Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urteil: Kampfhund muß ausziehen !!!

geschrieben von Kirsten & Max(YCH) 
Urteil: Kampfhund muß ausziehen !!!
25. März 2000 16:41

Hallo,

gerade habe ich unter der Rubrik "Hundegeschichten" einen etwas satirischen Beitrag hinterlegt, da muß ich beim Zeitunglesen (WAZ von heute) feststellen, daß meine vermeintliche Satire von einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt rechts überholt worden ist.

Zitatanfang:

Gericht verbietet Mieterin Halten eines Kampfhundes

Gutachter: Enge im Wohnhaus erhöht die Gefahr

Frankfurt (dpa) Trotz der Haustier-Erlaubnis im Mietvertrag muß eine Frau ihren Kampfhund aus der Wohnung entfernen. So urteilte das Amtsgericht Frankfurt.

Geklagt hatte der Vermieter, der zwar Pudel, Hamster und Papageien in seinen Wohnungen gestattet, nicht aber einen Hund der Rasse American Staffordshire Terrier. Das sei ihm im Interesse der anderen Mieter zu gefährlich.

Drei Gutachter traten im Verfahren auf und erklärten: Hunde dieser Rasse würden ohnehin zu den potenziell gefährlichsten Kampfhunden gehören. Generell bestehe bei allen Kampfhunden gerade unter beengten Haltungsbedingungen die Gefahr plötzlicher Aggressionsausbrüche.

Grund genug für das Gericht, den Hund aus dem Haus zu weisen, obschon von dem Tier bisher keine konkrete Gefährdung ausgegangen war.

Verstößt die Mieterin gegen das Urteil, muss sie mit der Verhängung eines Ordnungsgeldes von 50 000 Mark rechnen.

Az.: 33 C 77/00-67

Zitatende.

Mir hat's die Sprache verschlagen. Wenn das Schule macht, und das wird es sicher, brauchen wir außer Tierheimen noch Spezial-Kampfhund-Heime. Hoffentlich findet sich für die arme Frau ein Vermieter, der noch etwas wie gesunden Menschenverstand besitzt. Solche soll es ja auch geben. Und daß unsere Rechtsprechung und gesunder Menschenverstand häufig nicht miteinander harmonieren, weiß ich, seit ich einige Zivilrechtvorlesungen hinter mir habe. Ich finde es einfach unerträglich, daß der Hund, obwohl bisher nie auffällig geworden, nur aufgrund seiner Rasse herausgeworfen wird. Und das im Namen des deutschen Volkes. Armes Deutschland. Mir fällt dazu bald nix mehr ein.

Kirsten & Max

27. März 2000 08:45

HAllo, Ihr Lieben,

auf die Gefahr hin, daß ihr mich in der Luft zerreißt, aber ich verstehe nicht, warum solche Hunde immer noch angeschafft werden?? Man muß doch davon ausgehen, daß die Leute hysterisch werden, wenn man mit einem solchen Hund auftaucht. Ich habe keine Vorurteile diesen Tieren gegenüber aber was veranlaßt manche, sich solch einem Spießrutenlauf auszusetzen??

Neugierige Grüße
Angelika

27. März 2000 13:04

Hallo!

: auf die Gefahr hin, daß ihr mich in der Luft zerreißt, aber ich
: verstehe nicht, warum solche Hunde immer noch angeschafft werden??

Warum entscheidend man sich fuer eine bestimmte Rasse?

: Man muß doch davon ausgehen, daß die Leute hysterisch werden, wenn man
: mit einem solchen Hund auftaucht.


Achso, ja, klar: Immer schoen's Maul halten und kleinbeigeben. Damit
dann auch jedes Vorurteil sich selbst bestaetigen kann.
Klasse, klasse.

: Ich habe keine Vorurteile diesen Tieren gegenüber aber was veranlaßt
: manche, sich solch einem Spießrutenlauf auszusetzen??

S.o.: Warum verschreibt man sich einer Rasse?

