Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Niedersachsen will Zuchtverbot ...
24. März 2000 09:16

Hi Kathi,

: So ein "Kontroll-Organ" ist am entstehen: "Zucht-Spiegel".
: Dort können sich Züchter, die vorher auf Herz und Nieren geprüft werden, eintragen lassen. Leider haben nur VDH-Züchter diese Möglichkeit.

Interessant wäre zu wissen, wie diese Züchter auf Herz und Nieren geprüft werden und dass nur VDH-Züchter sich eintragen lassen können, spricht nicht für die Qualität des Kontrollorgans. Ich bewundere vielmehr Züchter, die unabhängig von Rassestandards und Zuchtbestimmungen des Verbandes in erster Linie auf Gesundheit und Wesen züchten.

Beispielsweise kenne ich eine Züchterin, die sogenannte - freiatmende - französische Bulldoggen züchtet. Da der Rassebeschreibung jedoch einen anderen Standard vorschreibt und sie ihre freiatmenden Bullis nicht gegen den Rassestandard durchsetzten konnte, ist sie konsequent als VDH-Züchterin aus dem VDH ausgetreten. Jetzt ist sie in einem anderen Verband als Züchterin eingetragen und ihre Hunde werden sehr positiv von Welpenkäufern aufgenommen. Übrigens engagiert sie sich sehr stark im Tierschutz (Tiere in Not Berlin e.V. - 1. Vorsitzende) und arbeitet zusammen mit dem Tierschutzverein Berlin und Umgebung / Tierhem Berlin bei der Vermittlung von Hunden. Gemäß Zucht-Spiegel dürfte sie sich aber nicht al Züchterin eintragen lassen (?).

Weiterhin wäre wichtig, wie sich das Kontrollorgan zusammensetzt, usw.

Liebe Grüße

Porcha & Dino





24. März 2000 09:31

Hi Porcha,

: Interessant wäre zu wissen, wie diese Züchter auf Herz und Nieren geprüft werden

das lässt sich sicher hinterfragen.

: und dass nur VDH-Züchter sich eintragen lassen können, spricht nicht für die Qualität des Kontrollorgans.

Das stimmt zwar, ist aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

: Ich bewundere vielmehr Züchter, die unabhängig von Rassestandards und Zuchtbestimmungen des Verbandes in erster Linie auf Gesundheit und Wesen züchten.

dito. Unser Verein bzw. die Gründungsmitglieder haben ebenfalls aus solchen Gründen den VDH verlassen.

: Beispielsweise kenne ich eine Züchterin, die sogenannte - freiatmende - französische Bulldoggen züchtet. Da der Rassebeschreibung jedoch einen anderen Standard vorschreibt und sie ihre freiatmenden Bullis nicht gegen den Rassestandard durchsetzten konnte, ist sie konsequent als VDH-Züchterin aus dem VDH ausgetreten. Jetzt ist sie in einem anderen Verband als Züchterin eingetragen und ihre Hunde werden sehr positiv von Welpenkäufern aufgenommen. Übrigens engagiert sie sich sehr stark im Tierschutz (Tiere in Not Berlin e.V. - 1. Vorsitzende) und arbeitet zusammen mit dem Tierschutzverein Berlin und Umgebung / Tierhem Berlin bei der Vermittlung von Hunden.

derer kenne ich auch diverse.

: Gemäß Zucht-Spiegel dürfte sie sich aber nicht al Züchterin eintragen lassen (?).

Das ist es ja. Wieder wird suggeriert, das NUR der VDH als "seriös" anzusehen ist.
Obwohl es auch in nicht-VDH-Vereinen sehr gewissenhafte, verantwortungsbewußte und engagierte Züchter gibt und nicht nur Massenzüchter, Hundehändler oder sonstige "unseriöse" Producer, wie der VDH immer Glauben machen will.

: Weiterhin wäre wichtig, wie sich das Kontrollorgan zusammensetzt, usw.

lässt sich sicher auch hinterfragen.

Gruß
Kathi

24. März 2000 10:24

Hi Kathi,

: das lässt sich sicher hinterfragen.

Weißt Du eigentlich, wer den Zucht-Spiegel ins Leben gerufen hat und wer hier die Entscheidungen trifft?

: Das stimmt zwar, ist aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich sehe das so. Ein Schritt nach vorne und wieder ein Schritt zurück. Aber zumindest ist ein Kontrollorgan überhaupt aufgestellt worden :O).

Es wäre nur angebrachter, Züchter und ihre Zuchten als solche objektiv zu beurteilen und nicht in erster Linie nach Verbandszugehörigkeit :O(. Mit diesem Zucht-Spiegel haben der Staat, Tierschützer, Züchter, usw. endlich mal die Gelegenheit, weitläufige Veränderungen vorzunehmen und dann die Enttäuschung...

Der VDH hat ein sehr großes Lobby und ich denke übrigens, dass das bei dem Establishment des Kontrollorgans eine erhebliche Rolle gespielt haben könnte.

