Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Niedersachsen will Zuchtverbot ...

geschrieben von Kirsten & Max(YCH) 
Niedersachsen will Zuchtverbot ...
23. März 2000 12:21

Hallo ihr,

die WAZ veröffentlichte heute eine Meldung der Nachrichtenagentur ap, die ich im folgenden hier wiedergeben will:

"Niedersachsen will Zuchtverbot für Kampfhunde"

(Ganz so dicke kommt es aber nicht ...)

"Nach Angaben von Landwirtschaftsminister Bartels will das Land Kontrolleure in die Zuchtbetriebe für die besonders gefährlichen Rassen Bullterrier, Pitbull und American Staffordshire schicken."

(Da stellt sich die Frage, wie qualifiziert diese Kontrolleure sind ...)

"Von den Kontrolleuren als aggressiv erkannte Kampfhunde sollen durch Sterilisation oder Kastration von der Zucht ausgeschlossen werden."

(Gibt das dann "friedliche Kampfhunde" ??? MMMH! Und wenn die Zuchttiere noch so nett sind - das Problem sind doch auch die Käufer und was sie mit ihren neuen Hunden so anstellen).

"Noch vor der Sommerpause wolle das Land eine entsprechende Verordnung erlassen. ... "

Wie findet Ihr denn diese Ideen? Als Diskussionsbasis sicher interessant, aber einfach viel zu einseitig, denke ich.

Viele Grüsse von Kirsten & Max

23. März 2000 12:42

Hallo Kirsten,

diese Meldung habe ich gestern im Radio gehört. Allerdings hörte sich es sich da sehr viel extremer an. Der Landwirtschaftsminister von Niedersachen (den Namen habe ich mir nicht gemerkt) wurde interviewt.
Er will ein grundsätzliches Zuchtverbot für bekannt aggresive "Kampfhundrassen" (genannt wurde der Pibull und der Staff). Von Kastration u.ä. war nicht die Rede. Ganz im Gegenteil, er möchte diese Rassen in Niedersachen gänzlich aussterben lassen.
Niedersachsen soll der Vorreiter weiterer Bundesländer sein.

Gruß
Kathi

23. März 2000 12:48

Hallo Kathi,

ist das nicht in Bayern schon so???

Viele Grüße
Bianca

23. März 2000 13:23

Hallo Bianca,

: ist das nicht in Bayern schon so???

kann ich Dir nicht sagen. Bisher habe ich mich mit dem "Kampfhunde"-Thema wenig auseinander gesetzt.
1. Gibt es hier sehr wenige und die sind auch nicht "auffällig"
2. Habe ich selber keinen Hund einer sog. "Kampfhundrasse" und bin daher wenig mit den Geschhnissen vertraut.

Mir war nur die Meldung im Radio aufgefallen.

Gruß
Kathi

23. März 2000 13:35

Hallo, Ihr,

auf die Gefahr, daß ihr alle über mich herfallt, aber ich wäre sehr dafür. Den Tieren bliebe viel Leid erspart, da landen sie nämlich früher oder später. Und wenn ich hier manche Leute so sehe, die einen "Kampfhund" an der Leine haben, dann weiß ich auch, warum dieser Hund. Schade nur, daß es dann bald keine Artenvielfalt mehr gibt, wenn das Schule macht. Aber solange es Menschen gibt, die sich selber so hinschnippeln lassen müssen wird auch nicht davor zurückgeschreckt, einen Hund entsprechend zu designen. Was sollen denn manche Rassestandarts? Schäferhund muß hinten abfallen und Berner mit Nackenfleck ist Mangelhaft? Da liegt doch wohl einiges im argen, nicht nur die armen Kampfschweine, oder??

23. März 2000 13:36

Hi Kathi

: diese Meldung habe ich gestern im Radio gehört. Allerdings hörte sich es sich da sehr viel extremer an. Der Landwirtschaftsminister von Niedersachen (den Namen habe ich mir nicht gemerkt) wurde interviewt.

Ich habe mir gerade auf der Homepage des Landwirtschaftsministeriums den genauen Text der Mitteilung nochmals angesehen. Dort steht genau das, was auch in der ap-Meldung steht. Ich versuche mal, den Link an diese Meldung anzuhängen. Geht nicht, die Adresse ist einfach zu lang. Wer neugierig ist, muß also tippen:

[www.niedersachsen.de]

Uff !!!

Viele Grüsse von
Kirsten & Max