Tharin

27. März 2000 13:42

Hallo Angelika,

Vorurteile muß Du wohl schon haben, ansonsten wäre Deine Frage überflüssig. Oder fragst Du auch warum jemand einen Yorkshire oder einen Schäferhund hällt?
Eine Liebeserklärung an die "bösen Kampfhunde"
Ich liebe diese Hunde, weil sie bei richtiger Aufzucht absolut liebenswerte Familienhunde sind. Sie haben eine enorm hohe Reizschwelle und lassen sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Ich liebe die Hingabe, mit der diese Tiere an ihrem Herrn hängen (was leider dazu führt, daß sie so mißbraucht werden können), Spike würde für mich Alles tun. Ich liebe sein überaus freundliches Wesen, seine Art mich immer wieder zum Lachen bringen zu können, mit irgendeinem Blödsinn den er gerade angestellt hat, seine Freude mit mir auf dem Hundeplatz zu arbeiten und mit Begeisterung jede neue Übung zulernen.
Ich mag sein Aussehen, daß bestimmt nicht für jeden dem Schönheitsideal entspricht, aber mich fazinieren diese Muskelpakete. Sie sind bei vernünftiger Aufzucht und Haltung so liebenswerte Hunde und mein Spike liebt wirklich Alle, egal ob Mensch oder Tier.
Außer das er ziemlich hyperaktiv ist, kann ich nicht negatives an ihm finden. Das Negative sind Leute, die uns das Leben schwermachen, sei es weil sie unsere Rassen in Verruf bringen oder solche, die sich nur durch die negativen Berichte beeinflußen lassen und uns ständig anpöbeln. Angst und Vorsicht sind verständlich, aber die offene Anfeindung zeugt nur von Inkompetenz und Sturheit.
Ich könnte mich stundenlang darüber auslassen, aber soviel Zeit habe ich im Moment nicht. Schau doch mal auf meiner Homepage rein:
[members.aol.com]

Also für mich ist der "Kampfhund" (in den richtigen Händen)
The best there is, the best there was and the best there ever will be!!

viele Grüße
Sabine mit Kind 2 Hunden u. 5 Katzen

27. März 2000 13:46

: Hallo!
:
: : auf die Gefahr hin, daß ihr mich in der Luft zerreißt, aber ich
: : verstehe nicht, warum solche Hunde immer noch angeschafft werden??
:
: Warum entscheidend man sich fuer eine bestimmte Rasse?
:
: : Man muß doch davon ausgehen, daß die Leute hysterisch werden, wenn man
: : mit einem solchen Hund auftaucht.
:
:
: Achso, ja, klar: Immer schoen's Maul halten und kleinbeigeben. Damit
: dann auch jedes Vorurteil sich selbst bestaetigen kann.
: Klasse, klasse.
Mir fehlen die Worte. Ist es nicht egal, wofür ich ein Tier mißbrauche? Ob ich es nun zum Abschrecken oder zum aufrääumen von Vorurteilen benutze?!?!? Verwerflich bleibt es doch wohl allemal, oder???
: : Ich habe keine Vorurteile diesen Tieren gegenüber aber was veranlaßt
: : manche, sich solch einem Spießrutenlauf auszusetzen??
:
: S.o.: Warum verschreibt man sich einer Rasse?
:
JA, warum tut man das? Also, ich bin nicht auf eine Rasse fixiert, gebe allerdings zu, daß ich nicht jeden Hund schön finde. Aber das wird erlaubt sein, oder? Allerdings hast Du nicht auf meine Frage geantwortet. Weiß ich nicht von vornherein, was mich erwartet, wenn ich mir einen solchen Hund zulege? Man muß doch wissen, ob man damit leben kann oder nicht. Bei HAus mit Grundstück kein Problem, da muß ich mich nicht anpassen, im Mietshaus aber wohl. Ist dem Hund jetzt damit gedient, daß er wieder gehen muß? Konnte man sich denn nicht vorher kundig machen?

Angelika

27. März 2000 13:56

HAllo, Sabine,

ich war schon auf Deiner Homepage, die ich sehr gelungen finde. Habe mir auf Deine Empfehlung hin ein Buch bestellt. Vielen Dank für den Tip. Du scheinst sehr verantwortungsvoll mit Deinen Hunden umzugehen. Das ist sehr schön. Weißt Du eigentlich, daß ich mich mit dem genau verkehrten Problem herumplage? Ich habe einen BernerSennen-Rüden (Linus). Und die Leute finden den alle soooooo schnuckelig. Ach Gott, der knurrt ja meinen an, hilfe gleich schüttelt er ihn? Aber Berner sind doch eigentlich immer lieb, oder? Nee, Berner sind eigentlích immer Hund, mal so mal so, den´kann er leiden und den nicht. So kann´s gehen...

Angelika mit Linus, dem Berner Sennen-Kampfhund