Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Niedersachsen will Zuchtverbot ...
23. März 2000 16:26

Hallo Angelika!

Ich sehe es so: Solange die Wesenstests nicht von neutralen Instanzen abgenommen werden, sondern von den Zuchtverbänden, gibt es viel mehr Möglichkeiten zu Kungeleien der Beteiligten. So kommt es schon einmal vor, daß ein Briardrüde, den ich leider kennenlernen mußte, mit - unwiderlegbaren - körperlichen Vorzügen, vom Wesen her - oder von der Erziehung ??? total daneben wahllos in alles reingebissen hat, was ein Fell trug. Und im Vorbeigehen auch mal das Bein der Hundetrainerin so heftig, daß ein Muskel heraushing. Seine Besitzerin nannte das "Übersprungshandlung" und fand es ganz normal. Und weil er alles an V's bekommen hat, um "Deckrüde" zu werden, wird heute munter mit ihm gezüchtet. Meiner Meinung nach, und damit stehe ich nicht alleine, wäre Kastration die einzig richtige Maßnahme, dazu Leinen- und Maulkorbzwang, da er unberechenbar ist und Frau Besitzerin ihn in keinster Weise unter Kontrolle hat.

Nur die drei Rassen unter staatliche Kontrolle zu stellen, ist meiner Meinung nach zu wenig. Ein Heimtierzuchtgesetz muß her, zum Schutz der seriösen Hundezüchter und der Hunde. Und der Sachkundenachweis ...

Auf daß die Tierheime sich einmal wieder leeren können

Grüße von Kirsten & Mäxchen

23. März 2000 16:39

Du sprichst mir aus der Seele!!! Hallo, ihr Hundebesitzer, wo seid Ihr denn alle????

23. März 2000 17:51

Hallo Ich weiß leider deinen Namen nicht,

aber das ist doch totaler Schwachsinn was du da befürwortest!
Glaubst du allenernstes, das damit das Problem Mensch aus der Welt geschaffen ist?? Solche Idioten, wie man sie auch bei anderen Rassen erlebt,würden sich sofort eine andere Hunderasse aussuchen die sie missbrauchen können. Ich sehe nicht ein, das andauernd auf unsere absolut liebenswürdigen Rassen herumgetrampelt wird.
Wenn so ein Obertrottel( Kontrolleur) daher kommt und meint er müße meine Hunde kontrollieren, dann soll er mir erst einmal beweisen das er was von Hunden versteht! Sonst kann man seine Hund ja gleich erschiessen. (tschuldiiigung, bin nur total genervt)

Manuela

23. März 2000 17:54

: Hallo Angelika!
:
: Ich sehe es so: Solange die Wesenstests nicht von neutralen Instanzen abgenommen werden, sondern von den Zuchtverbänden, gibt es viel mehr Möglichkeiten zu Kungeleien der Beteiligten. So kommt es schon einmal vor, daß ein Briardrüde, den ich leider kennenlernen mußte, mit - unwiderlegbaren - körperlichen Vorzügen, vom Wesen her - oder von der Erziehung ??? total daneben wahllos in alles reingebissen hat, was ein Fell trug. Und im Vorbeigehen auch mal das Bein der Hundetrainerin so heftig, daß ein Muskel heraushing. Seine Besitzerin nannte das "Übersprungshandlung" und fand es ganz normal. Und weil er alles an V's bekommen hat, um "Deckrüde" zu werden, wird heute munter mit ihm gezüchtet. Meiner Meinung nach, und damit stehe ich nicht alleine, wäre Kastration die einzig richtige Maßnahme, dazu Leinen- und Maulkorbzwang, da er unberechenbar ist und Frau Besitzerin ihn in keinster Weise unter Kontrolle hat.
:
: Nur die drei Rassen unter staatliche Kontrolle zu stellen, ist meiner Meinung nach zu wenig. Ein Heimtierzuchtgesetz muß her, zum Schutz der seriösen Hundezüchter und der Hunde. Und der Sachkundenachweis ...
:
: Auf daß die Tierheime sich einmal wieder leeren können
:
: Grüße von Kirsten & Mäxchen

Hallo Kirsten, Hallo Mäxchen,

genau du hast es auf den Punkt gebracht.Alle Hunde können beißen.Müßen sie aber nicht.


MFG
Manuela

23. März 2000 17:57

: Hallo Kirsten,
:
: diese Meldung habe ich gestern im Radio gehört. Allerdings hörte sich es sich da sehr viel extremer an. Der Landwirtschaftsminister von Niedersachen (den Namen habe ich mir nicht gemerkt) wurde interviewt.
: Er will ein grundsätzliches Zuchtverbot für bekannt aggresive "Kampfhundrassen" (genannt wurde der Pibull und der Staff). Von Kastration u.ä. war nicht die Rede. Ganz im Gegenteil, er möchte diese Rassen in Niedersachen gänzlich aussterben lassen.
: Niedersachsen soll der Vorreiter weiterer Bundesländer sein.
:
: Gruß
: Kathi



Hallo,


na toll ein neuer Wienholz!! Wir waren so froh, das wir den lossind...
Ich könnte platzen vor WUT...

wütende Grüße

Manuela


25. März 2000 08:49

Hi Tharin!

Nachtrag: Die in "" eingeschlossenen Passagen habe ich wortwörtlich aus der Agenturmeldung zitiert. Sie entsprechen nicht meiner persönlichen Meinung. Den Radiobericht kenne ich nicht (bin aus NRW). Die von Dir zitierte Ministeriumsverlautbarung habe ich gelesen. Tröstlich finde ich, daß von unmittelbarem Aussterbenlassen der gesamten genannten Rassen im Gegensatz zu früher nicht mehr die Rede ist. Aber auf die praktische Ausführung, die Qualifikation der Kontrolleure, bin ich sehr gespannt. Ich - Achtung, meine Meinung - halte das Ganze für unausgereift und - nur auf diese Rassen beschränkt - nicht sinnvoll.

Für ein Heimtierzuchtgesetz , und zwar nicht nur für alle Hunderassen, sondern für alle Heimtiere, bin ich ganz unbedingt. Eine strenge Regelung für alle Wellensittichzüchter gibt es ja bereits (kein Scherz!).

Ein schönes Wochenende Euch und Euren Hunden

Kirsten & Max