Beispielsweise findet die jährliche CACIB des VDH in Berlin im ICC statt. Da die Messe Berlin anscheinend Bedenken hat, den VDH als Kunde zu verlieren, werden Anfragen anderer Verbände kategorisch abgelehnt, d.h. nur der VDH hat die Möglichkeit im ICC ihre Ausstellungen abzuhalten - alle anderen Verbände müssen woanders suchen und es ist leider so, dass die Hauptstadt nicht sehr viele geeignete Räumlichkeiten anzubieten hat. So weichen die Verbände, wenn möglich, auf das Vereinsgelände, Reiterhöfe, u.ä. aus.

Liebe Grüße

Porcha & Dino


24. März 2000 12:34

Hi Kathi,

: : Es wäre nur angebrachter, Züchter und ihre Zuchten als solche objektiv zu beurteilen ...
:
: Das ist eine der Grundlagen des Zucht-Spiegels.

Huuh? Wenn sich lediglich VDH-Züchter eintragen können, dann ist es an sich schon eine Diskriminierung und eine Benachteiligung anderer Züchter. Darauf wollte ich hinaus.

: Dies ist ein "Vorreiter". Jeder andere Zuchtverband könnte diese Idee aufgreifen und für seinen Verein anstreben - wenn er denn will!

Jetzt verstehe ich aber wirklich nur Bahnhof *stirn-runzelnd*! Ist denn dieser Zucht-Spiegel denn kein verbandsunabhängiges und somit neutrales Kontrollorgan? Ich dachte, dass die Gesetzgebung (!)dahinter steht - oder ist der Zucht-Spiegel vom VDH entwickelt worden? Dann wäre mir allerdings verständlich, weshalb auch nur VDH-Züchter sich eintragen dürfen und somit wäre der Zucht-Spiegel überflüssig und wertlos. Es wird erst dann interessant, wenn eine neutrale Stelle die Züchter überprüft.

: Das liegt teilweise aber auch an den kleineren Vereinen selbst. Die lieben Aussteller sind nämlich oft zu faul mal etwas weiter zu fahren. Sie möchten doch nicht so früh aufstehen und auch gerne zum Fußball wieder zuhause sein. Dies meine ich duraus sarkastisch!
: Wenn die Anfahrt länger als 2 Stunden dauert, macht man doch lieber einen Ausflug ins Grüne - mit der Familie.
: Sicher gibt es nicht sooo viele Riesen-Hallen aber sicher gibt es andere Möglichkeiten als Reitställe und Hinterhöfe.

Von Hinterhöfen war doch nicht die Rede :O) und die Reithalle in Berlin, wo die IHU ausstellt ist wirklich sehr groß aber in Berlin und Umgebung wird es immer schwieriger, einen geeigneten Platz zu finden. Es liegt aber überwiegend an der wachsenden Intoleranz zwischen Hundehalter und Nicht-Hundehalter.

Bei einer Ausstellung außerhalb von Berlin beispielsweise war ein Friedhof auf der anderen Straßenseite und Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wozu die Aussteller den benutzt haben :O(. Die Anwohner waren verständlicherweise sehr aufgebracht und verärgert. So etwas wirft gleich ein schlechtes Licht auf alle anderen Vereine und Verbände und schon wieder hat man eine Ausstellmöglichkeit weniger...

Durcheinander-Grüße

Porcha & Dino

P.S.

Ich habe eine Antwort von California Natural bezüglich Liefermöglichkeiten von Chicken & Rice per em@il erhalten. Melde mich diesbezüglich noch.

24. März 2000 13:17

Hi Kathi,

: Da hst Du natürlich recht.
: Aber diese Idee kann von jedem Zuchtverband aufgegriffen werden.

Ja, stimmt. Leider ist die freiwillige Kontrolle mit Vorsicht zu genießen.

: Wie kann es neutral sein, wenn es vom VDH kommt? Die Neutralität bezieht nur VDH-Züchter ein.

Da haben wir aber arg aneinander vorbei geredet :O). Ich habe verstanden, dass der Zucht-Spiegel NICHT vom VDH kommt, sondern wie vorhin erwähnt, von der Gesetzgebung entwickelt wird. Schade :O(.

Liebe Grüße

Porcha & Dino





24. März 2000 13:37

Hi Porcha,

: Ja, stimmt. Leider ist die freiwillige Kontrolle mit Vorsicht zu genießen.

Kommt auf das Gremium an. Ich würde das nicht ganz so "eng" und von vorherein negativ betrachten. Ein Schritt ist gemacht - jetzt müßte es mit dem "Gesetzgeber" ausgearbeitet/überarbeitet werden.

: Da haben wir aber arg aneinander vorbei geredet :O).

Uhps. Kann passieren :-)

: Ich habe verstanden, dass der Zucht-Spiegel NICHT vom VDH kommt, sondern wie vorhin erwähnt, von der Gesetzgebung entwickelt wird. Schade :O(.

Der VDH wird seine Finger ziemlich im Spiel haben, deswegen ja auch sicher die Einschränkung auf VDH-Züchter.
Aber ich werde mir das Heft heute abend mal schnappen und schauen worum es genau geht.
Werde dann am Montag Bericht erstatten.

schönes Wochenende wünschen
Kathi u. das Akita-Rudelchen