicht. Es geht darum, daß es absurd ist, Leuten vorschreiben zu wollen, daß sie ihre Tiere kastrieren lassen müssen.

Es gibt Gründe, Katzen kastrieren zu lassen und es gibt Gründe, es nicht zu tun - genau wie bei Hunden. Jeder sollte diese Entscheidung selbst treffen.