Hallo,
klinke mich mal ein und gebe auch meinen 'Senf' dazu.
Kupieren ist eine unerträgliche Sache. In der Türkei hat uns mal einer gesagt, dass durch das kupieren des Schwanzes der Hund nicht so groß wird. War auf einen Kangal gemünzt. Ich war mir in dem Moment nicht sicher, ob der Typ das ernst meinte. Aber war natürlich so.
Gerechtfertigt wird es übrigens oft, dass die Welpen noch weiche Knochen haben und das Schneiden des Schwanzes nicht merken. Und gemacht wird es ohne Betäubung. Wollt ich nur einmal erwähnen....
Zu Anzeigen 'nicht kupierte Hunde': das heißt ja nicht, dass der Züchter sie kupieren lässt/würde. Sondern darauf aufmerksam macht, dass seine nicht kupiert sind. Vielleicht haben die die Erfahrung gemacht, dass viele eine bestimmte Hunderasse nicht wollen, weil sie eben einen kupierten Schwanz haben. Dass es verboten ist, weiß vielleicht auch nicht jeder (ich zum Beispiel). Die Anzeige als solches besagt nur, dass sie eben ihre Hunde 'Natur belassen' haben.
@Frieda: ich denke, man sollte sich für das Durchsetzen der Gesetze einsetzen. Oder vielleicht auch für das publik machen, denn ich glaube, dass viele gar nicht wissen, was gesetzlich geschützt ist und was nicht. Man sollte die Menschen dahin sensibilisieren. Also z. B. große Kampanien machen, dass das kupieren von Hunden /Tieren gesetzlich verboten ist, hohe Geldstrafen nach sich zieht, wenn man es tut (auch im Ausland) und einen solchen Hund besitzt. Damit würde man dem radikal entgegenwirken.
Liebe Grüße (auch ganz 'unkopiert

)
Heidi